@mixi Das ist als Ein-Bild Lösung so nicht möglich. Ausserdem wĂŒrdest Du einen speziellen Monitor benötigen.
GruĂ Rolande
âI have loved the stars too fondly to be fearful of the night.â
Aus dem Gedicht: âThe Old Astronomer to His Pupilâ von Sarah Williams (1837-1868)
Hi, ist es nicht so das diese Art claustral grĂŒndet? Deine gyne hat dann ja wohl semiclaustral gegrĂŒndet...(wenn sie ohne arbeiterinnen Honig getrunken hat...?
Nur weil die Königin Honig zu sich nimmt und noch keine Arbeiterinnen vorhanden sind, bedeutet dies nicht, dass sie semiclaustral grĂŒndet. Unter einer semiclaustralen GrĂŒndung versteht man, dass die GrĂŒnderkönigin das Nest verlĂ€sst und auf Kleintierjagd geht. Camponotus nigriceps grĂŒndet definitiv claustral.
Hey Smaug, heiĂt das das ich, wenn ich eine Gyne hĂ€tte, ihr auch Honig geben könnte? Gilt es auch fĂŒr Camponotus substitutus das man zufĂŒttern kann?
Soll man dann die Gyne in eine Arena legen oder im RG fĂŒttern?
Ich bin fĂŒr eine natĂŒrliche/naturnahe Haltung. Bei einer claustralen GrĂŒndung befindet sich die Königin in der Natur in einer abgeschlossenen Kammer, in der sie keine Nahrung zu sich nimmt und die erste Brut aus ihren Reserven aufzieht. Deshalb wĂŒrde ich sie nicht fĂŒttern - auch nicht mit Honig oder Honigwasser. Da gibt es aber auch Halter, die das anders sehen. NĂ€heres lĂ€sst sich ohne groĂen Aufwand mit Hilfe der Suchfunktion finden.
Soll man dann die Gyne in eine Arena legen oder im RG fĂŒttern?
FĂŒr welchen Weg du dich auch entscheidest, auf keinen Fall "die Gyne in die Arena legen"!!!!
Wenn, dann platziert man vor dem offenen RG etwas Futter. Auch nicht in das RG hinein.
Hier noch ein paar Bilder - teilweise auch mit dem Fractalius-Filter.
GruĂ Rolande
DateianhÀnge
âI have loved the stars too fondly to be fearful of the night.â
Aus dem Gedicht: âThe Old Astronomer to His Pupilâ von Sarah Williams (1837-1868)