User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenlöwen

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Kakerlake
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 28. November 2009, 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenlöwen

Beitrag von Kakerlake » 11. Dezember 2009, 19:53

Hallo, ich weiß nicht ob das schonmal Thema war, mein Net ist zu lahm um hier alles durchzuforsten..

Ich habe hier ein superinteressantes Video zu diesen Killern, das wollte ich euch nicht vorenthalten..
Gleichzeitig ĂŒberlege ich schon, dass es ja klasse wĂ€re solche Kameraden zu zĂŒchten, so könnte man zu große Kolonien "einschrĂ€nken" hihi

Echt geile Tiere, wie ich finde, und das ist wohl auch mal ein echt ausgefallenes Haustier^^


Ja und eben lese ich noch, dass er zufÀllig auch Insekt des Jahres 2010 ist^^



http://www.youtube.com/watch?v=luuzVCOKw40&feature=related


und Wiki dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenl%C3%B6we



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: Ameisenlöwen

Beitrag von Smaug » 11. Dezember 2009, 20:10

UnabhĂ€ngig davon inwieweit eine Zucht ĂŒberhaupt möglich ist, handelt es sich doch in Deutschland um geschĂŒtzte Arten. So sind alle Ameisenjungfern besonders geschĂŒtzt. Eine Ausnahme bildet die Panther-Ameisenjungfer (Dendroleon pantherinus): Diese Art ist sogar streng geschĂŒtzt! Also Finger weg!



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameisenlöwen

Beitrag von TRIA » 11. Dezember 2009, 20:34

Interessant, ich hatte dieses Jahr hier einige Ameisenjungfern, wusste nur nicht das es welche sind. Ist das die gleiche Ordnung wie zB. meine Blauen Jungfern? Dachte immer das alle Libellenlarven im Wasser leben. Hier brauch ich ĂŒbrigens als nicht wissender Trivialnamen, hoffe ich werfe jetzt nicht wieder alles in eine SchĂŒssel :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Gast » 11. Dezember 2009, 20:38

Auch hier ist das Wesentliche zu finden:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Fressfeinde_von_Ameisen:_Ameisenl%C3%B6wen

Der "Verbrauch" an Ameisen durch einen Ameisenlöwen ist sehr gering, so dass eine nennenswerte Reduktion der KoloniestÀrke damit Utopie ist.
Ansonsten sind sie "stinklangweilig", wie auch im AWiki nachzulesen.

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#5 AW: Ameisenlöwen

Beitrag von Smaug » 11. Dezember 2009, 20:38

Ameisenjungfern gehören nicht zur Ordnung der Libellen (Odonata), sondern sind den NetzflĂŒglern (Neuroptera) zugeordnet.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6

Beitrag von Gummib4er » 12. Dezember 2009, 08:14

Wir haben schon seit ich denken kann Ameisenlöwen im Garten, frĂŒher hab ich sie immer im Sommer gefĂŒttert. Ich fand sie damals sehr interessant und hab auch manchmal einen "ausgebuddelt" um mir den kleinen genauer anzuschauen. Danach wurde er wieder freigelassen. Ameisenjungfern hab ich seltsamerweise nur sehr selten gesehen. Ich muss Merkur allerdings wiedersprechen, ich find die Tiere sehr interessant, sowas ist natĂŒrlich von Person zu Person unterschiedlich.


LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
Kakerlake
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 28. November 2009, 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Kakerlake » 12. Dezember 2009, 13:52

Ich finde die auch total interessant, die haben sowas gruseliges, abstoßendes an sich..
Also ich werde nÀchsten Sommer mal die Augen offenhalten, ob ich so einen Kameraden antreffe irgendwo..
Ich hab noch nie einen Ameisenlöwen gesehen, mal schauen ob ich GlĂŒck habe :)
NatĂŒrlich bleibt der dann wo er ist, als geschĂŒtzter BĂŒrger ;)



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von johny » 12. Dezember 2009, 14:42

Ich hab mal vor paar Jahren mal einen gesehen, war aber noch bisschen kleiner als der in dem Video glaub, naja lag auf der Straße bei uns rum (war bei meinem Vater auf m Land) hab ihn dann glaub in die Wiese oder so gelegt.


Mfg johny



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“