User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Auswahl einer Messor-Art

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Auswahl einer Messor-Art

Beitrag von Green Iguana » 31. Dezember 2009, 11:19

Hallo , ich brauche nochmal eure Hilfe .

Also , ich würde mir gerne nochmal Messor holen , weiß aber noch nicht welche Art .
Am besten wäre eine Art die groß , stark Polymorph und wenn es geht auch ohne Winterruhe ist .
Ich habe gestern schon mal mit Kalytta telefoniert und finde Messor merdionale ganz nett . Da aber weder durch die Suchfunktion noch durch Google was gescheites Rauskommt , wollte ich euch um Infos bitten .
Ich habe das mal in Exoten geschrieben da ich ja nach einer Art ohne Winterruhe suche und diese wahrscheinlich nicht einheimisch ist .

Also , habt ihr Vorschläge ?
LG Tim



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Auswahl von Messor Art

Beitrag von checker » 31. Dezember 2009, 11:30

Hi Tim,
ich würde sagen du setzt dich mal mit Frank in Verbindung, der hat imm. schöne, exotische Messor Arten...

Ich würde dir Messor semirufus/orientalis vorschlagen...

mfg


mfg:)

Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Murex » 31. Dezember 2009, 11:47

Hay Green Iguana,

ich suche genau das selbe wie du, nur polymorp(r)h muss es nicht sein.
Mein Augenmerk ist momentan auf Messor minor gerichtet. Mal sehn, weil Messor bouvieri, Messor ebenius und Messor marocanus spielen in der selben Preisklasse(n) ;)
Wahrscheinlich rufe ich auchmal bei Kalytta an, mal sehen vllt. hilfts ja bei der Entscheid(e)ung.


:sleep:

Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Auswahl einer Messor-Art

Beitrag von mixi » 31. Dezember 2009, 11:51

Hi, Tim
Ich habe mir schlicht und einfach eine Messor barbarus Gyne geholt, denn sie war nicht teuer, falls was schief geht und ich kann mir einfach eine neue holen.....
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Green Iguana
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Auswahl einer Messor-Art

Beitrag von Green Iguana » 31. Dezember 2009, 12:06

@ Checker : Ich habe schon eine orientalis Gyne von Frank :D .
Nur die braucht wahrscheinlich noch ihre Zeit und außerdem möchte ich
noch eine 2te Art .
Die Messor minor hesperius finde ich auch schön .
LG Tim



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Auswahl einer Messor-Art

Beitrag von Boro » 31. Dezember 2009, 12:10

Hallo mixi!
Deine Einstellung finde ich nicht richtig: Ohne viel zu überlegen, nimmt man sich was Billiges, wenn es dann tot ist, nimmt man die nächste Art und wenns mit der nicht klappt, macht nichts, dann kommt die nächste Art dran!
S u p e r !!!!
Wie wäre es mit einer vorherigen, genauen Information über die gewünschte Art?L.G.Boro



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Auswahl einer Messor-Art

Beitrag von Necturus » 31. Dezember 2009, 12:26

Hallo Green Iguana,

ich weiss, dir wurde es schon häufiger gesagt, aber ich möchts nochmal aufgreifen: Dein Zimmer beherbergt inzwischen mehr Krabbeltiere als ein mittelgroßes deutsches Bundesland. Ich weiss du kaufst sie in gutem Glauben, aber bei der Menge der Tiere schimmert schon ein kleiner Sammlertrieb durch. Und auch die zahllosen kleineren Kolonien werden irgendwann groß werden... Ernes Homepage zeigt ja auch eine 3jährige Messor Kolonie (klick) - für wie viele Kolonien dieser Größe hast du Platz und Zeit? Wie gesagt, hast du sicher schon dutzende Male gehört, aber denk doch nochmal drüber nach. Ich versprech dir, in wenigen Jahren konkuriert dein "Hobby" plötzlich mit jeder Menge anderer wichtiger Sachen.
Wie gesagt, ist gut gemeint, wenn dir das so mancher anträgt - wir alle waren mal jung und verstehen dich :) Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Brauchst garnicht drauf eingehn, kannst ja mal drüber nachdenken.

Gruß,
Necturus



Donaldes
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 16. August 2008, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Donaldes » 31. Dezember 2009, 14:11

Schau dir doch mal im Forum die Messor-Haltungsberichte an.
Ich hab zum Beispiel einen Messor arenarius Haltungsbericht gefunden.
Die Art (???/Gattung) ist sehr groß ( von der Körperlänge), hat große Majore, keine Winterruhe. Legt aber glaub ich nicht wirklich solche Straßen wie Messor barbarus an.
P.s. Keine Garantie auf oben gesagtes, ist nur aus dem Gedächtnis, weil es ist schon länger her, dass ich den Bericht gelesen habe.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“