KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1577 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 10. Januar 2010, 22:06

Ist eigentlich schon geklärt warum Camponotus ligniperda Gynen sich immer auf den Rücken werfen wenn sie gestresst sind?


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1578

Beitrag von Imago » 10. Januar 2010, 22:17

Warum?

Machen das alle oder nur Deine?!

Woher hast Du ĂĽberhaupt die Info, dass sie es machen?

Meine macht das nicht!

Habe meine auch erst einmal richtig im Stresszustand erlebt und da demonstrierte sie mir eindrucksvoll, wie schnell die Dame angreifen kann und ruckartig nach vorn stieĂź, ein paar Schritte zurĂĽck trippelte und wieder ruckartig mit Einsatz der Mandibeln nach vorn stieĂź.

Meine Gyne liegt eher auf dem Rücken, wenn sie total entspannt ist, dieser Zustand scheint fast tranceartig zu sein. Als ich es zum ersten mal sah machte ich mir natürlich Sorgen und ruckelte leicht am Nest, keine Spur der Panik, erst als ich stärker und länger ruckte drehte sie sich um. Sonst lässt sie sich schon eher aus der Ruhe bringen und flüchtet auch mal ganz gerne von A nach B.

PS: Dein Satz ist eine kleine Katastrophe der Rechtschreibung;)

LG Imago



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1579 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 10. Januar 2010, 22:27

Also ich habe jetzt schon von einigen Camponotus ligniperda Haltern gehört das ihre Gynen dieses Verhalten vorweisen. Zwar nicht immer wegen den selben Gründen aber sie machen es....

Bei mir liegt sie am RĂĽcken.
Ich kann aber nicht genau sagen wegen Stress oder Entspannung.

PS: Mein Satz ist eine Katastrophe aber er stimmt..... XD


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1580

Beitrag von Imago » 10. Januar 2010, 22:33

Hm?

Also ich habe das noch nicht gehört und meine Gyne wirft sich auch nicht auf den Boden, sondern legt sich einfach vorsichtig hin, anders kann ich es nicht beschreiben, ich denke sie wird dann vorrangig von den Arbeiterinnen geputzt.

Siehe hier!


Ist eigentlich schon geklärt, warum (sich) Camponotus ligniperda Gynen sich (x) immer auf den Rücken wirft (werfen), wenn sie gestresst ist (sind)?

Hast Du denn Quellen die Du angeben kannst, das Verhalten interessiert mich auch, wenn es denn so ist.

LG Imago



Mellow
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 14. Oktober 2009, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1581 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mellow » 11. Januar 2010, 18:53

Hallo,

ich habe eine Farm sehr ähnlich dieser mit einem Gipsnest darin. Das Reagenzglas mit meinen Messor barbarus habe ich offen oben auf das Nest gelegt. Zur Temperaturkontrolle habe ich einen Temperaturfernfühler ein wenig ins RG geschoben. Vorhin beim Futterschälchenplazieren habe ich diesen aus Versehen bewegt, worauf 7 der 8 Pygmäen mitsamt Brut panisch das RG verlassen haben und hinunter ins Nest krabbelten. Dort sammelten sie sich mitsamt der Brut und fingen wieder an sich um sie zu kümmern.
Das Problem: Die Königin und das Ameisenbrot + 1 Arbeiterin sind noch im RG, sie haben sich also getrennt.
Es sind kurzzeitig 2 der Arbeiterinnen zurück ins RG gekehrt um dort die Königin zu "umwuseln". Diese bewegte sich auch ein Stück Richtung Ausgang, wagte es dann aber doch nicht das Nest zu verlassen.
Momentan ist wieder eine der geflohenen Arbeiterinnen im RG und tauscht dort Nahrung mit der verbliebenen Arbeiterin aus.

Besteht Grund zur Sorge?



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1582

Beitrag von Clypeus » 11. Januar 2010, 19:04

Nicht die Geduld verlieren. Einfach erstmal abwarten :)

So ein Umzug kann unterschiedlich lange dauern und jetzt gilt es dann wohl erstmal abzuwarten. Sollte sich dann weiterhin nichts tun, kannst du das hier im AF nochmal ansprechen.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1583

Beitrag von Imago » 11. Januar 2010, 19:10

Hallo Mellow!

Alles gut!

In den nächsten Tagen wird die Kolonie wieder zusammenfinden. Wo, wird sich dann zeigen;)

Kein Grund zu Panik!

Selbst bei einem von den Ameisen motivierten Umzug, kann sich die Kolonie zeitweise "teilen" und findet dann aber bald wieder zusammen. Wirklich teilen tut sich Kolonie nicht, einige Arbeiterinnen sind zeitweise bei der Gyne oder bei der Brut.

LG Imago



Mellow
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 14. Oktober 2009, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1584

Beitrag von Mellow » 11. Januar 2010, 19:19

Danke fĂĽr die schnellen Antworten!

Dann werde ich mich wohl zusammenreiĂźen und abwarten. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“