User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1561

Beitrag von Krabbeltierfan » 7. Januar 2010, 17:14

Hühnereier können vorher auch abgekocht werden, sonst wird das eine zu große Sauerrei.

Milch..habs noch nicht ausprobiert, ob das die beste Lösung ist... . Vielleicht mal ausprobieren, wenn es dann angenommen wird.

Myrmica rubra würde ich jetzt sagen bis 25 °C ist noch ok. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Myrmica rubra und hohen Temperaturen gemacht. Ob sie es überleben steht immer noch offen, vor der Winterruhe hohe Sterberate und keine erfolgreiche Vermehrung mehr. Sie leben bei mir im Zimmer und wurden während meines Sommerurlaubs wohl mit öfter bis zu 32°C gequält. Lasius niger hatte damit allerdings keine Probleme (obwohl das bestimmt auch nicht optimal war).



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1562 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Carina » 7. Januar 2010, 17:23

okay, danke euch beiden. Dann muss ich während der heißen Sommertage schauen dass ich entweder einen anderen Standplatz finde oder das Formi irgendwie runterkühle.



Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
Beiträge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1563

Beitrag von Ameise83 » 7. Januar 2010, 17:37

Hallo ich wollte mal fragen ob einer weiß wo man einen ungespritzten Pachira-Baum oder einen Ficus benjamin her bekommt

( hat nicht noch einer einen für mich zu hause?:))

Gruß Ameise83


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Exot
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 13. Oktober 2009, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1564 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Exot » 7. Januar 2010, 21:14

Ameise83,

Willst du jetzt Weberameisen halten ;D?

Mfg Exot

Ps: Ne ich hab keinen *sry* :D


Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quält und der dabei Befriedigung empfindet.

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1565 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 8. Januar 2010, 14:49

Hallo

@Ameise83: Einen Ficus kannst du von Antstore bekommen, sonst wüsste ich keine Quelle. Der ist aber aus Kunststoff und kostet 59 euro ;) .

@mich ;) : Weiß jemand, wo ich Informationen über Pseudomyrmex spec. finden kann (außerhalb von kalytta)?

mfG

christian



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1566

Beitrag von Carina » 8. Januar 2010, 18:53

Da ich morgen in den Baumarkt fahre um noch einige Sachen für die Einrichtung meines Formicariums zu kaufen, habe ich eine Frage:

Ist PU-Schaum für die Ameisen giftig?

Können sie sich, wenn ich noch eine Schicht Sand & Lehm über der geformten Landschaft aushärten lasse, durchfressen?

Danke schonmal:)



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1567 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 8. Januar 2010, 21:06

Hallo Carina

Ist PU-Schaum für die Ameisen giftig?


Zwar steht bei Wikipedia, dass fertig verarbeiteter Schaum keine Gefahren mehr für den Mensch darstellt, allerdings sind sicher noch Spuren von für Ameisen evtl. für Ameisen schädlicher Chemie vorhanden, weshalb ich sicherheitshalber die Finger davon lassen würde, so lange die Ameisen auch nur ansatzweise theoretisch daran kommen können.

Können sie sich, wenn ich noch eine Schicht Sand & Lehm über der geformten Landschaft aushärten lasse, durchfressen?


Es gibt evtl. Arten, die das theoretisch könnten (Messor, Pheidole, Atta, acromyrmex....) aber wenn sie keinen Leidensdruck (z.B. extremer Platzmangel) haben, werden sie das mit zimlicher Sicherheit nicht tun.
Meine L. niger können das jedenfalls mit Sicherheit nicht.

mfG

christian



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1568

Beitrag von Krabbeltierfan » 9. Januar 2010, 11:47

Habe mal etwas gegoogelt und bin da auf Berichte gestoßen, bei denen Ameisen sich in PU-Schaum angesiedelt haben (in Häusern). Einige Arten scheinen das Material zu mögen, kann es da so giftig sein? Zudem ist ja noch eine Schicht Sand/Lehm oben drauf.

Lass es ausdünsten, achte vielleicht auf eine umweltfreundliche Variante und es sollte funktionieren.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“