Absolut keine Ahnung, ersuche um Bestimmung!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Babo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 8. April 2005, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Babo » 26. Dezember 2009, 00:06

Hallo.
Wann war denn das letzte Mal dass du etwas von einem Ameisenversand
empfangen hast?
Könnte diese eine Ameise sich im Verpackungsmaterial versteckt haben?

Dass du zufÀllig einen veranwortungslosen Ameisenhalter als Nachbarn hast ist unwahrscheinlich...

GrĂŒsse Babo



Yeah
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 14. Juni 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Yeah » 26. Dezember 2009, 01:32

Also zwischen dem 07. und dem 12.12 gingen bei mir mehrere Bestellungen mehrerer bekannter Ameisenshops ein.

Frank an deine These kann ich leider nicht mehr so richtig glauben, weil erstens sich Stefan hier gemeldet hat (Vielen Dank dafĂŒr), von dem hab ich sie nĂ€mlich und zweitens hab ich sie jetzt mal zu den Diacamma gesetzt. Sie hat sich ganz und gar nicht so verhalten als wĂ€re es gewohntes Gebiet. Sie sitzt jetzt oben in der Ecke unter dem Deckel und wirkt nicht all zu glĂŒcklich. Raus kommt sie da scheinbar auch nicht. Ich denke, wenn sie den Weg schon mal gefunden hĂ€tte, dann wĂŒrde sie ihn bestimmt nochmal relativ zĂŒgig finden.

An Ameisenhaltende Nachbarn kann ich so auch nicht glauben... Zurzeit ist es hier schon ziemlich kĂŒhl. Das Haus in dem ich wohne ist frei stehend. Welche Ameise geht da freiwillig vor die TĂŒr? Da mĂŒsste sie mindestens 50m oder so in mein Zimmer zurĂŒck gelegt haben... und das bei der eisigen KĂ€lte draußen. Ich meine nicht, dass das fĂŒr eine Ameise von der Strecke her unmöglich ist, aber das wĂ€ren doch arg viele ZufĂ€lle.

Ich habe mal darĂŒber nachgedacht, eigentlich sind die Lebensbedingungen in meinem Zimmer ganz gut fĂŒr Exoten. Ein paar Pizza Kartons stehen rum. Angenehme Zimmertemperatur ist es rund um die Uhr... Und die Kartons in denen der ganze Ameisenkram gekommen ist, stehen hier auch noch rum. Ich bin aus zeitlichen GrĂŒnden bis jetzt noch nicht dazu gekommen alles 100% aus den Kartons zu rĂ€umen.

Mein weiteres Vorgehen wird folgendes sein:
Ich rĂ€ume morgen mal meine HĂŒtte auf und werde mal alle Winkel, die ich so finde durchsuchen. Desweiteren werde ich morgen Futter in der Mitte des Zimmers platzieren.


Fragen, die ich noch habe:
Wie lange ist eine Arbeiterin alleine lebensfÀhig? Kann man das schÀtzen? Weil ich meine mal gelesen zu haben, dass einzelne Arbeiterinnen immer sterben, selbst unter optimalen Bedingungen.
Wo wĂŒrden sich die anderen vermutlich einnisten - wenn es andere gibt - bzw. habt ihr ein paar Tipps wo ich am besten suche?

Gute Nacht!



Julian Beier
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 24. Dezember 2009, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Julian Beier » 26. Dezember 2009, 01:45

Arbeiterinnen können unter optimalen Bedingungen mehrere Jahre ĂŒberleben.
Am besten dort suchen, wo es warm und feucht ist.



Yeah
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 14. Juni 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Yeah » 26. Dezember 2009, 03:09

Das schon, aber nicth alleine....



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13

Beitrag von MainMan » 26. Dezember 2009, 09:16

Hallo!

Also ich denke dass sie die einfach mit geschickt wurde. Ich denke sie saß die ganze Zeit in dem Paket vom Versand. Bis sie halt den Weg nach draußen gefunden hat und dann in deinem Zimmer umherlief, auf der Suche nach ihrem Nest. Also landete sie irgendwann auf deinem Arm. Ich glaube nicht dass du noch eine Arbeiterin finden wirst, schon gar nicht ein ganzes Nest. FĂŒr mich hört sich das nach der plausibelsten ErklĂ€rung an.
Ich glaube auch nicht das du eine Diacamma Kolonie bekommen hast die zusammen mit Polyrhachis ein Nest bewohnt. Das wÀre sicher nicht als normale Diacamma Kolonie verkauft worden. Ich unterstelle jetzt mal das man das zu einem höheren Preis verkauft als normale Diacamma Kolonien.

LG,
MainMan



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Absolut keine Ahnung, ersuche um Bestimmung!

Beitrag von Frank Mattheis » 26. Dezember 2009, 09:52

Also Yeah, das ist schon ein lustisches Ding :).
Du prÀsentierst die Ameise, sagst, welche Arten Du da so zugeschickt bekommen hast und bittest um Hilfe. Ich sagte neben doch bloss, neben anderen, dass es sich um Polyrhachis handelt und weise auf eine sozialparasitische Art hin, die unter bestimten Voraussetzungen mit wohl nur einer Art der Diacamma zusammenlebt.
Aus meinen Hinweis machst Du eine "These".
War doch nur ein Hinweis auf ein interessantes PhĂ€nomen bei Diacamma aus der indonesischen Region und ein Tip fĂŒr die Recherche...



Yeah
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 14. Juni 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Yeah » 27. Dezember 2009, 00:18

So nachdem ich mich mit einigen nochmal per PN auseinander gesetzt habe und ich denke, dass nun auch die persönlichen Probleme aus der Welt geschafft wurden, möchte ich mich bei allen fĂŒr die Tipps und Hinweise bedanken!



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Absolut keine Ahnung, ersuche um Bestimmung!

Beitrag von moglie » 27. Dezember 2009, 15:27

Es gibt eine wissenschaftliche Arbeit dazu von Buschinger und Maschwitz. Liegt mir leider nicht vor.


Da fehlt doch eigentlich noch ein Name (-:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“