ich habe zwar nur nee kleine Frage, aber wusste nicht ob das ins KFKA reinpasst.
Also: Vor gut 3 Monaten war ich im Naturhistorischen Museum St. Gallen (CH),
weil ich wusste, dass sie dort ein Formicarium mit Formica polyctena haben.
Ich war natürlich hell begeistert von der Anlage und dem wunderschönem Nadelhaufen den die Ameisen gebaut haben. Leider habe ich keine Bilder geschossen, aber vielleicht hole ich das noch nach.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Die Kolonie ist schon seit 5 Jahren in Besitz und es wurden auch schon ziemlich viele Geschlechtstiere produziert (auf den Fenstersimsen lagen überall tote Männchen rum). Ich möchte gerne von der Schule aus ein Projekt starten und ein sehr grosses Formicarium bauen. Nun suche ich aber eine geeignete Ameisenart und was eignet sich besser als eine solch wunderschöne und spannende Art? Da die Art aber geschützt ist will ich keine
Ich weiss ziemlich komische Idee aber die schwirrte mir im Kopf rum und ich musste sie los werden ;-)
Aber zurück zum Projekt! Wenn diese Möglichkeit nicht gehen würde, welche Art würdet ihr mir sonst empfehlen??? Es sollte eine möglichst grosse Kolonie sein, welche sich schnell entwickelt.
Vielen Dank ameisenheld4