User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Warum werden keine Solenopsis Arten verkauft?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gladaed
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 23. Dezember 2009, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Warum werden keine Solenopsis Arten verkauft?

Beitrag von Gladaed » 2. Januar 2010, 22:52

http://world-of-ants.de/ess/ameis verkauft Solenopensis fugax.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Clypeus » 3. Januar 2010, 10:52

Also ich persönlich denke ja, dass es eher daran liegt, dass Solenopsis einen so schlechten Ruf hat. In den HerkunftslÀndern sind Solenopsis oft störende SchÀdlinge.
Naja, Pheidole werden auch gerne verkauft und sind in vielen LĂ€ndern auch in die Liste der Hausameisen aufgelistet.



Sawyer
Halter
Offline
BeitrÀge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Sawyer » 3. Januar 2010, 11:42

Ich denke es liegt einfach am schlechten Ruf, was ich persönlich schade finde. Es sind doch recht interesannte Arten mit Polymorphismus, Polygynie und einer schnellen Brutentwicklung. Nachteil ist wirklich nur die Winzigkeit mancher Arbeiter und ihre Ausbruchsfreudigkeit.
Ich finde wirklich schade, dass die Shop (mit Ausnahme von S. fugax) auf diese Gattung verzichten. Allgemein finde ich die Auswahl etwas wenig. Klar die meisten euro. Arten werden angeboten, aber bei den Exoten sieht es etwas dĂŒrfig aus. Meistens findet man doch nur irgendwelche exotischen Rossameisen, bei den Körnersammlern nur Messor-Arten, Blattschneider, Weber und Bullogodenameisen.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12

Beitrag von Krabbeltierfan » 3. Januar 2010, 17:03

Ist schon unverschĂ€mt von "Mutter Natur", Gott oder an wen du auch immer glaubst, die keine eigene supergeile Körnersammelnde, pilzzĂŒchtende, kĂ€mpfende, mit Soldaten bewaffnete, sich schnell vermehrende Power-Glitzer-Ameisen zu schaffen.

Wen du nichts findest, dann lass es.
Und meiner Meinung nach ist es gut, dass sie jetzt nicht auch noch jedem AnfĂ€nger S. invicta oder geminata andrehen. Die Tierchen sind schließlich nicht ohne, selbst erfahrene Halter haben davon berichtet. Es gibt einfach bestimmte Dinge, die sind so wie sie sind und das auch mal aus gutem Grund.

Wenn du dir S. fugax holst, dann ist das doch ok, die leben hier. Daran hindert dich niemand.



Sawyer
Halter
Offline
BeitrÀge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Sawyer » 3. Januar 2010, 17:20

Was soll das denn?
Der Nachteil der einheimischen Arten ist einfach die Winterruhe. Ich denke, viele Halter finden zum Teil deshalb exotische Arten attraktiver.
Ich suche keine"keine eigene supergeile Körnersammelnde, pilzzĂŒchtende, kĂ€mpfende, mit Soldaten bewaffnete, sich schnell vermehrende Power-Glitzer-Ameisen", sondern habe nur gefragt, warum keine exotischen Solenopsis von den Shops angeboten werden und habe festgestellt, dass nicht gerade viele Exoten angeboten werden. Wenn man sieht das exotische Arten, wie Solenopsis geminata von Privatpersonen angeboten werden, dann frage ich mich nur, warum nicht auch von den Shops.
Zumindests Solenopsis geminata sind bei weiten nicht so gefĂ€hrlich fĂŒr den Menschen, wie sie gerne mal gemacht werden, denn eine wirkliche Gefahr stellen sie nicht da.



Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
BeitrÀge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Philipp022 » 3. Januar 2010, 20:49

Vieleicht liegt es auch dadran, dass sich die Völker von Solenopsis einfach zu schnell entwickeln und wenn nicht sofort alle verkauft werden, werden die Völker immer grĂ¶ĂŸer, brauchen mehr Platz und mĂŒssen ja auch noch gefĂŒttert werden. Auch der Transport/Versand von grĂ¶ĂŸeren Kolonien ist schwieriger als mit kleineren.

Gruß Philipp



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Warum werden keine Solenopsis Arten verkauft?

Beitrag von Gaster » 3. Januar 2010, 21:41

Vieleicht liegt es auch dadran, dass sich die Völker von Solenopsis einfach zu schnell entwickeln und wenn nicht sofort alle verkauft werden, werden die Völker immer grĂ¶ĂŸer, brauchen mehr Platz und mĂŒssen ja auch noch gefĂŒttert werden. Auch der Transport/Versand von grĂ¶ĂŸeren Kolonien ist schwieriger als mit kleineren.



Eine Kolonie, die du nur mit Zuckerwasser fĂŒtterst, kann nicht wachsen. Auch das Wachstum von Solenopsis ist sehr einfach zu unterdrĂŒcken.

Der einzige Grund, weshalb die Shops Solenopsis nicht (öffentlich) anbieten, ist die drohende ImageschÀdigung.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“