User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchschutz fĂŒr Camponotus ligniperda/herculeanus?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ausbruchschutz fĂŒr Camponotus ligniperda/herculeanus?

Beitrag von chris1994 » 12. Januar 2010, 13:55

Ich habe gehöhrt dass Camponotus Arten sich ganz einfach ĂŒber den Aus(s)bruchsschutz hinwegsetzen.

Welcher Aus(s)bruchsschutz ist da wohl am besten??

MFG



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Clypeus » 12. Januar 2010, 14:40

Ich habe gehöhrt dass Camponotus Arten sich ganz einfach ĂŒber den Aussbruchsschutz hinwegsetzen.
Wer dir das erzĂ€hlt hat, wollte dich ver...... oder er hatte vielleicht keine Ahnung. Ich habe mir bisher noch nie Sorgen darĂŒber gemacht und so etwas habe ich noch nie gehört. C. ligniperda benötigen m. E. keine Sonderbehandlung, was den Ausbruchsschutz angeht

Mich wĂŒrde interessierten, wo du das gehört hast bzw. wer dir diesen Quatsch aufgebrummt hat? Im Web kursieren immer die verrĂŒcktesten Sachen und das ist wohl eine davon.



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Ausbruchschutz fĂŒr Camponotus ligniperda/herculeanus?

Beitrag von checker » 12. Januar 2010, 15:22

Hi,
bei meinen Camponotus ligniperda habe ich zwar Paraffinöl und Deckel, der Deckel ist bei mir aber ĂŒberhaupt nicht nötig, die Ameisen kommen nicht mal ansatztweise ĂŒber den Paraffinstreifen!
Außerdem sind sie so groß, dass sie nicht durch die Gaze passen...

lg


mfg:)

FALLout
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ausbruchschutz fĂŒr Camponotus ligniperda/herculeanus?

Beitrag von FALLout » 12. Januar 2010, 20:38

Moin
Also ich habe bei meinen ebenfalls einen Paraffinölstreifen und die zucken da schon zurĂŒck wenn sie dem nahe kommen ;)
Man sollte den Streifen halt nur etwas dicker machen als bei kleineren Arten. (So ca. 3 AmeisenlĂ€ngen) und er sollte LĂŒcken frei sein da es sonst schon vorkommen kann das eine sehr tollkĂŒhne Ameise sich doch mal durch traut. Des weiteren gilt je grĂ¶ĂŸer die Kolonie desto grĂ¶ĂŸer der Ausbruchseifer.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Imago » 13. Januar 2010, 12:49

Hallo!

Ich wĂŒrde den Ausbruchschutz KoloniegrĂ¶ĂŸenabhĂ€ngig machen, so handhabe ich das zumindest!

Meine Camponotus ligniperda, ich glaube 33 Arbeiterinnen hat meine Kolonie, brauch in einem 50x25 Becken keinen Ausbruchschutz, außer einen bĂŒndigen Deckel. Man hat ja noch alles gut unter Konrolle.

Bis jetzt ist erst einmal eine Meise fast rausgekrabbelt, hĂ€tte sie die Grenze ĂŒberschritten hĂ€tzte ich sie einfach wieder reingefĂŒhrt, kein Thema.

Ich werde erst aufzutragende Ausbruchmittel verwenden, wenn ich merke es geht nicht mehr anders. Drei Flaschen Paraffin liegen bereit.

LG Imago



Sawyer
Halter
Offline
BeitrÀge: 189
Registriert: 1. Februar 2008, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ausbruchschutz fĂŒr Camponotus ligniperda/herculeanus?

Beitrag von Sawyer » 13. Januar 2010, 16:58

Also fĂŒr meine Camponotus ligniperda hab ich nur einen Deckel. Nur bei kleinen Arten finde ich reicht kein Deckel aus, da sie irgendwie durch diesen kommen (Luftlöcher etc.)



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Ausbruchschutz fĂŒr Camponotus ligniperda/herculeanus?

Beitrag von chris1994 » 14. Januar 2010, 13:44

Danke fĂŒr eure Hilfe
Jetzt da ich das weiss kann ich mich auch an eine Camponotus herantrauen.

LG



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Erne » 15. Januar 2010, 08:53

Eine Ausbruchssicherung fĂŒr diese Art ist differenzierter zu betrachten.
Wenige Ameisen (kleine Völker), wie schon angesprochen, sind gut unter Kontrolle zu halten mit einem Deckel.
Ist nur selten in den Foren nachzulesen, auch diese Art bringt es auf viele Ameisen.
Nach langsammer Entwicklung in den ersten Jahren, geht es richtig schnell voran.
Kleine Völker zeigen wenig Interesse am Deckel herumzulaufen, bei grĂ¶ĂŸeren Völkern gehört das zur Tagesordnung.
Viele Ameisen nur mit Deckel, habt Ihr im Forum schon gelesen, falls der runter muss, gibt es Probleme.
Normal bewegen sich diese Ameisen eher ruhig, bei Störungen können sie richtig schnell werden.
Diese Art kommt gut mit unserem Raumklima zurecht, einfach ohne Deckel gehalten, mit guter Absicherung des oberen Randes einer Anlage, geht prima.
ZusÀtzlich ein Deckel, warum nicht, falls der Schmierkram mal versagt ist jede weitere Absicherung ein Plus.
Zudem gut bei der Winterruhe brauchbar, um Störungen der Ameisen von außen zu vermeiden.

GrĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“