User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wollen meine Pheidole pallidula Winterruhe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gorna
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 23. November 2009, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wollen meine Pheidole pallidula Winterruhe?

Beitrag von Gorna » 17. Januar 2010, 01:23

Grüße,

ich besitze seit Oktober eine kleine Kolonie Pheidole pallidlula von AntsNature, als Formicarium verwende ich eine Acryl Labyrinth Box II Kork von Antstore und als Wärmequelle ein Rotlichtstrahler 25W geregelt durch eine Zeitschaltuhr, Temperatur 25-29 C°.

Die Kolonie entwickelt sich eigentlich gut und ist jetzt auf ca 2
5 Tiere + 2 Soldaten angewachsen, ca 15+ Puppen und 15+ Larven, 3 Soldatenlarven.

Seit etwa 1 Woche hat sich das Verhalten bzw. die Aktivität der Kolonie geändert, die Arena wird nur noch selten erkundet und wenn ich vorher Futter (Heimchen, Grillen) in die Arena gebracht habe wurde von Kundschafterinen gleich die Kolonie rekrutiert, jetzt wenn das Futter endeckt wird bleibt es teils einige Stunden liegen bevor sich wenige um die Verwertung kümmern, Zuckerwasser wird auch nicht mehr so häufig angenommen.
Ob die Gyne momentan Eier legt kann ich in dem Brutgewirr leider nicht ausmachen aber ich meine das die Brutmenge weniger geworden ist.

Bevor die Aktivität der Kolonie zurückgegangen sind zudem, aus mir nicht ersichtlichen Gründen, 1/3 der Arbeiterinnen innerhalb von 2 Tagen gestorben (die Kolonie war damals mehr als 30 Tiere).

Ist das zurückgehen der Aktivität ein Zeichen für Winterruhe und das sterben der Arbeiterinnen "Zufall",
seither ist allerdings keine Ameise mehr gestorben, oder ein Zeichen das mit der Kolonie etwas nicht stimmt?

Muss man Phediole wärend Winterruhe eigentlich weiterhin mit Insekten versorgen?

MFG, Gorna



Anty
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Oktober 2009, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wollen meine Pheidole pallidula Winterruhe?

Beitrag von Anty » 17. Januar 2010, 01:40

Da es sich hier um eine südeuropäische Art handelt, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie Winterruhe halten wollen. Außerdem gehört das plötzliche Sterben der Ameisen meines Wissens nicht zu den Symptomen von fehlender Winterruhe.

Bekommen deine Pheidole pallidula denn regelmäßig Eiweiß (denn das ist ihre Hauptnahrung)?



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wollen meine Pheidole pallidula Winterruhe?

Beitrag von nepos » 17. Januar 2010, 02:08

Pheidole pallidula brauchen keine Winterruhe, da sie in der Hinsicht sehr Anpassungsfähig sind.

Schau mal hier bei dem Link nach, dort nimmt Prof. Dr. Henri Cagniant dazu Stellung.

Beste Grüße nepos

Hier der Link:http://ameisenwiki.de/index.php/Pheidole_pallidula#Besonderheiten


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Wollen meine Pheidole pallidula Winterruhe?

Beitrag von NIPIAN » 17. Januar 2010, 07:14

Hoi,


steig vom Zuckerwasser um auf unbehandelten Flüssighonig und senke die Temperatur zumindest auf Raumtemperatur ab. Sie brauchen zwar keine Winterpause, müssen allerdings auch keinen steten Sommer abbekommen.

Im Falle einer hohen Sterberate stellt sich die Frage, ob die Ergaten zu alt gewesen sind, oder es unnatürliche Gründe gibt:
Feuchtigkeitsmangel, Luftstau (daraus folgt gerne Wärmestau), Fremdstoffe durch Einsatz von Klebstoffen, Stress, Insektizide z.B.

Ein paar Daten mehr zu den Haltungsbedingungen wären nicht schlecht, besser Photos.



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wollen meine Pheidole pallidula Winterruhe?

Beitrag von Jacky » 17. Januar 2010, 08:36

Hallo!

Ich denke das ist auch eine Frage ihrer Herkunft. Pheidole pallidula aus dem Mittelmeerraum wird eine Diapause bei abgesenkten Temperaturen benötigen.
Boro hält seine Pheidole pallidula ähnlich wie einheimische Arten mit einer ausgedehnten Winterruhe.

Boro hat geschrieben:Dürfte wohl auch mit dem Herkunftsgebiet der Tiere zusammenhängen: Meine Pheidole pallidula stammen aus Istrien. Sie wohnen bei mir seit 2 Jahren im Glashaus, halten derzeit natürlich Winterruhe bis etwa Mitte/Ende März wie die heimischen Arten. Einmal hatten sie ja auch einen milden Winter irrtümlich in einem großen Blumentopf im Freien überwintert.
In der warmen Jahreszeit haben sie Glashaus-Temperaturen, also vielleicht zwischen 10/15° und fast bis fast 40° (!). Sie leben unter den Bodenplatten und ziehen sich bei so hohen Temperaturen in die Erde zurück.
Für mich ist das eine robuste Art und auch bei der Nahrungsaufnahme sind sie völlig unproblematisch.
Beste Grüße v. Boro


Gruß, Jacky



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Wollen meine Pheidole pallidula Winterruhe?

Beitrag von Boro » 17. Januar 2010, 10:04

Ja, da sollte jeder so seine eigenen Erfahrungen machen. Ich lese in dem verlinkten Text: "Es ist eine Ameise, die sich an eine ganzjährig ziemlich hohe Temperatur anpassen kann." Hier finde ich das Wort "kann" bemerkenswert.
Die von Gorna geschilderten Probleme haben aber vermutlich nichts mit der ausgesetzten Winterruhe zu tun. Ganz abgesehen davon ist es sicher richtig, dass man die Herkunft des Volkes kennen sollte. Von Natur aus kommt die Art z. B. auch in Südtirol vor und da liegt es auf der Hand, dass eine Winterruhe eingehalten werden muss. Meine Völker stammen aus Istrien und da gab es vor einiger Zeit eine Schneedecke und recht kühle Temperaturen.
Man kann es auch so formulieren: Pheidole pallidula ist eine sehr anpassungsfähige Art, sie kommt auch mit einer monatelangen Winterpause zurecht.
Das beweisen schließlich auch die zuletzt festgestellten Freilandkolonien in Deutschland.
L.G.Boro



Benutzeravatar
jody1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 16. Januar 2010, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 was

Beitrag von jody1 » 17. Januar 2010, 10:13

Was ich so über diese Art gehört habe, halten die nur selten Wint(t)erruhe:)



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wollen meine Pheidole pallidula Winterruhe?

Beitrag von donbilbo » 17. Januar 2010, 13:43

Meine halten keine Winterruhe und sind sehr aktiv. Würde also eher versuchen, den Grund für das plötzliche Massensterben zu finden, ich denke jedenfalls nicht, dass es an mangelnder Winterruhe liegt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“