Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
mal so ne Frage: Seid ihr euch sicher dass es Pheidologeton diversus ist? Und warum seid ihr sicher. Kann es nicht auch Pheidole palidulla sein? Ich meine wie kann es bei der Koloniegröße sein, dass keine großen Majoren vorhanden sind?
die Arbeiterinnen unterscheiden sich vom Aussehen, jedoch ist es am leichtesten zu erkennen wenn man eine Pheidole pallidula Königin neben einer Pheidologeton Königin hält. Die Pheidologeton Königin ist viel größer und hat einen unglaublichen Thorax!
Sie können sich also alle sicher sein welche Art sie haben
jetzt wo dus sagst und ich nochmal auf den Bildern geschaut habe, würde ich auch sagen das es Pheidole ist.
Pheidologeton hat viel mehr Polymorph, hat also noch mehr zwischen stufen bei Minor und Soldat. Ich sehe auf den Bildern nur 2 Größen einmal kleine Arbeiter und Soldaten, wir auch bei Pheidole.
Als ich wäre mir anhand der Bilder nicht mehr sicher, dass es Pheidologeton ist.
Hallo es sind mehrere Stufen ,aber ihr habt recht, ich habe keine Bilder wo man das sehen kann Von den ganz großen habe ich noch nicht mal ein Bild gemacht ,die sind bestimmt 1,5 cm groß aber die kommen auch nur selten raus. Es reiten bestimmt 5 kleine auf denen, das ist schon schön an zusehen
Was ich immernoch befürchte ist, dass diese dünnen Schläuche völlig ungeeignet sind. Du hast gesagt du hast die 2 Königinnen noch nie gesehen, hoffentlich sind die nicht so gross, dass die beim Umzug in den YTong in diesen 8mm Schläuchen feststecken oder von den Arbeiterinnen zerrissen werden.