User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicariumdetails fĂŒr Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
norbertw
BeitrÀge: 8
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicariumdetails fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von norbertw » 28. Januar 2010, 08:04

Hallo Ameisenfreunde;

Ich war am Wochenende in St Pölten bei der Landesausstellung mit Spezialthema Ameisen -> sehr interessant!! Leider endet die Schau an diesem Wochenende.

Da hab ich gesehen wie relativ einfach eine Ameisenhaltung möglich ist. Mein letzter Versuch als SchĂŒler ist leider fehlgeschlagen und meiner Mutter noch in bester Erinnerung...

Jetzt hab ich mich ein wenig eingelesen und wĂŒrde eine Kolonie mit Camponotus ligniperda planen; aufgrund der GrĂ¶ĂŸe und langsamen Entwicklung am geeignetsten.

Ich denke an ein Aquarium (130l) mit aussen angesetztem Korknest. Interessant stell ich mir vor wenn die Ameisen schrittweise das Nest erweitern..

Im Aquarium möchte ich eine kleine Waldlandschaft abbilden: mit einer großen Wurzel, einem kleinen WiesenstĂŒck; einer Pflanze mit BlattlĂ€usen und einer Wasserecke die ich mit Moos bepflanze.

Jetzt lese ich immer wieder, dass sich Ameisen eingraben -> bedeutet das, dass ein Risiko besteht, dass die Königin mitsamt Ihrer Gefolgschaft ein neu gegrabenes Erdnest oder ein genagtes Nest in der Wurzel bezieht?

Ansonsten wÀren mir ja die Grabarbeiten egal...

Ab wann und wo (Österreich Raum Linz od. Wien) bekomme ich eine Camponotus ligniperda Königin ev. mit 2-3 Arbeiterinnen?

Danke fĂŒr eure Hilfe;

Norbert

P.S.: Gibt es eine Buchempfehlung zur Ameisenhaltung?

Carina
Halter
BeitrÀge: 282
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Formicarium details fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Carina » 28. Januar 2010, 08:42

Also erstm mal Herzlich willkommen:) Freut mich dass jemand aus der NĂ€he den Weg hier her gefunden hat (bin auch oft in Linz, wohne aber in Wels).

Zu deinen Fragen:

Wenn du ihnen solch eine Landschaft bieten willst, besteht natĂŒrlich die Gefahr, wenn du den Bodengrund ein wenig höher machst, dass sie sich ein Erdnest bauen und du keinen Einblick hast.

Eine Königin fÀngst du dir entweder beim Schwarmflug, der ist[font=Comic Sans MS]bei dieser Art an warmen Tagen von Anfang Mai bis Ende Juni bei 22-28°C. Oder du kaufst sie dir. Hier gibt es eine Königin mit 1-3 Arbeiterinnen :guckstdu: http://www.apocrita.de/Europ--Ameisen/Mitteleurop--Ameisen/Kolonie--Camponotus-ligniperda.html

Wie willst du das mit der Wasserecke machen? einfach eine feuchte Moosecke? Auch hier besteht die Gefahr dass sie einziehen, muss aber nicht sein. Wenn du einen "See" machst musst du aufpassen dass keine Tiere ertrinken;)

Zum Buch:
Ja es gibt ein sehr gutes, aber auch kostspieliges Buch:

Seifert

Hoffe ich konnte dir helfen:)
[/font]

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Formicariumdetails fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Boro » 28. Januar 2010, 09:15

Hallo norbertw!
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Wenn du GrundsĂ€tzliches ĂŒber die Haltung von Ameisen wissen willst, empfehle ich dir vorerst einmal diese Seite: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
L.G.Boro

norbertw

#4 AW: Formicariumdetails fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von norbertw » 28. Januar 2010, 13:43

Besten Dank fĂŒr Eure Antworten!

Die Haltungshinweise in diesem Forum hab ich alle schon gelesen - also ich denke ich habe eine gute Vorstellung worum es geht. Ich halte seit mehreren Jahren Hummel - hab also schon etwas HautflĂŒglererfahrung..

