Unser Weihnachtsbaum 2009

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Unser Weihnachtsbaum 2009

Beitrag von MainMan » 27. Dezember 2009, 14:22

Hallo Leute!

Habe unseren Wiehnachtsbaum mal Fotografiert und mit Photomatix zu einem HDR Bild umgewandelt. Was haltet ihr von HDR Bildern? Ich finde die Bilder nicht schlecht, man kann da ja geteilter Meinung sein. FĂŒr viele hat das mit Fotografie nicht mehr viel zu tun. Aber ich finde die Möglichkeit HDR Bilder zu erstellen Genial.

Gruß MainMan

Bild

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Unser Weihnachtsbaum 2009

Beitrag von Jacky » 28. Dezember 2009, 08:47

Hallo MainMan,

HDR-Bilder sind nun mal genial. Ich denke jeder ambitionierte Fotograf sollte sich mal damit beschÀftigen. Es ist erstaunlich was man mit solch hohem Dynamikumfang aus Bildern raus holen kann.

Mein Beitrag dazu:

Bild

MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 28. Dezember 2009, 11:48

Hallo Jacky!

Das Bild gefĂ€llt mir auch! Sehr schön ausgearbeitet. Ich freue mich schon auf den FrĂŒhling, weil ich finde im Freien wenn die Sonne scheint kann man noch mehr aus den Bildern holen, wenn man sie mit HDR aufwertet!

Welches Programm benutzt du?

Gruß MainMan

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 28. Dezember 2009, 12:26

Hi!

Was macht HDR-Bilder genau aus? Dass man die Lichteffekte an den Kritallkugeln sieht oder dieses "typische" Zahnweiß-Blinzeln, wenn man lĂ€chelt? ;)

Die Internet Recherche hat mich nicht gerade schlauer gemacht.

Kottan
Halter
BeitrÀge: 633

Beitrag von Kottan » 28. Dezember 2009, 13:05

Hallo!

Hier ein simpler ErklÀrungsversuch an diesem Beispiel:

http://farm4.static.flickr.com/3251/2396742466_b27a203137.jpg

Du machst 3 (oder auch mehr) Bilder. Eins unterbelichtet, eins normal belichtet und eins ĂŒberbelichtet. Die jagst du dann durch eine HDR-Software, die dann fĂŒr die einzelnen Bereiche sich das "Beste" raussucht, also Blick aus dem Fenster aus dem unterbelichteten Bild, StĂŒhle im Vordergrund und die Wand links aus dem ĂŒberbelichteten und den Rest aus dem normal belichteten Bild. Und daraus wird dann ein neues Bild "komponiert", das ĂŒberall "richtig" belichtet ist. Da das eben nur "dumme" Software ist, gibt es dann hĂ€ufig recht surreale Effekte, insbesondere wenn man an den Reglern der Software rumspielt. Profis machen HDR natĂŒrlich zu Fuß, um dieses UnnatĂŒrliche zu vermeiden.

Jan

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#6 AW: Unser Weihnachtsbaum 2009

Beitrag von Jacky » 28. Dezember 2009, 14:55

@MainMan
Ich benutze die selbe Software wie du, Photomatix Pro 3. Das ist mMn. die Beste fĂŒr diesen Zweck.
So wie Kottan es beschrieb ist schon richtig, es wird aus mehreren (min. 3) unterschiedlich belichteten Bilder eines generiert, was den vollen Dynamikumfang von allen beinhaltet, deshalb auch HDR - High Dynamic Range.

Eine genauere ErklÀrung gibts wie immer im Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Hat zwar nicht direkt etwas mit Weihnachten zu tun aber ein ebenfalls sehr gelungenes HDR:

Bild

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 28. Dezember 2009, 15:37

Ah, kenn ich ^^
Ich frag mich nur, ob das beim ersten Bild so viel ausgemacht hat.

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#8 AW: Unser Weihnachtsbaum 2009

Beitrag von Necturus » 28. Dezember 2009, 22:41

Hallo Jacky!
Das ist -sofern es dein Eigen ist- eine wirklich beneidenswert schöne Sitzkombination!

Ich finde bei "HDR"-Bildern ist die Nachbearbeitung in entsprechenden Programmen sehr wichtig. Ich mag es auch ein wenig "dezenter":

Bild

Bild

Zwar nicht weihnachtlich, aber HDR;)
Gruß

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“