User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
cyanit
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 1. Dezember 2007, 19:49

1.12.07
So dann schreib ich auch hier mal was Abschliessendes zum Jahr :)
Sie sind seit Ende Oktober in der Winterruhe und es gab noch keinerlei Probleme, obwohl dass meine erste Winterruhe ist, ich bin also zuversichtlich.

Im Gegensatz zu meinem Raptiformica sanguinea - Formicarium, bin ich mit dem Formica fusca Becken zufrieden. Ist ja auch verständlich, denn die Fehler aus meinem ersten Formi konnte ich ja hier verhindern ;)
Mir ist klar, dass diese Formicarium - Variante nicht dauerhaft funktioniert, es sei denn ich schaffe es, einen Deckel dafür zu basteln.
Ich werde das Formi zwar erneuern, aber von den Grundzügen wird es gleich bleiben. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken ein weiteres "Becken" dieser Art per Seilbrücke zu verbinden. Also ein Stück Seil über beide zu spannen, damit sie rüber, aber nicht raus können.
Aber erstmal werde ich mich um das Raptiformica sanguinea Becken kümmern :)

MfG
Cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#18 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 17. April 2008, 21:50

17.4.08
Hi
Wie ich schon in einem anderen Thead geschrieben habe, hat die Kolonie die Winterruhe mit katastophalen Verlusten überstanden. von den 4 Königinnen und 50-60 Arbeiterinnen haben nur etwa 5 Arbeiterinnen und 2 Königinnen die Winterruhe durchstanden. Ich kann mir dies nur dadurch erklären, dass meine Mutter einen Fehler bei der Auswinterung gemacht hat. Ich konnte das Auswintern leider nicht selbst durchführen, da ich während dieser Zeit auf einem Schüleraustausch in Amerika war. Als ich wiederkam (meine mutter hatte mir das Massensterben vorher schon mitgeteilt) musste ich auf extremere Methoden zurückgreifen um die Kolonie zu retten, denn die letzten überlebenden saßen an der Decke über einem Berg aus Leichen.
Ich habe den YTong mit einem Messer geöffnet (habe das Glas abgehebelt) und dann mit einem Pinsel die 3 Könginnen und die restlichen Arbeiterinnen in ein neues RG bugsiert. Jedoch hat eine der Königinnen all dies nicht überlebt. Ich weiss nicht woran es lag, vielleicht Stress, aber sie wollte partout nicht das RG zum rest gehen. Sie saß immer daneben und am nächsten Tag lag sie Tot in der Arena, nahe des RG's :(

Nun ich hoffe stark, dass ich die Kolonie wieder aufpäppeln kann, denn die Königinnen haben schon ein paar Eier gelegt, was mir Hoffnung gibt.

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

cyanit
Halter

#19 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von cyanit » 31. Januar 2010, 13:08

Hi
Ich habe meine Haltungsberichte schon lange einstauben lassen, wie ich grade bemerke.
Damit diese nicht weiter als "mitten drin abgebrochene Berichte" herumgeistern möchte ich beide nun schließen.
Denn beide Arten habe ich mittlerweile Abgegeben, da mich meine kleine Messor barbarus Kolonie wohl schon bald platztechnisch voll auslasten wird ;)

MfG
cyanit

Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“