User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Crematogaster cf. scutellaris von Checker

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster cf. scutellaris von Checker

Beitrag von TRIA » 10. Dezember 2009, 13:29

Naja, die Arbeiterinnen sind förmlich auf sie los gegangen und haben ihr aggresiv den Kopf angeschnibbelt, die Beine rumgetragen ect.,
was soll ich jetzt machen?

Klingt für mich wie gepusht, wende dich mal an den Verkäufer. War das ein Privatkauf?

Naja, dann kaufe ich mir nächstes Jahr halt nochmal so Zeug wie Formica oder Lasius... Kann mir jemand eine Art empfehlen?

Lass dich mal nicht von einen Reinfall drücken, probiers nochmal und gut. Bringt dir auch nichts was zu nehmen, wo du dann keine Freude dran hast.

Übrigens falls jemad noch welche hat für n Appel und n Ei, suche auch welche :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster cf. scutellaris von Checker

Beitrag von Frank Mattheis » 10. Dezember 2009, 13:52

Ja, Tria. Ist auf jedem Fall nicht ganz optimal gelaufen.
Vielleicht waren das ja Tiere aus unterschiedlichen Kolonien, zumindest die Arbeiterinnen waren wahrschl. keine "Töchter" dieser Königin. Das Pushen ( ...was für ein bekloppter Begriff..:)) ist für mich okay, aber das Zusetzen adulter Arbeiterinnen kann bei manchen Arten schwer in die Hose gehen. Es gelingt bei vielen Arten, bei manchen aber eher nicht. Man kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass der Verkäufer hier manipuliert hat, vllt. wurden die Tiere beim Einsammeln versehentlich zusammengebracht. Oft gründen die Jungköniginnen ja durchaus in der Nähe etablierter Kolonien, ihre dann entstehenden Jungkolonien werden mit dem ersten Auslaufen der ersten Arbeiter entdeckt und von der dominanten Kolonie vernichtet. Also vllt. hat der Sammler versehentlich adulte, fouragierende Arbeiter eingesammelt in der Annahme, die gehörten zu der gefundenen Jungkönigin...

Ich habe hier eine Kolonie einer türkischen Art von Crematogaster, die hatte ich auf diese Weise in der Türkei zusammengesetzt. Eine Jungkönigin wurde mit etwas Brut und einigen Arbeiterinnen der gleichen Art zusammengesetzt. Diese Art ist aber wesentlich friedlicher, weniger dominant und furchtsamer als Crematogaster scutellaris.
Ich glaube, man kann diese sogenannten "Schüttelkolonien" mit einigen Arten versuchen, die wenig agressiv sind.
Manchmal scheint es zu gelingen wie in diesem Fall, immerhin werden die Tiere ja schon einige Zeit beieinander gesessen haben in ihrem Reagenzglas. Aber die Tiere haben ein Gedächtnis und gewöhnen sich manchmal einfach nicht an eine fremde Ameise der eigenen Art. Diese Ameise ist in aller Regel ein Feind, ein Konkurrent. Crematogaster scutellaris ist gegenüber Artgenossen fremder Kolonien sehr unduldsam, fremde Artgenossen werden sicher in aller Regel getötet. Starke Kolonien tun dies sofort, schwache wie in diesem Fall mit nur zwei Arbeiterinnen aber auch irgendwann.
Andere Arten, die gegenüber koloniefremden Artgenossen duldsamer sind, eignen sich eher für solche Zusammenfügungen adulter Tiere.

Fazit. Das sogenannte Pushen ( mit Brutstadien) ist eine gute Möglichkeit, solchen Königinnen eine Gründung zu erleichtern. Ds Zusetzen von Arbeiterinnen ist jedoch riskant.

LG, Frank.

