Hoi,
Später erkannte er, dass es nicht dasselbe ist, ob die Menge eines Altruismusgens in der Gruppe zunimmt oder aber die Fitness von Altruisten im Vergleich zu Nichtaltruisten in einer Gruppe.
Ein "Altruismusgen" (mir stülpt sich der Magen um, wenn ich das lesen muß) ist ein Potential, ein nutzbarer Faktor einer Gruppe, um zu Überleben. Er muß nicht zwangsläufig das energetisch Günstigste sein, sondern lediglich einen Selektionsvorteil gegenüber einer anderen Gruppe bieten, im Kampf um Ressourcen.
"Fitness" bezeichnet eigentlich eher den Überbegriff "Überlebensfähigkeit", um zwischen Attributen schnell, kontrolliert und erfolgreich umzuschalten. Sprich: Altruismusgen hochfahren, nachdem Reize entsprechend auf die Gruppe eingedroschen haben.
dass altruistisches Verhalten gegenüber Gruppenmitgliedern Fitnessnachteile bringt, selbst dann, wenn die Mitglieder Eng miteinander verwandt sind. Aber den Berechnungen zufolge können Ausleseprozesse zwischen verschiedenen Gruppen in der Gesamtpopulation Altruismus fördern.
Der Satz ist verständlicher, wenn man erst einmal zwei Gruppen gegeneinander betrachtet.
Altruismus setzt sich in miteinander konkurrierenden Gruppen nur dann durch, wenn er Vorteile bringt. Sprich: wenn die Individuen in einer Gruppe unter dem Schnitt untereinander "gleicher" sind, als die Individuen der anderen Gruppe. Sie stehen sich sozusagen untereinander nicht im Weg herum.
Und da wir vorher gelernt haben, dass Altruismus nicht zwangsläufig energetisch günstiger ist, kommt es auf die umgebenden Faktoren an, ob es zur Merkmalsausprägung/Verhaltensweise des Altruismus kommt. Er ist sozusagen ein Phänomen, ein Versuch zur Überbrückung "widriger" (normaler?) Lebensverhältnisse.
Im Falle eines Fehlers meinerseits, gebt mir ordentlich eins auf den Deckel.
[EDIT]Eine unterschiedliche Anzahl an Genen gibt es von Individuum zu Individuum einer Art tatsächlich. Das nennt sich CNV (gene Copy Number Variation). Je nach Anzahl der Gensequenzwiederholungen werden unter Umständen bestimmte Proteine bspw. beim Menschen, je nach Genom, deutlich häufiger produziert. Ist unter anderem bei HIV-Resistenzen aufgefallen. Das heißt: einige von euch haben mehr Buchseiten an Genom als andere. Das allerdings nur am Rande. Das Altruismus in Form eines Gens vorkommt, ist... fraglich.[/EDIT]