User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Sammeln von Ein- und Auswinterungsdaten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zum Sammeln von Ein- und Auswinterungsdaten

Beitrag von Frank Mattheis » 17. Dezember 2009, 18:30

Imago:
"Und ja natĂŒrlich aufrĂ€umen, umrĂ€umen, zusammenfĂŒgen, trennen, löschen aber ja, nur das sind doch kompakte Informationen, reine Eckdaten welche nicht ins Detail gehen sollen, sondern aufzeigen wo die Reise hingeht."
Ja klar, aber wer soll das machen? Da kannste das halbe AF zusammenfĂŒgen, streichen, trennen, löschen, um- und aufrĂ€umen:sleep:.
Aber ist ja okay, macht doch. Ich wollt ja nur anmerken, dass man nicht fĂŒr jeden Hasenfurz einen eigenen Ordner braucht... Oder so Ă€hnlich..:)

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionsthread zum Sammeln von Ein- und Auswinterungsdaten

Beitrag von Jacky » 17. Dezember 2009, 18:46

Imago hat geschrieben:...bin ich voll fĂŒr diesen Thread und bin von der Wirksamkeit und der evtl. Entlastung ĂŒberzeugt!
Ich denke da irrst du. ;) Wie die Kollegen schon schrieben wird bei diesem Thema kein Weg zum Ziel fĂŒhren und trotzdem Jahr fĂŒr Jahr die selben Fragen aufkommen.
Die FAQ, dutzende Threads die jedes Jahr behandelt und mittels Suche leicht gefunden werden können, die ausfĂŒhrliche Beschreibung der Winterruhe im awiki, bislang alles vergebens. Deshalb bin ich der Meinung das so ein Thread nichts bringen wird. Ich sehe keinen Sinn dort rein zu schreiben Art XY ist am Tag X in die Winterruhe gegangen und am Tag Y wieder raus. Wie ermittelt man nun Tag X und Y? Es gibt keinen Stichtag wo die Winterruhe beginnt und endet. Aber wenn ihr denkt das es sich lohnt dann macht es, ich möchte keinesfalls jemand davon abhalten. ;)

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Diskussionsthread zum Sammeln von Ein- und Auswinterungsdaten

Beitrag von TRIA » 17. Dezember 2009, 18:48

Ich verstehe ja auch was ihr meint. Aber ich will einfach nicht schon im Vorfeld die Flinte ins Korm werfen. Das kann man doch machen wenn es wirklich nicht funktioniert. Son paar Daten sind doch mal echt schnell dahingeklatscht.

Wir werfen nicht im Vorfeld :D Frank seit 2002 dabei, ich seit 2004 dabei ;) Das Vorfeld haben wir weit hinter uns und wissen das es nicht funzt :D Aber mal davon ab, macht es doch, hier wird ja nur diskutiert der eigendliche Beitrag ist ja noch sauber.

edit: Noch einer :D nu 3 doofe und 1 Gedanken, lach.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Erne

Beitrag von Erne » 17. Dezember 2009, 19:39

Ist fĂŒr sich auf den ersten Blick betrachtet eine gute Idee, Winterruhezeiten mit Ein- und Auswinterungszeiten zu posten.
Imago, Deine Gedanken dazu kann ich mehr als gut nachvollziehen, auch fĂŒr mich wĂ€re das ein guter Leitfaden fĂŒr Neueinsteiger.
Es ist schon angeklungen, gibt genug Faktoren in der Haltung, die zur Verschiebung einer Winterruhe fĂŒhren.
Weiter betrachtet, lese ich mich durch die Foren gibt es die vielfÀltigsten Angaben zum Thema Winterruhe.
Äußere hier die BefĂŒrchtung, dass auch in einem Thread zu Terminen und LĂ€ngen einer Winterruhe die unterschiedlichsten Informationen gepostet werden.
FĂŒr Neueinsteiger Informationen, die sich auch noch widersprechen, die Sie nicht richtig bewerten können, Verwirrung komplett.
Weiter gehe ich davon aus, das einige gepostete Termine und Ruhezeiten nicht aus den wirklichen BedĂŒrfnissen der Ameisen abgeleitet werden, sondern eher aus Ungeduld und BeobachtungsbedĂŒrfnissen definiert.

