Camponotus ligniperda Bau
- -para-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus ligniperda Bau
Guten Abend,
seit einigen Wochen hatte mich auch das Fieber gepackt.
Habe sehr viel gelesen und gut Informationen gesammelt, als Anfänger ist diese Materie noch recht neu für mich.
Zum Anfang war geplant, dass ich mir ein paar Camponotus ligniperda besorgen werde.
Das mal vorab, bin auch noch nicht so gut mit dem Forum vertraut aber ich versuchs einfach mal.
Bisschen zuhause gestöbert und mein altes Aquarium wieder hervorgeholt, gleich dabei gesetzt um es zu reinigen. Maße sind 120 x 40 x 50 - glaub da läßt sich was draus machen.
Heute Nachmittag dann noch gleich zu meinem Baustoffhändler meines Vertauens gefahren und 2 Ytongsteine besorgt, dacht lieber 2 wenn de einen versaust ^^ zurecht geschnitten, 25 x 35 sollte reichen.
Hm hatte recht gut geklappt fand ich für den ersten Versuch.
Erst alles mal grob angezeichnet, Akkuschrauber mit Metallbohrer bestückt und los gings.
Linien erst nachgebohrt dann die Mittelstücke, die über waren mit einem Holzmeißel entfernt, das Bohren war gar nicht so einfach / die Höhe zu halten und die Führung ...
Morgen gehts weiter.
Hoffe, das klappt hier alles mit den Links, Thema usw.
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-camponotus-ligniperda-bau-haltungserfahrung-para.htmlGruß
Para
seit einigen Wochen hatte mich auch das Fieber gepackt.
Habe sehr viel gelesen und gut Informationen gesammelt, als Anfänger ist diese Materie noch recht neu für mich.
Zum Anfang war geplant, dass ich mir ein paar Camponotus ligniperda besorgen werde.
Das mal vorab, bin auch noch nicht so gut mit dem Forum vertraut aber ich versuchs einfach mal.
Bisschen zuhause gestöbert und mein altes Aquarium wieder hervorgeholt, gleich dabei gesetzt um es zu reinigen. Maße sind 120 x 40 x 50 - glaub da läßt sich was draus machen.
Heute Nachmittag dann noch gleich zu meinem Baustoffhändler meines Vertauens gefahren und 2 Ytongsteine besorgt, dacht lieber 2 wenn de einen versaust ^^ zurecht geschnitten, 25 x 35 sollte reichen.
Hm hatte recht gut geklappt fand ich für den ersten Versuch.
Erst alles mal grob angezeichnet, Akkuschrauber mit Metallbohrer bestückt und los gings.
Linien erst nachgebohrt dann die Mittelstücke, die über waren mit einem Holzmeißel entfernt, das Bohren war gar nicht so einfach / die Höhe zu halten und die Führung ...
Morgen gehts weiter.
Hoffe, das klappt hier alles mit den Links, Thema usw.
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-camponotus-ligniperda-bau-haltungserfahrung-para.htmlGruß
Para
- -para-
- Einsteiger
#2 AW: Camponotus ligniperda Bau
Nabend
Heute die Kammern ein wenig nachgearbeitet und mit verdünntem Gips eingestrichen.
Kammer für die Befeuchtung angelegt.
Die seiten ein wenig abgerundet,gefiel mir optisch besser.
Mit den Füßen muss ich noch sehen ob es so bleibt.
Es soll im Becken später stehen
Gruß
Para
Heute die Kammern ein wenig nachgearbeitet und mit verdünntem Gips eingestrichen.
Kammer für die Befeuchtung angelegt.
Die seiten ein wenig abgerundet,gefiel mir optisch besser.
Mit den Füßen muss ich noch sehen ob es so bleibt.
Es soll im Becken später stehen
Gruß
Para
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Camponotus ligniperda Bau
Soll die Diskussion hier stattfinden?
Ich find den Yong und die Gestaltung der Kammern super. Bin auf die Inneneinrichtung gespannt.
Ich find den Yong und die Gestaltung der Kammern super. Bin auf die Inneneinrichtung gespannt.
