Das ist wahr, Erne. Die Art hat eine riesiges Verbreitungsgebiet von subtrop. Bereichen bis ins Inland von Spanien oder Frankreich zB..
Und wie Boro schreibt, ich würde auch etwas höhere Temps anbieten, mixi. Solche Königinnen fand ich in Spanien im Frühjahr oft unter besonnten Steinen gründend, das wird es richtig warm. Die saßen dann in der Gründungskammer unter dem Stein mit Eiern oder Larven. Also Wärme ist wichtig als Initialzündung für die Gründung. Vllt. auch füttern, wie Tim schrieb. Kann sein, dass sie einfach halb verhungert ist.
Meine vorherigen Post,s waren nicht einfach so in den Wind geschrieben.
Beruhen auf unterschiedlichsten Beobachtungen mit dieser Art, darunter sind leider auch Negative bei verkürzter Winterruhe.
Hoffe für den Halter und die Königin, dass Ihr richtig liegt.
Gut möglich, das diese Königin nur auf warme Temperaturen wartet, um zu gründen.
Frank, habe gelesen, dass Du gute Kontakte zu Gerhard hast, gehe auch davon aus das Dir somit die Herkunft der Königin bekannt ist und Dein Rat für diese Königin passt.
Für alle anderen Königinnen, wie angemerkt, nicht alle Messor barbarus Königinnen kommen aus Spanien.
Ja, das meinte ich doch auch, Erne. Und selbst die Messorköniginnen dieser Art, die aus Spanien kommen, kommen ja u.U. aus unterschiedlichen Klimazonen.
Hi, Also nach Herrn Kalyttas Angaben stammt die Gyne aus Süd Portugal nähe Lissabon. Ich habe sie nun auf 25°C gestellt. Nachtkerzensamen und andere div. Körner sind vorhanden,außerdem habe ich gestern etwas Honig angeboten... mfG mixi
Mixi wenn dir der Herkunftsort bekannt ist, ist es ein leichtes entsprechende Klimadiagramme zu studieren. Diese werden dir zeigen das es dort noch keine sommerlichen Temperaturen hat. Heute um 07:00 Uhr 5 Grad, tagsüber soll es 15 Grad bekommen und lt. Prognose soll sich das auch ne Weile nicht viel ändern. Also ist für die dortigen Verhältnisse noch tiefer Winter und würde sie noch für ein paar Wochen kühler halten. Das Eierlegen kann schon auf sich warten lassen, meine Camponotus Gyne legte erst nach 4 Wochen nach dem Auswintern die ersten Eier.
Hi Scheinbar war es der Königin im RG zu trocken (Wasser was allerdings im Tank?) dann habe ich ihr Röhrchen am mein gebautes Gips Nest angeschlossen, welches ich gut bewässere....1...2....ZACK und die "Kleine" war im Nest, promt eine halbe Stunde später ein Eierpacket.... danke nochmal für die Hilfe an alle... mfG mixi