FĂŒr mich gibt es keine festen Winterruhezeiten, der jĂ€hrliche Entwicklungsstand eines Volkes, angelehnt an die klimatischen Bedingungen ihrer Herkunft sind fĂŒr mich maßgebend.

Ist ein guter Gedanke hier Winterruhezeiten fĂŒr unsere Ameisen erarbeiten zu wollen, verschiedenste Haltungsbedingungen, machen es fĂŒr mich schwer bis unmöglich dafĂŒr brauchbare Ergebnisse zu vermitteln.
Auch sehe ich eine große Gefahr darin, das Neueinsteiger versuchen ihre Ameisen nach vorgegeben Terminen in eine Winterruhe zu nötigen oder Völker die durch zu warme Temperaturen und reichlichem Futter ihren Sommerzyklus schneller durchhaben, zu spĂ€t einwintern.

Denke da mĂŒssen wir einfach durch in den Foren, Fragen von Neueinsteigern maßgeschneidert, passend zu deren Angaben zu beantworten.

GrĂŒĂŸe

Imago

Beitrag von Imago » 17. Dezember 2009, 19:55

Hi Erne!

Jepp, handfeste Argumente mit wenig Platz fĂŒr Spiel, es ist denke ich auch so wie Du es schreibst, gegenteiliges zu behaupten wĂ€re sehr naiv.

Ja, und nun ist er doch da, der Thread des guten Ansatzes und des höchst warscheinlich unnĂŒtzen Inhaltes?

Momentan steht ja noch fast nichts drin. Ich wĂŒrde ihn dennoch gerne erstmal optimistisch anlaufen lassen. Auch wenn sich die Informationen verlieren und letztendlich nicht informativ sind:verrueckt: Dies sind ja nur die anfĂ€nglichen Vorurteile. Mal abwarten evtl. verschwindet der Thread ja auch wieder in den Weiten des Forums. Die User haben es ja in der Hand, ob oder ob nicht.

Bitte bedenkt auch die zahlreichen BeitrÀge in den Schwarmflugthreads welche auch Standortbedingt nichts anderes als höchstens grobe Richtwerte darstellen. Dennoch ist der Thread gut besucht und tut seinen Zweck.

Ich denke immer noch trotz allem Gegenspruch, dass auch ein solcher Thread seine Berechtigung an Informationsverbreitung beweisen wird. Auch wenn es keine Punktlandung wird!

LG Imago

Holgi
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Holgi » 18. Dezember 2009, 08:54

Hallo

FĂŒr mich als Neuling in der Ameisenhaltung ist es schon Interresant einen Überblick zu haben wie welche Arten Überwintert werden.
Man sollte auch mal Bedenken dass einige Neulinge recht jung sind und sie somit relativ wenig Erfahrungen mit Internet , Forenaufbau haben , somit durch die vielen
( erfreulichen ) :spin2: Informationen im ersten Augenblick ĂŒberfordert sind.
Ich denke dass ist auch der Grund warum immer die selben Fragen gestellt werden.
(wobei es auch Spezies gibt die alles auf einem goldenen Tablett serviert haben wollen) :mad:

Eins sollte aber auch jedem AnfÀnger klar sein :

Diese Angaben sind nur zur Orientierung und nicht ein muss.

Man sollte sich im Vorfeld auf jedenfall soweit ĂŒber die Ameisen die man halten möchte informieren um eine angehende Winterruhe zu erkennen.

Gruss

Holgi

Koopi
BeitrÀge: 3

#23 AW: Diskussionsthread zum Sammeln von Ein- und Auswinterungsdaten

Beitrag von Koopi » 18. Dezember 2009, 16:09

Also ob der Thread nun sinnvoll is oder nicht mal da hingestellt.
Aber so wie ihr hier rum Spamd macht es in jedem falle keinen Sinn!
3 Seiten lesen um herauszufinden das es hier keine Infos gibt ....
wenn ihr euch darĂŒber unterhalten wollt ob dass nun Sinn macht oder nicht solltet ihr nen eigenen Thread auf machen ;)

MfG Koopi

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von swagman » 18. Dezember 2009, 16:19

Hallo Koopi.

Das ist ja der extra Thread hier.^^

Hast aber recht, vielleicht hÀtte man den anderen Thread mal hier verlinken sollen.

Also bitte, hier ist er:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/sammlung-von-ein-und-auswinterungsdaten.html

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“