- -para-
- Einsteiger
#4 AW: Camponotus ligniperda Bau
Ahoi
Vielen Dank Streaker87
Wenig zeit übers Wochenende gehabt,hab es mal kurz in das Becken gelegt um das Optische zu überprüfen ...
Morgen mal ein wenig shoppen gehen,gucken was sich so findet
Das Blech ist mit Klebstoff bestrichen dann mit Sand berieselt glaub ist dann nicht so rutschig.
Füße vom Nest werden noch verändert ist mir zu wackelig.
Gruß
Para
Vielen Dank Streaker87
Wenig zeit übers Wochenende gehabt,hab es mal kurz in das Becken gelegt um das Optische zu überprüfen ...
Morgen mal ein wenig shoppen gehen,gucken was sich so findet
Das Blech ist mit Klebstoff bestrichen dann mit Sand berieselt glaub ist dann nicht so rutschig.
Füße vom Nest werden noch verändert ist mir zu wackelig.
Gruß
Para
- puhjii
- Einsteiger
#5 AW: Camponotus ligniperda Bau
Sieht sehr gut aus. Der Bau des "Fliegenden Nestes" errinert mich sehr an mein Becken
Hätt ich mal patentieren lassen sollen :P
Ich hab das mit den Wackeligen beiden vermieden, indem ich mir Winkel an die Scheibe geklebt habe. Dadurch brauchte ich nur noch eine Stütze.. sehr stabil
kannst ja mal gucken, wie ich das gemacht habe, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/38038-gro-es-becken-f-r-camponotus-ligniperda-fotos.html
gruß puhjii
Hätt ich mal patentieren lassen sollen :P
Ich hab das mit den Wackeligen beiden vermieden, indem ich mir Winkel an die Scheibe geklebt habe. Dadurch brauchte ich nur noch eine Stütze.. sehr stabil
kannst ja mal gucken, wie ich das gemacht habe, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/38038-gro-es-becken-f-r-camponotus-ligniperda-fotos.html
gruß puhjii
- -para-
- Einsteiger
#6 AW: Camponotus ligniperda Bau
danke puhjii,schaut schick aus !
Füße wurden gewechselt,hab noch einen Besen im Schuppen gefunden
Rampe von unten mit sili befestigt und Becken noch geputzt.
Gestallte grad das Becken ein wenig ...
Jetzt ein wenig auffüllen,Gehölz + Pflanzen besorgen Deckel noch fertigen dann schaut es schon aus
Gruß
Para
Füße wurden gewechselt,hab noch einen Besen im Schuppen gefunden
Rampe von unten mit sili befestigt und Becken noch geputzt.
Gestallte grad das Becken ein wenig ...
Jetzt ein wenig auffüllen,Gehölz + Pflanzen besorgen Deckel noch fertigen dann schaut es schon aus
Gruß
Para
- -para-
- Einsteiger
#7 AW: Camponotus ligniperda Bau
Hab ein wenig aufgefüllt mit weißem Wüstensand und rotem Lehm .
An der linken Seite ein wenig Tongranulat eingefügt.
Bepflanzung muss ich mir noch überlegen,Boden ist recht trocken links in der ecke läst er sich aber bewässern.
Abdeckung ist in arbeit
Gruß
Para
An der linken Seite ein wenig Tongranulat eingefügt.
Bepflanzung muss ich mir noch überlegen,Boden ist recht trocken links in der ecke läst er sich aber bewässern.
Abdeckung ist in arbeit
Gruß
Para
- -para-
- Einsteiger
#8 AW: Camponotus ligniperda Bau
Habe heute was feines im Materiallager gefunden
Die Platte(5mm Plexi) ist mit einfachem Klebeband komplett abgeklebt,besser wegen verkratzen.
Um sie auf maß zu schneiden hatte ich einen Richtscheit benutzt um die Stichsäge sauber zu führen.
Die innere Öffnung frei Hand,klappte ganz gut.
So schaut es erstmal grob aus.
Gruß
Para
Die Platte(5mm Plexi) ist mit einfachem Klebeband komplett abgeklebt,besser wegen verkratzen.
Um sie auf maß zu schneiden hatte ich einen Richtscheit benutzt um die Stichsäge sauber zu führen.
Die innere Öffnung frei Hand,klappte ganz gut.
So schaut es erstmal grob aus.
Gruß
Para