Ikea-Formi

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Mausemoe
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 29. Juni 2009, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ikea-Formi

Beitrag von Mausemoe » 8. Februar 2010, 22:18

Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit habe ich folgenden Beitrag im Forum gefunden: http://ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/37405-sehr-sch-nes-und-praktisches-acryl-formicarium-fotos.html

Ich habe ganz lange auf einen Baubericht gewartet und war es leid jeden Tag ins Forum zu gucken und dann doch nix zu finden. Darum habe ich mir ein Herz genommen und habe es mal selber versucht.

Ich bin also los und habe mir 2 X KORSFJORD im Ikea geholt und angefangen zu überlegen was man daraus machen kann.
Zuerst wollte ich es machen wie Imago es vorgeschlagen hat und die öffnungen in den Deckeln nutzen um die einzelnen Becken zu verbinden. Habe ich aber wieder verworfen weil man den Deckel abnehmen können sollte um, wie in meinem fall, an das Ytong Nest zu gelangen ( wird gleich noch erklärt ).
Also habe ich die Öffnungen der Deckel mit Gaze zu gemacht sodass diese gleich als belüftung dienen können.

Ich habe, wie von Imago vorgeschlagen, einen Ytong passen zugeschnitten damit er in das kleinste behältniss passt mit den maßen Länge, Tiefe, Höhe: 7,2*5,5*8,5*
War ein bisschen schwierig weil der Kasten unten minimal spitz zuläuft... Oben noch ein Loch rein zur bewässerung und eine Kanüle damit niemand reinklettert.

Direkt daneben habe ich die "Futterschale", wie Imago sie genannt hat, angebracht und eine Sand Lehm mischung reingetan. Das ganze hab ich oben mit belüftungslöchern und einem größeren loch zur bewässerung versehen und auch wieder mit einer Kanüle abgedichtet.

Das alles ist in/am großen Becken mit den maßen Länge, Tiefe, Höhe: 14,5*13,0*10,2*
Zusätzlich ist hier auch direkt der Anschluss für ein Reagenzglas angebracht.

Die anderen Becken habe ich mit Schläuchen verbunden und auf der gegenüberliegenden Seite das ganze nochmal als erweiterung.

Die Becken sind alle mit Holzleisten fixiert, also alle komplett entnehmbar und ausstauschbar falls sie zu stark verreckt oder sogar kaputt gehen sollten.

Hoffe die Idee gefällt euch. Ihr könnt mir eure Meinungen hier mitteilen.

MfG
Mausemoe

PS: Vielen vielen dank an Maki der mir die ganze zeit geholfen hat und einen großteil des Materials zur verfügung gestellt hat.
Dateianhänge
ant_01.jpg
ant_02.jpg



Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
Beiträge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ikea Formi

Beitrag von Moya » 8. Februar 2010, 22:52

Genial. Saubere Arbeit und echt hübsch alles. Hoffe das klappt alles so, wie Du Dir das vorstellst. Bin gespannt, wie es schlussendlich aussieht mit Bodengrund, Deko, Futter und Bewohnung.



FALLout
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ikea Formi

Beitrag von FALLout » 8. Februar 2010, 23:16

Super umgesetzt! Kann sich echt sehen lassen :)



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ikea Formi

Beitrag von orko » 9. Februar 2010, 10:18

Geile Idee. Danke für den Bericht. So ein Modul Nest ist echten feine Sache.

Mirko



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ikea Formi

Beitrag von Imago » 9. Februar 2010, 11:54

Hallo Mausemoe!

Benuzt hast Du ja zwei dieser Behältnisse. Was natürlich auch die Investition verdoppelt und meinen eigentlichen Sinn dieses Behältnisses nicht trifft. Es sollte ja günstig sein, bleiben. Dennoch sehr gut umgesetzt, optisch ansprechend.

Meines liegt noch ordentlich im Regal. Einige Sachen dazu habe ich auch schon besorgt. Leider habe ich mich noch nicht entschieden, welche Art günstig darin leben kann. Die Proportionen müssen stimmen um die Anlage möglichst lange benutzen zu können.

Lasius niger, Lasius flavus, Myrmica rubra evtl. auch Formica (Raptiformica) sanguinea kämen in Frage.

Ich werde natürlich wie versprochen mein fertiges Formicarium vorstellen. Ich habe zur Zeit noch einige andere Projekte am laufen, welche erst mal Vortritt haben. Die Winterruhe dauert ja noch ein Bißchen an. Vorstellungen der fertigen Anlage habe ich schon. Hatte ich ja schon beim Kauf. Die Anlage lässt sich vielfälltig nutzen.

Ich selbst bin auf das Ergebnis gespannt. Gerade wenn man sieht, was andere daraus meistern. Drahtgitter, Gaze, Schläuche, Verbinder etc. ist bereits für diese Anlage bestellt wurden.

Toll umgesetzt, wirklich sehr schön!

LG Imago



Benutzeravatar
Maki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 30. Juni 2009, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ikea Formi

Beitrag von Maki » 9. Februar 2010, 13:08

Hallo Mausemoe,

das ging ja mal richtig fix, am WE gebastelt und schon als Beitrag im Forum.
Die Aktion hat auf jedenfall viel Spass gemacht und ich bin nun am überlegen was ich aus meinen beiden Korsfjord mache.

@Imago
Uns ging es ja nicht in erster Linie darum die Preisgünstigste Anlage zu bauen, sondern unsere bzw die Vorstellung von Mausemoe umzusetzen und sie in eine Kompakte und sauberen Form zu bringen.
Ich bin auch schon sehr gepannt auf das Ergebnis welches du uns hoffentlich bald präsentieren wirst.

MfG Maki



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Ikea Formi

Beitrag von Ameise1 » 9. Februar 2010, 14:58

Muss schon echt zugeben das sieht richtig gut aus.
Ãœberlege mir gerade auch so eine Anlage zu basteln. Hab ja sowieso lange weile wegen der Winterruhe :/

Lg Martin



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Ikea Formi

Beitrag von Streaker87 » 9. Februar 2010, 15:14

Ja, die kleinen Behälter haben was.
Ich stell mir grad vor, wie ich die alle im Zimmer verteile und mit Schläuchen verbinde ^^ Ich würde sie allerdings steril halten. Wenn jede Miniarena mit Substrat ausgefüllt wird, könnte das irgendwann eine großere Sauerei geben. Die Ameisen verteilen ja gern mal den Sand etc.

In einer Ameisendoku wurden Blattschneider auch in sterilen Glaskästen gehalten. Keine Spur von Untergrund, bis auf die paar Blätter, welche als Futter dienten.

Ich finde so'ne saubere Variante auch ganz nett.




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“