Camponotus cruentatus!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus cruentatus!

Beitrag von Exot » 31. Dezember 2009, 19:02

hey,

nein sie wurden nicht aus der Winterruhe gerissen.... ich habe sie vom Kumpel bekommen als Weihnachtsgeschenk und mit dem drum und dran ^^
Weil ich mir schon lange Ameisen wünschte <3
Ich habe bisschen Angst sie in die Winterruhe zu schicken, es ist ja nicht schlimm, wenn sie 1 mal nicht Winterruhe halten...nächstes Jahr werd ich mich 100% drum kümmern :), oder wie würdet es ihr mir raten, lohnt es sich noch?

danke

mfg exot



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Camponotus cruentatus!

Beitrag von antfriend » 31. Dezember 2009, 19:50

Ich würde dir raten, die Eier schlüpfen zu lassen. Wenn du dann kleine Larven hast und keiner Eier mehr, dann kannst du sie etwas kühler stellen. Und sehen ob die Aktivität nachlässt. Sollte das der Fall sein, würde ich die Winterruhe schon noch durchführen. Wenigstens mal 2-3 Monate etwas kühler bei ca. 10-17°C.

Der Kolonie würde dies gut tun. Man kann schon Arten auch ohne Winterruhe mal durchpflegen, die eigentlich eine bräuchten. Wenn unbedingt notwendig!(Situationsbedingt, notwendig für die Kolonie, nicht für den Halter)
Allerdings kann es dann später zu Fehlverhalten kommen. (z.B. Geschlechtstiere im Winter)
Und auch bei Camponotus zu einer Störung des Ruhezyklus.
Resultat kann u.a. sein, das sie nächstes Jahr (2010) sehr früh in Ruhe gehen oder eine Zwischenruhe einlegen....alles nicht ideal, weil du dann wieder Probleme kriegen könntest, sie in Winterruhe zu schicken, weil plötzlich wieder Eier da sind. Daher ist es nie ideal, die Winterruhe ausfallen zu lassen. Zumal es auch Arten gibt, die dies weniger verzeihen und eingehen können.

vG
Antfriend
P.S. Jetzt werde ich sicher gesteinigt, weil ich nicht klar gesagt habe: a)Winterruhe oder b)Tod der Kolonie ;) Aber schwarz und weiß liegen mir nicht so....
Nichtsdesto trotz, bin ich immer dafür die Winterruhe einzuhalten, nur eben zu einem Zeitpunkt wo nicht die ganze Brut dabei drauf geht. Also auch mal minimal angepasst vom Kalender her.



Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus cruentatus!

Beitrag von Exot » 31. Dezember 2009, 21:42

hey,

Alles klar wenn die Eier zu Larven werden... werde ich die Kolonie langsam aber sicher in die Winterruhe schicken.

Vielen Dank!

Ps: Ich will nur das beste der Kolonie! Und nicht den Tod ;D weil sie mir schon sehr ans Herz gewachsen sind <3

mfg exot



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Murex » 1. Januar 2010, 01:05

Ich habe bisschen Angst sie in die Winterruhe zu schicken, es ist ja nicht schlimm, wenn sie 1 mal nicht Winterruhe halten...nächstes Jahr werd ich mich 100% drum kümmern
Bitte unterlasse diesen Fehler !!
Mir wurde aus einem Shop garantiert es würde den Ameisen nichts ausmachen die Winterruhe einmal ausfallen zu lassen und ich habe, trotz ausführlicher Warnung des Forums, dem Shop vertraut. Resultat: Tot der Kolonie !!

Ich bitte dich das ist keine Einstellung mit der man Ameisen halten kann!
Überdenke dies bitte gründlich ansonsten tut mir deine Kolonie jetzt schon leid.
Du gehst ja auchnicht mal ein Semester nicht zur Schule weil du nächstes Jahr 100%ig gehst.


:sleep:

Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus cruentatus!

Beitrag von Exot » 1. Januar 2010, 13:47

hey murex,

Ich glaub du hast was überlesen!?!??!?! Ich habe doch ausdrücklich gesagt, dass ich sie für 2-3 Monate ind die Winterruhe schicke bzw. wenn die Eier zu Larven werden... Natürlich will ich nicht den Tod der Kolonie..schon der Gedanke dran *grausam*
Nicht umsonst hab ich das Forum gefragt um mich zu informieren, weil ich dem Shop nicht vertraut habe, und wie ich sehe sind hier alle für Winterruhe ;D.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mfg Exot



Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus cruentatus!

Beitrag von Exot » 2. Januar 2010, 17:35

hey,

Ich habe die Kolonie in die Winterruhe geschickt... bei circa 12,9 Grad im Keller reicht das? Natürlich habe ich davor noch in das Reagenzglas geschaut.. der Wassertank randvoll, und die eier sind endlich Larven ;). Zur Sicherheit kam ich nach circa 5std noch mal zur Kontrolle in den Keller naja... die Königin liegt einfach nur da(keine Bewegungen außer die Fühler) und ich glaub die ist schon in der Phase/Vorbereitung zum Winterschlaf und die Arbeiter düsen noch immer im Reagenzglas herum (denke die glaub ich noch garnicht ans schlafen obwohl sie zur Zeit fast garkeine Außenaktivität zeigten):P dauert es eine Zeit bis sie ganz schlafen?
Ich sprühe jeden Tag in das Formicarium um es feucht zu halten (Bodengrund)
Ich hoffe auf schnelle Antworten!



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Camponotus cruentatus!

Beitrag von antfriend » 2. Januar 2010, 18:18

Die Temperatur ist vollkommen ok für eine Winterruhe. Hoffe nur du hast sie nicht von 25°C auf 12,9°C mit einem Schlag abgekühlt? Und wenn: Bitte trotzdem jetzt kühl stehen lassen.

Sie "schlafen" nicht ganz, sie ruhen nur. Bei Arten mit kurzer, milder Winterruhe ist es üblich, das auch mal eine Arbeiterinn während der Ruhe draußen Honig trinkt oder Wasser. Daher bitte beides immer anbieten.

Jeden Tag sprühen kommt mir etwas viel vor, zumal bei kühlen Temperaturen die Verdunstung nicht so hoch ist. Hast du ein kleines Hygrometer, dass du ins Becken legen kannst? Camponotus cruentatus mag es auf keinen Fall tropisch feucht. Also !nicht! 70-90% Luftfeuchtigkeit. Denke so um die 50% Luftfeuchtigkeit sind angemessen (bitte korrigieren, wenn ich hier total falsch liege).

vG
Antfriend



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Imago » 2. Januar 2010, 18:26

Hallo Exot!


die Königin liegt einfach nur da


Liegt sie da? Oder steht sie da?

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“