Zum Korknest eine Frage: Ich les immer man muß das Nest gut feucht halten. Kork und Feuchtigkeit erscheint mir der ideale SchimmelnĂ€hrboden. Ich dachte mir ein stehendes Korknest in Sandwichtechnik - auf einer Seite Glas auf der anderen Acryl mit einem entsprechend großen Fenster (+5-8cm) das mit einem sehr feinen Maschendraht (0,5mm Maschenweite) abgedeckt ist. -> In etwa hinter der Nistkammer plaziert. So könnte ich die Korkplatte direkt mit Wassernebel tĂ€gl. besprĂŒhen.
Komfortabler wĂ€re es einen feuchten Schwamm ĂŒber das Fenster zu klemmen den man nur alle paar Tage befeuchten muß - aber da hab ich meine Schimmelbedenken.

Habt ihr hier Erfahrung wie's am besten geht?

P.S.: Macht es Sinn Ameisen in der Winterruhe zu kaufen - oder soll ich mich bis April gedulden?

schönen Gruß;

Norbert.

Carina
Halter
BeitrÀge: 282
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Formicariumdetails fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Carina » 28. Januar 2010, 17:33

mit Kork habe ich leider keine Erfahrung. Aber ich habe das gefunden:

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1679_acryl-vierkammer-nest---kork.html/XTCsid/40851f04547a1c1e0463d3a7b13a41ae

Hier erfolgt die Befeuchtung mit einem Schwamm. Stelle mir aber auch vor dass das leicht zu Schimmel fĂŒhrt

Imago

#6 AW: Formicariumdetails fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 28. Januar 2010, 20:13

Hallo norbertw!

Hier findest Du eine Menge wichtiges und unwichtiges Kram;)
Deine bisher gestellten Fragen werden dort ausfĂŒhrlich beantwortet.

Camponotus ligniperda Haltungsbericht!

LG Imago

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#7 AW: Formicariumdetails fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von Necturus » 28. Januar 2010, 20:16

Hallo norbertw!

Schau mal hier: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/31673-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen.html Ein echtes Vorzeigebeispiel samt sehr ausfĂŒhrlichem Baubericht!
Gruß

norbertw

#8 AW: Formicariumdetails fĂŒr Camponotus ligniperda

Beitrag von norbertw » 3. Februar 2010, 11:49

Hallo Ameisenfreunde;

Ich habe unlĂ€ngst diesen thread weitergefĂŒhrt aber offensichtlich ist meine Meldung nicht angekommen?

Also: Danke fĂŒr Eure Hinweise; Ich habe die Haltungsempfehlungen in diesem Forum gelesen; auch habe ich schon "HautflĂŒglererfahrung" da ich seit mehreren Jahren Hummeln halte. Ich denke, ich weiss ganz gut was auf mich zukommt...

Einige Details zu Camponotus ligniperda:
Ich möchte sie in einem stehenden Korknest (~20mm Dicke; ~ A4 GrĂ¶ĂŸe) halten. Ich möchte nur 1-2 Kammern vorgeben; den Rest sollten dann die Arbeiterinnen nach Bedarf erweitern - Ist das in der Praxis machbar?

Zur Befeuchtung: Wasser zieht ja praktisch gar nicht in Kork ein - Ist eine regelmĂ€ĂŸige Befeuchtung der KorkoberflĂ€che ĂŒberhaupt sinnvoll/nötig, oder tragen die Arbeiterinnen Ă€hnlich wie bei Bienen die Wassermenge ins Nest um Luftfeuchte entsprechend einzustellen? Wenn Ihr Korknester befeuchtet - wie?

Ich lese, dass es auch Camponotus fallax oder Camponotus vagus Kolonien angeboten werden (phantastische Arten!) - das sind zumindest in Österreich sehr seltene und gefĂ€hrdete Arten. Die Haltung ist lt. Literatur einfach. Ist die Haltung gesetzlich erlaubt?

Danke fĂŒr jeden Kommentar.

Norbert.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“