Ich war am Wochenende in St Pölten bei der Landesausstellung mit Spezialthema Ameisen -> sehr interessant!! Leider endet die Schau an diesem Wochenende.
Da hab ich gesehen wie relativ einfach eine Ameisenhaltung möglich ist. Mein letzter Versuch als SchĂŒler ist leider fehlgeschlagen und meiner Mutter noch in bester Erinnerung...
Jetzt hab ich mich ein wenig eingelesen und wĂŒrde eine Kolonie mit Camponotus ligniperda planen; aufgrund der GröĂe und langsamen Entwicklung am geeignetsten.
Ich denke an ein Aquarium (130l) mit aussen angesetztem Korknest. Interessant stell ich mir vor wenn die Ameisen schrittweise das Nest erweitern..
Im Aquarium möchte ich eine kleine Waldlandschaft abbilden: mit einer groĂen Wurzel, einem kleinen WiesenstĂŒck; einer Pflanze mit BlattlĂ€usen und einer Wasserecke die ich mit Moos bepflanze.
Jetzt lese ich immer wieder, dass sich Ameisen eingraben -> bedeutet das, dass ein Risiko besteht, dass die
Ansonsten wÀren mir ja die Grabarbeiten egal...
Ab wann und wo (Ăsterreich Raum Linz od. Wien) bekomme ich eine Camponotus ligniperda
Danke fĂŒr eure Hilfe;
Norbert
P.S.: Gibt es eine Buchempfehlung zur Ameisenhaltung?