User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 575
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1625

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 19. Januar 2010, 02:00

Ich glaube was slipher meinte ist, dass wenn du die Fliegen vor dem VerfĂĽttern ĂĽberbrĂĽhst, die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist, dass die Milben auf deine Ameisen ĂĽberspringen.

Ob die Milben allgemein für deine Ameisen gefährlich werden können, lässt sich natürlich nur schwer sagen. Es gibt ja die verschiedensten Milbenarten und noch lange nicht alle gehen an die Ameisen oder die Brut.

Verwendest du denn bestimmte Sachen bei deinen Zuchtansätzen immer wieder ohne diese heiß ab-/auszukochen?
Oder sind deine Zuchtansätze immer von der gleichen Quelle, so dass der Befall vielleicht von dort kommt ?



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1626

Beitrag von paxi » 19. Januar 2010, 12:52

Hi Green Iguana!

diese Milben sind in der Fruchtfliegenzucht nach einer Zeit IMMER da
Das wirst du wohl nur verzögern, aber nie ganz verhindern können.

Google mal nach milben in der drosophilazucht, bei den ersten 5 Treffern gibt´s schon ein paar Hinweise.;)

LG, paxi



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1627 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 19. Januar 2010, 12:58

Kann man eigentlich Messor barbarus und Messor minor hesperius in einem Gemeinschaftsbecken halten???


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1628

Beitrag von Clypeus » 19. Januar 2010, 14:15

Davon würde ich abraten, da Messor in der Regel große Völker bilden und ein Konflikt so gut wie unausweichlich ist, auch wenn er sich aufschieben sollte. Außerdem wäre das kompliziert zu bewerkstelligen, da die Messor minor hesperius keine Winterruhe halten, die M. barbarus schon.



Benutzeravatar
14paul
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 13. April 2009, 09:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1629 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von 14paul » 19. Januar 2010, 15:07

Aber ich habe Messor barbarus schon in freier Natur gesehen und dort war auch eine andere Messor barbarus Kolonie.

Diese sind sich sogar begegnet und haben sich nichts getan. Auch als die eine Arbeiterin vor dem Nest stand haben sich die die Anderen ins Nest verkrochen statt sie anzugreiffen.


Cogito ergo sum
Ich denke also bin ich.......
Derzeit gehaltene Arten: Lasius niger, Camponotus ligniperdus

Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1630

Beitrag von Clypeus » 19. Januar 2010, 15:13

In der Haltung verändern sich die Bedingungen drastisch. Versuche mal den Pazifismus zwischen zwei unterschiedlich riechenden Kolonien mit jeweils mehreren Tausend Individuen in einem einzigen Becken zu bewahren.

Außerdem hat schon der Professor an der Uni Breslau Wilhelm Goetsch in den 30er Jahren- und sicher auch nicht als einziger- so einen Versuch mit Messor gemacht, der allerdings in einem vernichtenden Kampf endete- er beschreibt "es als einen der wildesten Kämpfe, den er je sah, obwohl er diese Ameisen aus der Natur als recht friedfertig kannte." Die Arbeiter konnten sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr riechen.



Kaotanka
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 27. September 2009, 09:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1631

Beitrag von Kaotanka » 19. Januar 2010, 16:53

Hi,

Was macht man am besten, wenn man eine Gyne auf dem Weg zur Schule (oder Arbeit) findet?

Dass man sie in ein RG legen muss ist mir klar, aber wenn es den ganzen Tag dauert bis man sie in ihr richtiges RG tun kann?

Wenn die Königin Eier legt, kann man diese einfach in das andere RG legen? Oder sollte man einfach immer Watte und ein RG dabei haben und es schnell zurechtmachen, wenn man eine findet?

Pls, helft mir!



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1632

Beitrag von Clypeus » 19. Januar 2010, 16:58

Ich habe immer kleine Döschen dabei, TicTac Dosen oder Kasettendosen -selbstverständlich gehen auch beispielsweise kleine gesäuberte Boxen, in denen Futtertiere gekauft wurden- falls ich mal "draußen" bin. Aufpassen muss man natürlich, dass sich das betreffende Behältnis nicht mehr als um 90 Grad dreht, damit die Königin nicht andauernd herumgeschleudert wird. Als Abdeckung nehme ich bei Behältnissen mit schmalen Öffnungen, falls ein Deckel nicht vorhanden sein sollte, Watte.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“