Warum werden keine Solenopsis Arten verkauft?
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja, Pheidole werden auch gerne verkauft und sind in vielen LÀndern auch in die Liste der Hausameisen aufgelistet.Also ich persönlich denke ja, dass es eher daran liegt, dass Solenopsis einen so schlechten Ruf hat. In den HerkunftslÀndern sind Solenopsis oft störende SchÀdlinge.
-
- Halter
- BeitrÀge: 189
- Danksagung erhalten: 0
Ich denke es liegt einfach am schlechten Ruf, was ich persönlich schade finde. Es sind doch recht interesannte Arten mit Polymorphismus , Polygynie und einer schnellen Brutentwicklung. Nachteil ist wirklich nur die Winzigkeit mancher Arbeiter und ihre Ausbruchsfreudigkeit.
Ich finde wirklich schade, dass die Shop (mit Ausnahme von S. fugax) auf dieseGattung verzichten. Allgemein finde ich die Auswahl etwas wenig. Klar die meisten euro. Arten werden angeboten, aber bei den Exoten sieht es etwas dĂŒrfig aus. Meistens findet man doch nur irgendwelche exotischen Rossameisen, bei den Körnersammlern nur Messor-Arten, Blattschneider, Weber und Bullogodenameisen.
Ich finde wirklich schade, dass die Shop (mit Ausnahme von S. fugax) auf diese
-
- Halter
- BeitrÀge: 568
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ist schon unverschĂ€mt von "Mutter Natur", Gott oder an wen du auch immer glaubst, die keine eigene supergeile Körnersammelnde, pilzzĂŒchtende, kĂ€mpfende, mit Soldaten bewaffnete, sich schnell vermehrende Power-Glitzer-Ameisen zu schaffen.
Wen du nichts findest, dann lass es.
Und meiner Meinung nach ist es gut, dass sie jetzt nicht auch noch jedem AnfĂ€nger S. invicta oder geminata andrehen. Die Tierchen sind schlieĂlich nicht ohne, selbst erfahrene Halter haben davon berichtet. Es gibt einfach bestimmte Dinge, die sind so wie sie sind und das auch mal aus gutem Grund.
Wenn du dir S. fugax holst, dann ist das doch ok, die leben hier. Daran hindert dich niemand.
Wen du nichts findest, dann lass es.
Und meiner Meinung nach ist es gut, dass sie jetzt nicht auch noch jedem AnfĂ€nger S. invicta oder geminata andrehen. Die Tierchen sind schlieĂlich nicht ohne, selbst erfahrene Halter haben davon berichtet. Es gibt einfach bestimmte Dinge, die sind so wie sie sind und das auch mal aus gutem Grund.
Wenn du dir S. fugax holst, dann ist das doch ok, die leben hier. Daran hindert dich niemand.
-
- Halter
- BeitrÀge: 189
- Danksagung erhalten: 0
Was soll das denn?
Der Nachteil der einheimischen Arten ist einfach dieWinterruhe . Ich denke, viele Halter finden zum Teil deshalb exotische Arten attraktiver.
Ich suche keine"keine eigene supergeile Körnersammelnde, pilzzĂŒchtende, kĂ€mpfende, mit Soldaten bewaffnete, sich schnell vermehrende Power-Glitzer-Ameisen", sondern habe nur gefragt, warum keine exotischen Solenopsis von den Shops angeboten werden und habe festgestellt, dass nicht gerade viele Exoten angeboten werden. Wenn man sieht das exotische Arten, wie Solenopsis geminata von Privatpersonen angeboten werden, dann frage ich mich nur, warum nicht auch von den Shops.
Zumindests Solenopsis geminata sind bei weiten nicht so gefĂ€hrlich fĂŒr den Menschen, wie sie gerne mal gemacht werden, denn eine wirkliche Gefahr stellen sie nicht da.
Der Nachteil der einheimischen Arten ist einfach die
Ich suche keine"keine eigene supergeile Körnersammelnde, pilzzĂŒchtende, kĂ€mpfende, mit Soldaten bewaffnete, sich schnell vermehrende Power-Glitzer-Ameisen", sondern habe nur gefragt, warum keine exotischen Solenopsis von den Shops angeboten werden und habe festgestellt, dass nicht gerade viele Exoten angeboten werden. Wenn man sieht das exotische Arten, wie Solenopsis geminata von Privatpersonen angeboten werden, dann frage ich mich nur, warum nicht auch von den Shops.
Zumindests Solenopsis geminata sind bei weiten nicht so gefĂ€hrlich fĂŒr den Menschen, wie sie gerne mal gemacht werden, denn eine wirkliche Gefahr stellen sie nicht da.
- Philipp022
- Halter
- BeitrÀge: 300
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vieleicht liegt es auch dadran, dass sich die Völker von Solenopsis einfach zu schnell entwickeln und wenn nicht sofort alle verkauft werden, werden die Völker immer gröĂer, brauchen mehr Platz und mĂŒssen ja auch noch gefĂŒttert werden. Auch der Transport/Versand von gröĂeren Kolonien ist schwieriger als mit kleineren.
GruĂ Philipp
GruĂ Philipp
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#15 AW: Warum werden keine Solenopsis Arten verkauft?
Vieleicht liegt es auch dadran, dass sich die Völker von Solenopsis einfach zu schnell entwickeln und wenn nicht sofort alle verkauft werden, werden die Völker immer gröĂer, brauchen mehr Platz und mĂŒssen ja auch noch gefĂŒttert werden. Auch der Transport/Versand von gröĂeren Kolonien ist schwieriger als mit kleineren.
Eine Kolonie, die du nur mit Zuckerwasser fĂŒtterst, kann nicht wachsen. Auch das Wachstum von Solenopsis ist sehr einfach zu unterdrĂŒcken.
Der einzige Grund, weshalb die Shops Solenopsis nicht (öffentlich) anbieten, ist die drohende ImageschÀdigung.