Beitrag
von jg76 » 2. Februar 2010, 17:38
Hallo!
Seit dem Frühsommer bin ich Besitzer eine Myrmica rubra Kolonie. Bis ich die Kolonie Ende Oktober vorschriftsmäßig in Winterruhe gesetzt habe, ging eigentlich auch alles glatt.
Zwar habe ich die Kolonie noch nicht aus der Winterruhe geholt. Aber mir ist aufgefallen, dass einige Ameisen verendet sind. Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos.
Bevor ich Sie in Winterruhe gesetzt habe, habe ich alles beachtet, was man beachten muss. Diesbezüglich habe ich mich ausreichend informiert. Während der Winterruhe regelmäßig (ca. 2x die Woche) wurde das Nest befeuchtet. Das Nest befindet sich im dunklen Keller.
Vor der Winterruhe bestand die Kolonie aus der Königin, ca. 20 Eier, keine Larven sichtbar, ca. 50 Arbeiterinnen. Jetzt ist noch die Königin da und ca. 5-10 Arbeiterinnen. Nicht mehr. Die verendeten Arbeiterinnen wurden außerhalb des Nestes deponiert.
Es hat sich kein Schimmel gebildet und Parasiten o.ä. sind auch nicht zu erkennen.
Kann mir einer sagen, warum so viele verendet sind? Anbei ein Foto vom Nest im Keller.
-
Dateianhänge
-