habe mich in den letzten Tagen hier im Forum etwas einlesen können und auch gewisse Dinge über mein Problem raus finden können.
Ich bin absoluter Einsteiger im Bereich Ameisen. Hab zwar schon einiges an Erfahrung im Terraristik Bereich, aber Ameisen ist ja nun doch etwas anderes. Am nächsten komm ich da noch mit meiner Haltung meiner beiden Mantiden.
Die Frage "Welche Art für mich als Einsteiger am besten ist" wurde hier ja schon häufig debattiert... Habe da aber noch nen Einwand:
Lasius niger scheint ja die am weit verbreitetste und Anfänger freundlichste Ameise zu sein, jedoch hab ich, wie viele andere Einsteiger, ein Problem mit der langen
Dann hab ich mal weiter geforscht und bin auf die Art Messor alexandri gestoßen. Kennt sich jemand mit der Art aus? Scheinen laut http://www.eatenbyinsects.de/ants_Messor_alexandri.php nicht all zu große Ansprüche zu haben. Ich hab auch im Netz schon nach einem Shop gesucht der diese Art verkauft. Leider habe ich da nicht all zu viel finden können?
Weiß da jemand mehr? Warum gibts diese Art so selten, wenn sie nicht all zu große Ansprüche hat? oder sollte ich es mal unter einem anderen Namen versuchen? Messor spec? Messor cf. orientalis ist aber wieder eine andere Art, oder?
Ich bin im mom etwas ratlos...
Leider hab ich mir auch ne schlechte Zeit ausgesucht um mit der Haltung von Ameisen an zu fangen, oder? Nach Lasius niger brauch ich im mom garnicht zu schaun? Die müsste ja noch bis Ende März in
Bleibt mir da nur warten oder mehr Infos zu Messor alexandri zu bekommen...
*** - bitte Flohmarkt nutzen, eastgate
danke schonmal für eure Infos
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
LG Dennis