Zucht von Crematogaster rogenhoferi
- lordalexalex
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Zucht von Crematogaster rogenhoferi
Hy...
ich hatte schon vor ein paar Wochen die Idee, Ameisen zu züchten...
Ich hab mir ein paar Haltungsberichte angeschaut...und gesehen, dass Crematogaster rogenhoferi viele Geschlechtstiere im Nest entwickelt!!!
Meine Idee war:
2 Kolonien in einem Becken zu halten und sie mit einer Trennwand(mit PTFE gesichert) zu trennen..
Da die Temperaturen gleich sind und die Luftfeuchte auch nicht von einer Ecke zur anderen vom Becken sehr schwankt...sollte sich der Schwarmflug auch im gleichen Moment geschehen...
Da die Geschlechtstiere von Licht angezogen werden, sollen sich die Geschlechtstiere in der Mitte treffen(n) und die begatteten Gynen in das mittlere Becken fallen!!!!
Es ist schwer zu erklären...sieht euch einfach diese Zeichnung an...
Lg Alex
ich hatte schon vor ein paar Wochen die Idee, Ameisen zu züchten...
Ich hab mir ein paar Haltungsberichte angeschaut...und gesehen, dass Crematogaster rogenhoferi viele Geschlechtstiere im Nest entwickelt!!!
Meine Idee war:
2 Kolonien in einem Becken zu halten und sie mit einer Trennwand(mit PTFE gesichert) zu trennen..
Da die Temperaturen gleich sind und die Luftfeuchte auch nicht von einer Ecke zur anderen vom Becken sehr schwankt...sollte sich der Schwarmflug auch im gleichen Moment geschehen...
Da die Geschlechtstiere von Licht angezogen werden, sollen sich die Geschlechtstiere in der Mitte treffen(n) und die begatteten Gynen in das mittlere Becken fallen!!!!
Es ist schwer zu erklären...sieht euch einfach diese Zeichnung an...
Lg Alex
Freue mich auf gute Bewertungen
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|
- Moya
- Halter
Also wenn das klappt bin ich auf Deine weiteren Informationen hierzu wirklich gespannt. Klingt schwer zu realisieren, da ich denke, dass die nicht gerade fliegen und fallen werden, wie Du Dir das vorstellst, aber die grundsätzliche Idee find ich schonmal sehr gelungen. Bin wie gesagt gespannt auf weitere Berichte.
Moya
Moya
- GoSh
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Züchtung von Crematogaster rogenhoferi
Hey!
Joa theoretisch hört sich sowas immer gut an aber das wirst du nur umsetzen können wenn du ein Gewächshaus anmietes das Becken müsste unglaublich groß sein damit die Kolonien genug Platz finden. Außerdem weist du ja nicht wie hoch die Paarung in der Luft statt findet. Das Bedeutet das sie in der Natur nicht einfach hoch fliegen und dann wenn sie spaß haben loslegen das ist alle geregelt und die Paarung findet nur statt wenn alles stimmt ich denke das Projekt kannste abhaken.
mfg
GoSh
Joa theoretisch hört sich sowas immer gut an aber das wirst du nur umsetzen können wenn du ein Gewächshaus anmietes das Becken müsste unglaublich groß sein damit die Kolonien genug Platz finden. Außerdem weist du ja nicht wie hoch die Paarung in der Luft statt findet. Das Bedeutet das sie in der Natur nicht einfach hoch fliegen und dann wenn sie spaß haben loslegen das ist alle geregelt und die Paarung findet nur statt wenn alles stimmt ich denke das Projekt kannste abhaken.
mfg
GoSh
Die Signatur wurde von einem Moderator gelöscht! Grund: ZU LUSTIG!!
- lordalexalex
- Halter
#4 AW: Züchtung von Crematogaster rogenhoferi
...war leider nur ne Idee..!
ich traue mich sowas nicht zu!
Weil ich nicht immer zuhause bin, andere Hobbys habe, usw!
Ich habe auch gedacht, mir eine Blattschneiderameise zuzulegen, aber da fehlt mir Zeit und Platz!
Wenn die drei Abteilungen gleich groß sind, dann sollten min. 40% von denKöniginnen im mittleren Becken landen.(weil sie ja dort schwärmen..).
Die restlichenKöniginnen (begattete), sollten von den beiden Kolos adoptiert werden..
Mit einer einheimischen pligyne Art wär es doch interessant!
mit Manica rubida!
Meine Fragen:
könnten die Gerüche der beiden Kolonien einander Stören?
könnte das klappen?
was könnte schief gehen?
schlagt Verbessrungen an!
Lg Alex
ich traue mich sowas nicht zu!
Weil ich nicht immer zuhause bin, andere Hobbys habe, usw!
Ich habe auch gedacht, mir eine Blattschneiderameise zuzulegen, aber da fehlt mir Zeit und Platz!
Wenn die drei Abteilungen gleich groß sind, dann sollten min. 40% von den
Die restlichen
Mit einer einheimischen pligyne Art wär es doch interessant!
mit Manica rubida!
Meine Fragen:
könnten die Gerüche der beiden Kolonien einander Stören?
könnte das klappen?
was könnte schief gehen?
schlagt Verbessrungen an!
Lg Alex
Freue mich auf gute Bewertungen
- eastgate
- Halter
Du könntest einfach Nest und Becken in den Garten stellen. Deckel weg vom Becken und ausschwärmen lassen. Natürlich erwärmst du das Becken mit einer Mappe oder Lampe. Dann sammelst du die begatteten Königinnen auf und tata du hast wieder neue Kolonien.
Was du noch zum besser Aufsammeln der Königin machen könntest wäre einfach eine weiße Abdeckplane von einem Auto oder swimmingpool herzunehmen und diese schön ausbreiten. Wenn Königinnen darauf landen findest du sie noch schneller.
Ich hoffe das war jetzt ein Scherz?!
- eastgate
- Halter
Es geht nicht nur darum, ob diese Art in der entsprechenden Umgebung überleben kann. Auch wenn die nicht eingesammeltenNatürlich muss ma eine Art nehmen die 100% nicht in dieser umgebung überleben kann.
Ich meinte das aber eigentlich algemein und nicht auf die Art bezogen.
Hiert noch weiterer Lesestoff zum Thema: Infektionsthread (Klick!)
Auch allgemein ist das großer quatscht!Ich meinte das aber eigentlich algemein und nicht auf die Art bezogen.
Die abgeflogenen Gynen werden nicht in der Nähe des Nester runterkommen. Sie steigen auf und werden dort z.B. vom Wind erfasst, fliegen dann viele Meter weit. Auch wenn du viele Quadratmeter Folie verwenden würdest, würdest du wohl kaum eine