User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Arten werden von Solenopsis fugax parasitiert?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 AW: Welche Arten werden von Solenopsis fugax parasitiert?

Beitrag von Frank Mattheis » 18. Dezember 2009, 19:49

He Smaug, hast recht und ist richtig, das auseinanderzuhalten und auf Ordnung zu achten.
Das machst Du und die anderen Mods auch sehr gut.

Ich stimme Phil bei seiner Einlassung zu, jkiefer. Die sind nun wirklich nicht gefährdet, ebensowenig wie Lasius niger oder L. emarginatus. Die besiedeln sehr erfolgreich Städte und zubetonierte Flächen, wenn dort Wirtsameisen wie eben mtw. Lasius vorkommen. Zur Not auch ohne die. Das sind sicher Ameisen, die vom Handeln des Menschen durchaus profitieren können, es gibt sie hier im Rheinland in grossen Mengen. Aber eben nur in warmen Regionen!
Der Bestand dieser Art ist sehr gesichert.
Trotzdem mag es Stellen geben, an denen ihre Bestände zurückgehen. Vielleicht hängt das dann aber mit dem dortigen Rückgang von Wirtsameisen zusammen. Zum Beispiel von Serviformica spec., Raptiformica oder Camponotus spec., aber solche "Allerweltsameisen" schaffen es ja nie bis zu diesen Superstatus...;) in der Roten Liste (Polemik, bitte keine Gegenbeweise, ich weiss, stimmt nicht ganz...).

He Phil, Dein letzter Satz trifft es sehr schön.
Aber sowas passt natürlich nicht in die allgemeine Weltuntergangsstimmung.

@jkiefer, hast ja da editiert. Ich glaube nicht, dass die Art überall in D, in Bayern in den geeigneten Habitaten vorkommt oder gar vorkam. Ihre Vorkommen waren immer begrenzt auf Wärmeinseln und sind eben Inselvorkommen. Natürlich erleben die Bestände hier Schwankungen, was ist daran neu? Gleiches gilt ganz sicher für Colobopsis. Solche Arten lebten nunmal nie in den Höhenlagen des Schwarzwaldes (der ist BW, ich weiss...) oder des Allgäu.



Sawyer
Halter
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18

Beitrag von Sawyer » 18. Dezember 2009, 20:05

Zurück zur ausgangsfrage. Werden auch sehr wehrhafte Kolonie, wie von Waldameisen, parasitiert?



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Welche Arten werden von Solenopsis fugax parasitiert?

Beitrag von Frank Mattheis » 18. Dezember 2009, 20:12

Ja, durchaus. Bei Formica pratensis fand ich Diebsameisen. Und die sind wehrhaft..:) Ebenso bei Raptiformica.
Meist natürlich Arten, die in Gebieten siedeln, in denen sich Diebsameisen finden. Also Trockenrasen, sonnige Waldränder in den Verbreitungsgebieten der Diebsameisen.

LG, Frank.



Sawyer
Halter
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20

Beitrag von Sawyer » 18. Dezember 2009, 23:54

Haben denn die Waldameisen eine Chance sich gegen die fugax zu wehren?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#21 AW: Welche Arten werden von Solenopsis fugax parasitiert?

Beitrag von Boro » 19. Dezember 2009, 09:43

Hallo Sawyer!
Obwohl unsere Waldameisen bekanntlich sehr gut sehen können, dürften sie Solenopsis fugax meist kaum wahrnehmen. Zu einer regelrechten Konfrontation wird es selten kommen, denn einerseits können sich die winzigen Parasiten sehr gut verstecken und andererseits verfügen sie im Notfall über abschreckende Waffen. Das Schwärmen dürfte vielleicht ein Problem darstellen, weil dann die Geschlechtstiere v. Solenopsis in Massen an der Oberfläche austreten. Sie werden aber immer von einer großen Zahl begleitender Arbeiterinnen bewacht. Wie sich in diesem Fall die sonst äußerst aufmerksamen Waldameisen verhalten, konnte ich bisher nicht beobachten.
Ãœbrigens gibt es in den Nestern der Waldameisen ja einen weiteren Parasiten, Formixenus nitidulus, der sich in den Futteraustausch der Wirte einschalten kann und dann entweder nicht bemerkt od. toleriert wird.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“