KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1465 Faq

Beitrag von johny » 11. Dezember 2009, 18:51

Warum steht in den FAQ das Zuckerwasser nicht als Nahrung fĂĽr Ameisen geeignet ist? Es fĂĽttert ja jeder mit Zuckerwasser:confused:

Zitat:


Zuckerwasser und Lebensmittel (Hackfleisch, Marmelade) sind ungeeignet!

Und hat niemand eine Antwort zu meiner Tic Tac-Dosen-Frage? (Seite 145 glaub) des würde mich nählich wirklich interressieren, ob des geht.


Mfg johny



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1466

Beitrag von Clypeus » 11. Dezember 2009, 18:57

Die FAQ wird sowieso ĂĽberarbeitet, ist net der einzige Fehler [Literaturlinks funktionieren nicht].

Hat schonmal jemand Tic Tac Dosen verwendet?
Jap, ich fĂĽr meine Myrmica sp. . Sie sind freiwillig hineingezogen und wurden von mir nicht hineingezwungen.



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1467

Beitrag von johny » 11. Dezember 2009, 19:12

Also stimmts nicht, gut, hätte mich auch wiei gewundert.

Also könnts vllt als Rotfolien Ersatz hinhauen.


Dankeschön



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1468

Beitrag von Clypeus » 11. Dezember 2009, 19:16

Also könnts vllt als Rotfolien Ersatz hinhauen.


Bisschen zu orange für meinen Geschmack. Meine Tictacdose habe ich später etwas verdunkelt.



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1469

Beitrag von Chrischan42 » 11. Dezember 2009, 20:09

Hi,

ein Rotfilter muss rot sein. Ist er nicht rot, kannst du dir sicher sein, dass auch andere Spektralbereiche durchkommen, oder er fĂĽr einen anderen Farbbereich bestimmt ist.
Man kann es auch testen, indem man durch die Folie auf eine bunte Fläche schaut. Kann man die einzelnen Farben noch bestimmen, dann taugt der Filter nix. Nur, wenn man die Farben nicht mehr eindeutig bestimmen kann, dann ist der Rotfilter auch ein echter Rotfilter.

GrĂĽĂźe, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1470

Beitrag von Braddock » 11. Dezember 2009, 20:11

Meines Wissens gibt es die Tic Tac Dose auch in rot (Kirsche). Das mĂĽsste doch dann gehen.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1471

Beitrag von Chrischan42 » 11. Dezember 2009, 20:14

Meines Wissens gibt es die Tic Tac Dose auch in rot (Kirsche). Das mĂĽsste doch dann gehen.


Das kann ich dir nicht sagen. Ich kann dazu aber bestimmt sagen, dass nicht alles was rot ist auch ein Rotfilter sein muss. Also vorher lieber austesten.

MFG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Ahnassi
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 26. Juli 2009, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1472

Beitrag von Ahnassi » 12. Dezember 2009, 01:14

Ich brauche mal Hilfe! :(

Mir ist eben meine Temnothorax nylanderi Gyne im Waschbecken im Bad putzmunter begegnet. Die Kolonie ist eigentlich schon lange in meinem Kühlschrank im Winterschlaf. Ich kann mir bei bestem Willen nicht erklären, was die gute Dame da im Bad gemacht hat, geschweige denn, wie sie dort hingekommen ist und warum sie überhaupt auf den Beinen war. Ich bin nur froh, dass ich sie überhaupt entdeckt habe (wie groß ist die Chance schon?).
Ich habe sie jetzt einfach wieder in das Becken in den Kühlschrank gesetzt aber bin jetzt ziemlich verunsichert, ob sie ganz normal weiterschlafen wird. Der Übergang zur Kälte hin geht ja jetzt nicht so langsam wie beim Einleiten des Winterschlafes, aber ich hab Angst, dass ich die gesamte Kolonie wecke, wenn ich das Becken jetzt erst aufwärme nur um es dann für die Gyne wieder abzukühlen und das noch schlimmer ist.

War das richtig? Ist so eine Unterbrechung der Winterruhe schlimm? Das ist meine erste Kolonie und meine erste Ăśberwinterung, von daher bin ich extrem unsicher.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“