Diskussion zur Haltung von Myrmecia pavida (Gummib4er)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9

Beitrag von Gummib4er » 15. Januar 2010, 20:35

Danke Erne,

natürlich halte ich die Ameisen für mich. Ich werde die Update´s auch nur unegelmäßig führen und grade am Anfang versuchen, die Tiere möglichst wenig zu stören.

Ich hoffe den großen wird es gutgehen bei mir. Sie haben zumindestens schon die beiden Heimchen erbeutet und schammeln fleißig Torfstückchen und andere Körnchen. Morgen bekommen sie dann verschiedene Sand Körnungen.

Achja deine Nestvariante scheint sehr gut zu sein Erne, die kleinen sind ja gleich eingezogen.


LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Erne » 15. Januar 2010, 22:25

Bin auch überrascht von der Umzugsfreude Deiner Wenigen!
Meine Gründerkönigin war richtig stur.
Etwas mehr Platz für diese Art, warum nicht.
Ein geräumigeres Nest gibt gut die Möglichkeit, für Puppen, die bald kommen den nötigen, richtig trockenen Bereich anzubieten.
Was soll ich sagen, mit dabei zu sein bei der Gründung eines neuen Ameisenvolkes, das hat was.

Grüße



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11

Beitrag von Gummib4er » 16. Januar 2010, 09:01

Hey Erne,

mich wundert der schnelle Umzug auch. Noch erstaunlicher ist aber der hohe Protein Bedarf, bei nur 4 Larven. Sobald die Larven alle verpuppt sind, beginnt die Königin wieder mit dem Eier legen oder?


LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Erne » 16. Januar 2010, 12:49

Das gerne und reichlich Proteine genommen werden ist normal.
Einiges davon wird allerdings auch unverwertet entsorgt.
Es liegt im Veralten dieser Art, das sie alles erlegen und einsammeln, was sie erwischen können, auch wenn der Bedarf nicht vorhanden ist.
Alles was sich in ihrer Reichweite bewegt wird erlegt, erbeutete Insekten lassen sie dann auch einfach in der Arena liegen.
Selbst eine Gründerkönigin erbeutet schon gerne.

Neue Eier gab es bei meiner Königin erst 15 Tage nachdem sich die erste Larve verpuppt hatte.
Ca. 15 Tage Ei - Zeit und 30 - 36 Tage Puppenzeit, gibt die ersten neuen Larven zu etwa der Zeit, wenn die erste Arbeiterin schlüpft.

Grüße



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13

Beitrag von Gummib4er » 16. Januar 2010, 13:10

Danke Erne,

nun heißt es also warten. Wenigstens haben sie jetzt die benötigten Steinchen 1-5mm, damit sich die Larven vernünftig verpuppen.

Ich konnte mich nicht beherschen und hab nochmal ins Nest geschaut, die große Larve liegt unter Torfresten und verpuppt sich :bananadancer:

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#14 AW: Diskussion zur Haltung von Myrmecia pavida (Gummib4er)

Beitrag von swagman » 30. Januar 2010, 14:23

Hallo und willkommen bei den Myrmecia Haltern.

Das Problem, dass sich die Larven nicht richtig verpuppen konnten scheint mir an irgendeinem Fehler zu liegen.
Material zum spinnen des Kokons sollte ausreichend und in passender Größe vorhanden sein, lieber nicht zu große Körnung verwenden. Sand in verschiedener Körnung ist sehr gut geeignet.
Sehr wichtig ist es aber, die Ameisen während dieser Phase nicht zu stören. Du solltest deine Neugier dann etwas zügeln und lieber einige Tage nicht nach deinen Tieren sehen. Oft werden die Larven sonst wieder aus den Kokon gezerrt, was auch noch nach 1-2 Tagen nach dem verpuppen passieren kann.
Musste ich auch lernen, was gerade bei so kleinen Völkern recht ärgerlich ist.
Später, wenn die Kolonie größer ist werden die Tiere meist etwas ruhiger.

Ich wünsch dir jedenfalls sehr viel Erfolg mit deinen kleinen Großen. Halt uns auf dem Laufenden.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussion zur Haltung von Myrmecia pavida (Gummib4er)

Beitrag von eastgate » 4. Februar 2010, 09:38

Uuuuund, wie siehts aus?
Hat sich was getan?



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Diskussion zur Haltung von Myrmecia pavida (Gummib4er)

Beitrag von Gummib4er » 4. Februar 2010, 09:42

Hey,
also die Puppe ist noch am leben und es wurden schon vor einiger Zeit 10 Eier gelegt. Sie verhalten sich gerade ruhig, Proteine wurden heute zum ersten Mal seit Tagen wieder angenommen. Lediglich das Zuckerwasser wird regelmäßig besucht.

LG
Henning


Das ist ein Test ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“