User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungs-Diskussionsthema zu Camponotus barbaricus von Garrett

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Braddock » 12. Dezember 2009, 19:54

Hmm wie meine Vorredner schon gesagt haben hat diese Art jetzt eigentlich Winterruhe und keine 35°C wobei ich die Temperatur auch im Sommer nur manchmal etwas über 30°C steigen lassen würde.

Zum Umherrennen zeigen sie dabei irgendwelche Lehmungserscheinungen in den hinteren Beinen oder laufen irgendwie komisch??? Dann könnte es nämlich sein das die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und da sie den trockenen Teil des Nestes bevorzugen würde ich das Nest weniger befeuchten.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

XXXGarrettXXX
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von XXXGarrettXXX » 12. Dezember 2009, 20:02

Nein Sie läuft nicht komisch, nur eben sehr schnell wie auf der Flucht. Das komische ist, diese Ameise die da rumflitzt macht öfter nen Abstecher in den Feuchten teil des Nestes und bleibt da dann einige Ziet bevor Sie weiter rennt. Die Königin mit den anderen 2 Arbeiterinnen sitzt im rechten trockenen Teil.

Ameisennoob
Halter

#11 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Camponotus barbaricus von Garrett

Beitrag von Ameisennoob » 12. Dezember 2009, 20:13

Möglicherweise nimmt sie an der feuchteren Stelle Wasser auf und versorgt die Kolonie mit Wasser, da sie ja im trockenen Bereich sitzt.

Gruß

XXXGarrettXXX
Einsteiger

Beitrag von XXXGarrettXXX » 12. Dezember 2009, 20:24

Darf Sie ja, nur warum rast sie wie irre Runde um Runde durch die Arena? Stundenlang am Stück.

barney
Halter

#13 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Camponotus barbaricus von Garrett

Beitrag von barney » 12. Dezember 2009, 23:23

Vielleicht hat sie ja einen Hitzschlag oder ähnliches? Wenn du sie jetzt bekommen hast war sie vermutlich schon in der Winterruhe (bei dieser Art ca bei 15 Grad) und weiß nicht so recht was jetzt bei Temperaturen mit 30+ Grad los ist...
Du willst das vermutlich nicht hören, da du die Tipps diesbezüglich von den anderen Haltern bisher ignoriert hast, aber für mich klingt das am Wahrscheinlichsten!
Also mein Vorschlag: Schalt sämtliche Heizmatten, Heizlampen oder was du so hast aus und schau mal was bei Zimmertemperatur passiert! Wenn du sie nämlich so warm durchzupflegen versuchst und die Winterruhe ignorierst dann ist die Gefahr groß dass die Kolonie früher oder später zu kränkeln beginnt und eingeht.
lg Barney

PS: Das Nest mit den Gängen sieht echt toll aus.

XXXGarrettXXX
Einsteiger

Beitrag von XXXGarrettXXX » 13. Dezember 2009, 08:26

Guten Morgen,

ja ja doch, hab die Lampe nun abgeschalten und die Temperatur is jetz bei 18-19 Grad, mal sehn ob es hilft.

Was jetzt sehr eigenartig ist, das die Königin samt Arbeitern und Eiern über Nacht wieder aus dem Nest ausgezogen ist und nun links in der Arena neben dem Wassertank hockt. Soll ich das Rg wieder reinlegen, vieleicht hat sie es sich nochmal anders überlegt?

mfg ;)

Jacky
Halter

#15 AW: Haltungs-Diskussionsthema zu Camponotus barbaricus von Garrett

Beitrag von Jacky » 13. Dezember 2009, 10:37

Hallo,

du hast dich per pn bei mir gemeldet, dann möchte ich gleich hier antworten.
Wie du erwähntest hat es eine LF von 30-40% und über 30 Grad, daß sind Werte die im Hochsommer angemessen sind aber keinesfalls jetzt im Winter!! Wie schon so oft gesagt wurde, Temps um max 15 Grad (etwas weniger macht auch nichts) und eine LF von min 70% und mehr wären ideal. Diese Werte sollten für mindestens 2, besser 3 Monate eingehalten werden.
So ein ständiges, zT. orientierungsloses Herumlaufen einer Arbeiterin hatte ich bei meinen auch schon zwei mal. Warum und wieso sie das machen kann ich dir leider nicht sagen, es sieht so aus als ob sie was suchen würden, obwohl aber alles vorhanden ist.
Ich kann dir nur sagen das es in beiden Fällen über kurz oder lang mit dem Tod der Arbeiterin geendet hat. Es fängt damit an das sie nach einer Zeit nicht mehr richtig laufen kann, sondern eher mehr dahin stolpert, geht weiter das sie auf Glas keinen Halt mehr findet und endet mit immer langsameren Bewegungen bis es zuende geht. Es wurden schon mehrere solche Beobachtungen gemacht, such mal nach dem Begriff "Todlaufen" hier im Forum.

Gruß, Jacky

Imago

Beitrag von Imago » 13. Dezember 2009, 10:54

Hallo!

Ich halte Camponotus ligniperda und kann mich Jackys Aussagen nur anschließen. Evtl. wurde Deine Kolonie auch gepushed? und die Arbeiterin wird von den anderen nicht wirklich geduldet. Sie wird nicht getötet, aber darf evtl. auch nicht ins Nest.

Wie Jacky auch auch schon vollkommen richtig schrieb, sterben die Läufer über kurz oder lang an Erschöpfung. Mir stellte sich immer die Frage: Sind die Ameisen Krank oder wissen sie das ihr Ende kommt und verlassen deshalb das Nest um zu sterben. Oder sterben die Ameisen an Erschöpfung?

Diese kurzen Pausen kenne ich auch, diese werden immer häufiger und länger, die Ameise wird bald an Geschwindigkeit verlieren. Bei mir war nach drei Tagen meißt schluss. Oft wurden bei mir immer die Scheiben hochgeklettert und über den Deckel wieder nach unten. Über Tage hinweg, immer ein und die selbe Runde. Also demnach suchen sie nichts, ich denke sie wollen sich einfach vom Nest entfernen.

Selbst wenn die Ameise kaum noch Bewegungsfähig ist versucht sie zu laufen auch wenn sie runterfällt, wird es erneut probiert. Bis nichts mehr geht und die Ameise bewegungsunfähig ist und verstirbt.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“