Beitrag
von Erne » 17. Dezember 2009, 19:39
Ist fĂŒr sich auf den ersten Blick betrachtet eine gute Idee, Winterruhezeiten mit Ein- und Auswinterungszeiten zu posten.
Imago, Deine Gedanken dazu kann ich mehr als gut nachvollziehen, auch fĂŒr mich wĂ€re das ein guter Leitfaden fĂŒr Neueinsteiger.
Es ist schon angeklungen, gibt genug Faktoren in der Haltung, die zur Verschiebung einer Winterruhe fĂŒhren.
Weiter betrachtet, lese ich mich durch die Foren gibt es die vielfÀltigsten Angaben zum Thema Winterruhe.
ĂuĂere hier die BefĂŒrchtung, dass auch in einem Thread zu Terminen und LĂ€ngen einer Winterruhe die unterschiedlichsten Informationen gepostet werden.
FĂŒr Neueinsteiger Informationen, die sich auch noch widersprechen, die Sie nicht richtig bewerten können, Verwirrung komplett.
Weiter gehe ich davon aus, das einige gepostete Termine und Ruhezeiten nicht aus den wirklichen BedĂŒrfnissen der Ameisen abgeleitet werden, sondern eher aus Ungeduld und BeobachtungsbedĂŒrfnissen definiert.
FĂŒr mich gibt es keine festen Winterruhezeiten, der jĂ€hrliche Entwicklungsstand eines Volkes, angelehnt an die klimatischen Bedingungen ihrer Herkunft sind fĂŒr mich maĂgebend.
Ist ein guter Gedanke hier Winterruhezeiten fĂŒr unsere Ameisen erarbeiten zu wollen, verschiedenste Haltungsbedingungen, machen es fĂŒr mich schwer bis unmöglich dafĂŒr brauchbare Ergebnisse zu vermitteln.
Auch sehe ich eine groĂe Gefahr darin, das Neueinsteiger versuchen ihre Ameisen nach vorgegeben Terminen in eine Winterruhe zu nötigen oder Völker die durch zu warme Temperaturen und reichlichem Futter ihren Sommerzyklus schneller durchhaben, zu spĂ€t einwintern.
Denke da mĂŒssen wir einfach durch in den Foren, Fragen von Neueinsteigern maĂgeschneidert, passend zu deren Angaben zu beantworten.
GrĂŒĂe