KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1489 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 13. Dezember 2009, 18:09

Dnke fĂĽr die Antworten.

Imago das Video funktioniert nicht....

Ist dieses Verkriechverhalten auch bei größeren Kolonien oder nur am Anfang?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1490

Beitrag von Imago » 13. Dezember 2009, 18:14

Hallo 14paul!

Bei mir funtkioniert es. Warum bei Dir nicht, kann ich nicht sagen. Evtl. browser Einstellungen?


Ist dieses Verkriechverhalten auch bei größeren Kolonien oder nur am Anfang?


All zu klein scheint mir die Myrmica Kolonie nicht zu sein. (Du kannst sie ja leide rnicht sehen) Deine Frage kann man glaub ich gar nicht so weit verallgemeinern.

Einfach ausprobieren, nur musst Du mit solch einem Verlhaten rechnen.

Ameisen sind keine Rezepte!

Verkriechen tun sich Ameisen im Allgemeinen gerne, in wie fern das aber auch bei größeren Kolonien der Fall ist, oder auch nicht lässt sich nicht sagen. Ist das Becken so voll das sich die Ameisen stapeln naja, kann man sich ja denken, mensch was soll man denn immer auf solche Fragen antworten...

Viele Ameisen wuseln und verstecken sich nicht vorrangig.

LG Imago



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1491 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 13. Dezember 2009, 18:37

Aber wenn man ihnen genug Versteckmöglichkeiten gibt dann zeigen sie dieses verhalten nicht oder???

Also ich kann bunten Sand verwenden aber ich muss ihnen genug Versteckmöglichkeiten geben oder???



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1492

Beitrag von Imago » 13. Dezember 2009, 18:43

Hallo 14paul!

Die Antworten auf Deine Frage, findest Du weiter oben in den vorherigen Beiträgen!

LG Imago



Benutzeravatar
puhjii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 15. September 2009, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1493 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von puhjii » 13. Dezember 2009, 20:56

FRAGE:

Moin Leute,
ich bin dabei mir ein Holznest fĂĽr Componotus ligniperda zu bauen. Meine Frage ist ob man Holznester auch befeuchten muss/kann so wie man es bei Y-tong Nester usw. tun muss.
Oder reicht es, einfach nur Wasserbehälter in die Arena zu stellen/anzubieten?

Danke fĂĽr antworten :)



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1494 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 13. Dezember 2009, 22:40

Hallo

Ich weiß nicht, ob du es bfeuchten solltest, das Holz wird faulen, bzw. schümmeln. Als Alternative könntest du auch einen externen Wassertank an das Nest anschließen, der zwar die passende Luftfeuchtigkeit bringt, aber keine direkte "Nässe" verursacht. Um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren, könntest du immer die Temperatur des Wassertankes verändern, je nachdem wie hoch sie im Nes ist.
Ich glaube ihnen eine Wasserstelle in der Arena aufzustellen, reicht nicht, es funktioniert bei manchen Arten wie Acromyrmex, bzw. Atta, aber bei C. ligniperda, ich weiĂź es nicht.

mfG

christian



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1495

Beitrag von Krabbeltierfan » 13. Dezember 2009, 22:49

Zuerst einmal wäre wichtig: Handelt es sich um so ein Kork-Ding oder um richtiges massives Holz?

Letzteres ist bestimmt sehr schwierig zu befeuchten, da mĂĽsste das Holz ja komplett eingeweicht werden. Zudem verzieht sich aufgeweichtes Holz ja auch und gewisse Zersetzungsprozesse kommen wahrscheinlich noch dazu.

Also denke ich mal, lass es mit dem bewässern. Eine externe Wasserquelle wäre zumindest in der warmen Jahreszeit ausreichend. Im Winter muss jedoch ein Weg gefunden werden, die Tiere auch dann mit Wasser zu versorgen, wenn sie sich im Holz verzogen haben.

Evtl. könnte eine Bohrung von außen in eine Kammer, durch die ein mit Watte gefüllter Strohhalm gesteckt wird, abhilfe schaffen.



Benutzeravatar
puhjii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 15. September 2009, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1496 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von puhjii » 14. Dezember 2009, 12:12

Hallo,
ja es ist ein Nest aus massivem Holz.. Das mit dem Schimmel war auch meine größte Sorge. Ich werde mir wohl irgendwas überlegen müssen, vielleicht wirklich irgendeine Vorrichtung die ins Nest führt ohne gleich das Holz alzu stark zu befeuchten.
Ich war mir auch nicht ganz sicher, da ich so ein Holznest in einem Video gesehen habe. Konnte in dem Nest aber auch nicht wirklich eine befeuchtung erkennen.

Hier das Video ( wahrscheinlich erst in Part 2 oder 3):
http://www.youtube.com/watch?v=OxDJg2vfuBk

Danke fĂĽr eure Ideen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“