User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zum Baubericht (Nest und Formicariumeinrichtung fĂĽr Camponotus cruentatus)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Diskussion zum Baubericht (Nest und Formicariumeinrichtung fĂĽr Camponotus cruentatus)

Beitrag von Braddock » 4. Februar 2010, 18:46

Fragen und Anregungen zu diesem Baubericht bitte hier posten.

Mfg Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Ulk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 21. August 2008, 14:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussion zum Baubericht (Nestbau und Formicariumeinrichtung fĂĽr Camponotus crue

Beitrag von Ulk » 4. Februar 2010, 19:07

Lustig...genau heute habe ich meine Camponotus cruentatus umgesetzt und vorhin auch ĂĽberlegt, ob denn rotes Plexiglas das Licht passend filtert.
Macht wohl der nahende FrĂĽhling... :spin2:

In was fĂĽr ein Becken soll das Nest denn mal kommen?



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Diskussion zum Baubericht (Nestbau und Formicariumeinrichtung fĂĽr Camponotus crue

Beitrag von Braddock » 4. Februar 2010, 19:24

Hallo Ulk
Das Nest soll in ein altes 60/30/30 Aquarium.

Also das rote Plexiglas ist echt super, da kann man auch noch soweit ich das bis jetzt sagen kann alles hinter erkennen auch wenn die Kammern 4cm tief sind. Aber falls ich später feststelle das man doch zu wenig sieht werde ich wohl noch ein paar rote Led's zu eisatz kommen lassen^^.

Hab das Plexiglas ĂĽbrigens hier bestellt.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Ameisen_Fan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 15. Juni 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussion zum Baubericht (Nestbau und Formicariumeinrichtung fĂĽr Camponotus crue

Beitrag von Ameisen_Fan » 4. Februar 2010, 21:02

Sieht echt klasse aus
Weiter so, mehr bilder



Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Diskussion zum Baubericht (Nestbau und Formicariumeinrichtung fĂĽr Camponotus crue

Beitrag von Moya » 5. Februar 2010, 00:42

Wie hast Du das Plexiglas bearbeitet? Nur weil Du geschrieben hast, dass es eine Sauarbeit ist. Warum hast Du nicht den Dremel mit einer Trennscheibe benutzt oder einer Diamantenfräse oder sowas in der Art?



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Diskussion zum Baubericht (Nestbau und Formicariumeinrichtung fĂĽr Camponotus crue

Beitrag von Braddock » 5. Februar 2010, 08:55

Hab ne Metallsäge verwendet. Zum einen fliegen überall rote Plexiglasspäne rum und es braucht seine Zeit bis man durch ist und zum anderen es riecht nicht so angenehm. Ach und man muss höllisch aufpassen das es nicht bricht hab auf der langen Seite einen kleinen Riss, der eigentlich nicht weiter stören sollte, aber man weiß das er da ist:fluchen:.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
-para-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 22. Januar 2010, 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Diskussion zum Baubericht (Nestbau und Formicariumeinrichtung fĂĽr Camponotus crue

Beitrag von -para- » 5. Februar 2010, 10:29

Mit einem scharfen Messer das Plexiglas mehrmals anritzen an der gewĂĽnschten stelle + einem Winkel zb.
Dann die Platte wenden und einfach mit einem ruck hochziehen,klappt super und ist nicht einmal scharfkantig ;)



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Diskussion zum Baubericht (Nestbau und Formicariumeinrichtung fĂĽr Camponotus crue

Beitrag von Braddock » 5. Februar 2010, 10:56

Hallo para,
das habe ich mir auch erst überlegt, aber da ich doch etwas längere Stücke habe, die dann noch einen Knick machen und Plexiglas auch etwas kostet, hab ich mich doch fürs Sägen entschieden.

Hier mal ein Bild vom Plexiglas, was für die lange Frontseite gedacht ist, mit den ungefähren Maßen.
8897_737f431dd4495cf5f0e6b9c660c3979b


MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“