User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zucht von Crematogaster rogenhoferi

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#9 AW: Züchtung von Crematogaster rogenhoferi

Beitrag von Baumarkthammer » 21. Januar 2010, 13:31

Also meiner Erfahrung nach sind Crematogaster rogenhoferi recht einfach zu züchten. Bei mir kam es sogar öfters zu Inzest. Die Ameisen haben innerhalb weniger Monate öfters versucht zu schwärmen und ich glaube sogar ganze drei mal habe ich flügellose Königinen entfernt, einmal habe ich auch die Paarung beobachten können.
Allerdings weiß ich nicht ob die Königinen sich mehrmals Paaren müssen oder nicht. Meine scheinbar begatteten Königinen habe ich damals umsonst an einige Freunde verteilt. Eine lebt so weit ich weiß bis heute, die anderen sind, aus welchen Gründen auch immer, gestorben.

Die Kolonie im Freien schwärmen zu lassen ist aus vielen Gründen eine sehr dumme Idee. Zum einen schwärmen unglaulich viele Tiere, man ist nicht in der Lage auch nur die Hälfte einzusammeln. Zum anderen schwärmen sie weiter als man eine Plane auslegen kann, also würden sie einfach wegfliegen und man würde sie nie wieder sehen.
An dieser Stelle lasse ich mal alles von wegen invasive Arten und so weiter raus, ich glaube es ist jedem klar, dass diese Idee nicht so toll ist und eastgate hat glaube ich schon alles klargestellt.
Übrigens ist mir nicht ganz klar, wie man im Freien die Bedingungen herstellen will, unter denen die Ameisen tatsächlich schwärmen, denn nimmt man den Deckel ab wird es zu trocken und/oder zu kalt für die Tiere sein.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Zucht von Crematogaster rogenhoferi

Beitrag von KayRay » 21. Januar 2010, 17:01

Wenn sie wie Baumarkthammer beschrieben haben auch Paarungen im eigenen Nest durchführen (Also keinen richtigen Schwarmflug benötigen.) dann dürfte die Zucht wirklich nicht allzu schwer sein.
Darf ich fragen wie lange das nun schon her ist?
Gibt es schon eine Kolonie mit Arbeiterinnen? (Also keine unbegattete Gyne die nur Männchen großzieht)
Ich bin jedenfalls der Meinung man sollte da allgemein weiter rumexperimentieren um Wildfänge zu reduzieren..


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#11 AW: Zucht von Crematogaster rogenhoferi

Beitrag von Baumarkthammer » 21. Januar 2010, 19:41

Also die Paarung fand nicht im Nest statt, sondern auf dem Boden in Nestnähe. Kann sein, dass ein Schwärmversuchvorausging, ich konnte es allerdings nicht beobachten.
Es ist schon recht lange her. Die Kolonie ging nach Polen, sie brachte keine Männchen hervor, die anderen sind gestorben bevor etwas geschlüpft ist (es gab aber schon Puppen), deshalb will ich an dieser Stelle einfach mal behaupten, dass es EINMAL durch Zufall zu einer Begattung gekommen ist um nichts falsches zu behaupten.

Achja, nochetwas konnte ich beobachten. Es schien immer so als wenn viele Königinen begattet wäre, denn man sah immer Arbeiterinnen, die an einer Jungkönigin zerrten und sie außerhalb des Nestes töteten. Allerdings waren dies nur Jungköniginen die einen verpatzten Schwärmversuch hinter sich hatten. Also hier ist Vorsicht geboten!

Nach 2 Monaten in denen ohne Pause Hunderte von Königinen geschwärmt sind, kann ich eben nur von dieser einen sagen, dass sie begattet war.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von KayRay » 21. Januar 2010, 22:08

Hmm..
Naja, das zeigt zumindest, dass es möglich ist..
Man müsste vlt noch an den Bedingungen feilen...
Zum Beispiel die Geschlechtstiere von der Kolonie separieren, so dass ein Einmischen der Arbeiter unmöglich ist..


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
jody1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 16. Januar 2010, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Naja

Beitrag von jody1 » 22. Januar 2010, 13:46

Ein Versuch wertes wert meiner Meinung nach könnten noch ein bisschen an der Umsetzung feilen und dann Probieren. :clap::clap:


Naja wenn ich zeit habe muss ich das mal probieren.:)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“