Kann ich Lasius niger jetzt schon auswintern, obwohl ich noch kein Formicarium habe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rumsl
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Kann ich Lasius niger jetzt schon auswintern, obwohl ich noch kein Formicarium habe?

Beitrag von Rumsl » 15. Januar 2010, 13:49

Hallo!

Kann ich dann heute schon ein bisschen anfangen dass ich Lasius niger langsam auswintere?
Nächste Woche Dienstag oder Mittwoch bekomme ich das Formicarium.
Könnte ich dann schon Lasius niger auswintern wenn ich noch kein Formicarium habe?
Oder tut es ihnen was wenn sie nur im RG sind?

Rumsl
Einsteiger

#2 AW: Wintere Lasius niger nächste Woche aus und bekomme aber erst das Formicarium erst

Beitrag von Rumsl » 15. Januar 2010, 14:09

Könnt ihr mir das bitte sagen?

Rumsl
Einsteiger

#3 AW: Wintere Lasius niger nächste Woche aus und bekomme aber erst das Formicarium erst

Beitrag von Rumsl » 15. Januar 2010, 14:14

Bitte muss gleich weg.

Weedex
Einsteiger

Beitrag von Weedex » 15. Januar 2010, 14:19

Ich würde sie jetzt noch nicht auswintern, bei mir stehen sie noch zwei Monate draussen.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Wintere Lasius niger nächste Woche aus und bekomme aber erst das Formicarium erst

Beitrag von christian » 15. Januar 2010, 14:32

Hallo

Du kanst frühestens in 1 Monat anfangen sie auszuwintern, sie benötigen mindestens 4 Monate.

Könnte ich dann schon L.n. auswintern wenn ich noch kein F. habe?

Ich wüde sagen, dass kommt auf die Größe deiner Kolonie an. Wenn sie noch so um 20 Arbeiter ist, ohne weiteres. Bei größeren Kolonien wird das Füttern schwieriger, wenn sie keine Arena haben. Sonst hannst du sie bis ca. 40- 50 Arbeiter im Rg lassen. Sobald es einfach bis zum Rand voll mit Ameisen ist, musst du ihnen eben eine Alternative/Erweiterung anbieten.

mfG

christian

Rumsl
Einsteiger

#6 AW: Wintere Lasius niger nächste Woche aus und bekomme aber erst das Formicarium erst

Beitrag von Rumsl » 15. Januar 2010, 14:59

Die Ameisen sind außerdem schon seit September in Winterruhe.

Imago

Beitrag von Imago » 15. Januar 2010, 15:27

Hallo!

Ich würde sie noch ein wenig länger in der Winterruhe lassen. Ich verstehe das alles nicht. ich wintere meine Ameisen dann ein, wenn sich draußen auch nichts mehr tut und wintere sie aus,wenns draußen wieder los geht. Warum macht das nicht jeder so?

LG Imago

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Streaker87 » 15. Januar 2010, 16:11

Du hast doch vor zwei Tagen schonmal so einen Thread erstellt :nono: So langsam komme ich mir verarsc*t vor.

[sich künstlich aufreg]Und immer diese 3-Fachposts. Wenn du keine Zeit hast, nimm sie dir. Warte auf Heute Abend, wenn was wichtiges dazwischen liegt.

"MfG"[sich künstlich wieder abreg]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“