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#19 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster cf. scutellaris von Checker

Beitrag von TRIA » 10. Dezember 2009, 14:56

Finds lustig wie sanft du das umschreibst :D Ich wollte es nicht so direkt sagen und habs mal als pushen bezeichnent. Klarer Fall das er einfach Arbeiter zugesetzt hat, sonst wären sie nicht gleich raus aus dem Reag. ;)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Frank Mattheis
Halter

#20 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster cf. scutellaris von Checker

Beitrag von Frank Mattheis » 10. Dezember 2009, 17:11

Naja, ich will es halt vorsichtig formulieren, Tria. Weil ich ganz gut weiss, wie schnell einen Privatanbieter so einiges untergeschoben wird. Ich erinnere mich gut an die Tiraden, die auch über mich mal verbreitet wurden.
Solche wenig gelungenen Transaktionen ;) werden gerne benutzt, um generelle Angriffe gegen den Handel mit diesen Tieren zu fahren. Da man den professionellen Händlern nicht das Handwerk legen kann, weil man einfach keine Argumente hat, wirft man dann Nebelkerzen und macht aus kleinen Privatanbietern einflussreiche und umsatzstarke Mafiosi.
Wie Du ja weisst, züchte ich seit Jahren immer wieder verschiedene Ameisen, leider mit wechselnden Erfolg. Ein Tiefpunkt meiner Bemühungen war die Zucht meiner Myrmecia pavida vor einigen Jahren. Leider ging das völlig daneben, von den zwölf verkauften Tieren gelang es nur einer Königin, eigene Arbeiter in der Haltung des Privathalters aufzuziehen. Die Zucht und die Vorbereitungen brauchten viel, viel Zeit, Myrmecia braucht halt sehr lange, um Nachwuchs aufzuziehen. Ich war so naiv und gab Königinnen ab, bevor sie eigene Arbeiterinnen aufgezogen hatten, auch einfach aus dem Grund, weil irgendwann etwas Geld reinkommen musste.
Als bei den Haltern es dann nicht so recht vorwärtsging, traten so mache plötzlich sehr "hilfsbereite" Ratgeber auf dem Plan, natürlich vor allem, um mir kriminelle Machenschaften zu unterstellen.
Ich bin wieder auf einen LKW in den Fernverkehr, um ordentliches Geld zu verdienen, um meine Käufer entschädigen zu können. Entschädigt hätte ich sie natürlich sowieso, aber was meinst Du, was mir da alles unterstellt wurde und was für eine Hetze veranstaltet wurde in den versch. Foren, als ich kaum Zeit hatte mich zu melden, weil ich auf einen beschissenen Fernlaster sass. Da wurde vom ganz grossen Geld geschwafelt, sogar Betrug wurde mir unterstellt. Es wurde unter anderem unterstellt, ich hätte wissentlich unbegattete Königinnen verkauft!!!
Das alles hat weh getan und hat verletzt.

Deswegen bin ich vorsichtig mit Unterstellungen, ich möchte mit solchen hinterfotzigen Verleumdern nicht in einen Topf geworfen werden ;).

LG, Frank.

checker
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster cf. scutellaris von Checker

Beitrag von checker » 10. Dezember 2009, 17:25

Hallo,
die Kolonie habe ich von Philipp022 der sie auf Sardinien unter einem Stein gefunden hat. Die kleine Kolo hat bei ihn auch so viel fouragiert, aber in seinen paar Wochen Haltung haben sich alle vertragen, muss also an mir liegen:(

mfg:)

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#22 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster cf. scutellaris von Checker

Beitrag von TRIA » 10. Dezember 2009, 20:54

Das es an dir liegt, glaub ich auch nicht, nicht nach 4 Tagen. Wer weiss was da schief gelaufen ist, vieleicht sind sie auch einfach durch den Transport komplett durchgedreht? Denke wohl das Philipp022 nicht so viel hat, das er so komische Aktionen machen könnte ;) Legen was zu den X Files und gut is. Versuchs trotzdem nochmal, das war nicht normal und sollte sich nicht wiederholen.

checker
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster cf. scutellaris von Checker

Beitrag von checker » 10. Dezember 2009, 20:59

Jo, wenn ich Glück habe hat er noch eine Gyne für mich...:)

mfg:)

Frank Mattheis
Halter

#24 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster cf. scutellaris von Checker

Beitrag von Frank Mattheis » 10. Dezember 2009, 21:01

Glaub ich auch nicht, dass es an Dir liegt, checker. Ist halt in die Hose gegangen. Wie der olle Tria :) sagt, beim nächsten Anlauf wird es besser gehen.
Also, nicht verzagen...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“