User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#145

Beitrag von Clypeus » 27. Dezember 2009, 12:54

Da habe ich mit meiner kleinen Canon mehr GlĂĽck. Man muss kein riesiges Objektiv draufschrauben, daher gibt es dieses Problem bei mir glĂĽcklicherweise nicht. Ich vermute einfach mal willkĂĽrlich, dass du eine Kamera mit einem zu draufschraubenden Objektiv hast oder hast du auch eine kleine handliche Kamera :confused:



Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#146 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Green Iguana » 27. Dezember 2009, 16:17

Tolle Fotos , Frank !
Ich war ja auch bei dir , da war keine einzige Ameise drauĂźen ;-) .
Also ich persönlich finde die Pachycondyla am schönsten , einfach Traumhaft .
LG Tim



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#147 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Jacky » 28. Dezember 2009, 07:56

Hallo Frank,
sehr gute "Jagtbilder" hast du da geschossen.
Eine Frage hätte ich dazu, ev. hast du es schon mal erwähnt und ich überlesen. Leben die Futtertiere wie (Fruchtfliegen, Grillen, Heimchen,...) in der Biosphäre oder züchtest du sie extern und verfütterst sie in der benötigten Menge?

LG, Jacky



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#148 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Frank Mattheis » 28. Dezember 2009, 08:14

Hallo, Jacky, die Fruchtfliegen vermehren sich im Terrarium an Obst. Ab und zu muss ich natĂĽrlich aber neue hinzukaufen, die Gigantiops fangen mehr weg wie nachwachsen.
Grillen und andere Futtertiere kaufe ich jetzt auch im Zoohandel, weitere Insekten sammel ich ab und zu im Wald oder finde ich beim Holz hacken für den Kamin. Z.B. fette Bockkäferlarven... Sowas mögen die apicalis sehr..:)

LG, Frank.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#149 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von TRIA » 28. Dezember 2009, 10:24

Du kaufst Fruchtfliegen? Nimm einfach billigen KloĂźteig, bissel Hefe rein, Holzwolle, fertig. Da schmeisst du nur 20-30 Fliegen rein und du wirst dich wundern was da ab geht.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Zernichter
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 29. November 2009, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#150 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Zernichter » 28. Dezember 2009, 10:53

Hallo Frank,
hat es einen bestimmten Grund warum du den "HĂĽgel" (das Nest) mit Holzplatten und nicht mit roter Farbfilterfolie abdeckst?

GrĂĽĂźle

Zernichter



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#151 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Frank Mattheis » 28. Dezember 2009, 18:05

He Sigi, danke, aber schon das gammelnde Obst finde ich nicht sehr sexy...
Aber da pflanzen die kleinen Fliegen sich recht gut fort, ich hab diese Woche seit etwa einem halben Jahr zum erstem Male wieder welche kaufen müssen. Auch deswegen, weil die Gigantiops jetzt stärker jagen und wieder besser Brut aufziehen. Aus irgendeinen Grund haben sie ihre Stagnation beendet und jede Menge Larven im Nest.

Hallo Zernichter, das sind dĂĽnne Kunststoffabdeckungen. Die nehme ich weg, wenn ich in die Nester reinschauen oder fotografieren will. Sie sind bei diesen Nester nur deswegen angebracht, weil in den Nestern zwei Ameisenarten mit hervorragenden Augen nisten.
Farbfilterfolie habe ich noch nicht verwendet. Sie "hilft" wahrscheinlich auch nur gegen den für die Ameisen sichtbaren Lichtanteil. Bewegungen werden diese Ameisen jedoch evtl. hindurch sehen, denke ich. Weil aber die Gigantiops oder die Pachycondyla apicalis nervös auf Bewegungen "im Nest" reagieren würden, halte ich es für besser, die Nester abzuschirmen.
Ich denke, die Farbfilterfolien sind ein gute und ausreichende Abschirmung bei Arten mit weniger stark ausgeprägten visuellen Möglichkeiten.

Trotzdem, danke, kann schon sein, dass ich mal einen Versuch mit solchen Folien mache...

LG, Frank.



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#152 Moose im Terrarium.

Beitrag von Frank Mattheis » 6. Januar 2010, 16:42

Fotos von verschiedenen Moosen im Terrarium. Die Moose wachsen langsam, aber ĂĽberall und bilden teilweise dichte Rasen.

LG, Frank.
Dateianhänge
Moose 011.jpg
Moose 010.jpg
Moose 009.jpg
Moose 008.jpg
Moose 007.jpg
Moose 006.jpg
Moose 005.jpg
Moose 004.jpg
Moose 003.jpg
Moose 002.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“