User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#201 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 9. Februar 2010, 16:16

Jo, denke ich auch. Einerseits verhindern die Seitenwände die Durchbiegung und evtl. den Bruch der Bodenplatte, andererseits, wie du schon sagtest, sind die paar cm Sand nich so schwer wie das Wasser eines gefüllten Aquariums. Bei der Größe sollte da beim füllen mit Wasser auch nix passieren. Das wird erst bei einigen 100Litern interessant, wenn die Schub- und Druckkraft des Wassergewichtes dann an die Haftgrenzen des Klebers strebt und durch Ablösen die Stabilitätsvorteile der Seitenwände flöten gehen. Eigentlich muss man nur aufpassen, dass man die Stützen alle auf gleicher Höhe hat, damit das Aquarium bei Belastung nicht "gespannt" wird und bei größeren Flächen/größeren Belastungen nicht nur an den Ecken unterstützt.

Wenn du wirklich sicher gehen willst klebe deine FilzfĂĽĂźe doch unter ne dĂĽnne, steife Platte und stelle dein Formi dort dann drauf.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#202 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 9. Februar 2010, 18:19

Hey Leute! :spin2:

Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Ameisenhaltung und möchte mir bald eine Kolonie camponotus ligniperda zulegen.
:yellowhopp:
Dazu folgende Fragen:

1. Wie groß sollten die Arena und die Farm sein? Am Anfang reicht eine kleinere Arena, aber wie groß sollte sie später sein, dass die Tiere auch dann genug Platz haben, wenn ich sie schon länger habe? (nur damit ich ungefähr abschätzen kann, wie groß das alles irgendwann werden kann)

2. Ich möchte gerne eine Farm aus Ytong haben, ist das für diese Art okay oder wäre ein anderes Material artgerechter?

3. Wenn es geht, hätte ich gerne lebende Pflanzen in der Arena, ist das möglich? Wenn ja, welche Pflanzen sind für die camponotus ligniperda am besten geeignet?


Ich danke euch schon mal im Vorraus fĂĽr eure Geduld, mit der ihr hier die ganzen Fragen beantwortet:respekt:

liebe GrĂĽĂźe



Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#203 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 9. Februar 2010, 18:36

Hi, YTong ist im Prinzip okay. Camponotus ligniperda nistet auch gern in Holz und Totholz, aber auch reine Erdnester bewohnen sie. Vielleicht ist eine Korkfarm fĂĽr dich auch geeignet, artgerechter ists auf jeden Fall. Es gibt hier einige Berichte ĂĽber Korknester, schau dich einfach mal um.
Aber wie gesagt, YTong geht auch.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
ants´r´friends
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 9. Februar 2010, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#204 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ants´r´friends » 10. Februar 2010, 13:34

Hi!

@ chrischan42: danke fĂĽr deine hilfe, du hast recht! hab sogar bei "basteln&technik" eine sehr, sehr gute und detaillierte Anleitung sowohl fĂĽr ein Korknest als auch fĂĽr ein Ytongnest gefunden!
( http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34320-kork-und-ytongnest-f-r-camponotus-ligniperda-von-imago.html )

Letzt hat sich aber noch etwas neues fĂĽr mich rausgestellt, was mich etwas beunruhigt:
camponotus ligniperda scheint ja nicht gerade die schnellste Art bei der Entwicklung zu sein! Wie lange braucht eine Königin denn ca., bis sie eine nennenswerte Kolonie aufgebaut hat, also mit ca. 50 Arbeitern etc??

Mein Problem ist nämlich, dass ich dieses Jahr eine Facharbeit über Ameisen schreibe und aus diesem Grund, aber eigentlich vor allem aus Eigeninteresse, mir diese Tierchen zulegen will.
Die Facharbeit muss aber vor Weihnachten 2010 abgebeben werden, sprich, ich muss mich beeilen! Aber auch die Königin muss sich beeilen!!

Frage:
Kann ich bis dato das Kolonieverhalten schon beobachten??
Oder dauert es Jahre, bis man das wirklich beobachten kann???
Was für eine Art wäre dann eher dafür geeignet?
Sie muss gut zu beobachten sein und fĂĽr einen Einsteiger geeignet!auf eure Antworten bin ich schon sehr gespannt!
...hoffentlich gibt es auch für Fälle wie mich die geeignete Ameisenkolonie!!

liebe GĂĽĂźe



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#205 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 10. Februar 2010, 13:58

Hallo ants ´ r´ friends!
Zuerst wollen wir dich herzlich im Forum willkommen heiĂźen!
In deinem speziellen Fall wäre es auf jeden Fall günstig, gleich mit einer kleineren Kolonie anzufangen und nicht erst eine Königin gründen zu lassen. C. ligniperda entwickeln sich zuerst ziemlich langsam und man könnte höchstens das Legen der Eier und die Brutpflege beobachten. Die im Hochsommer schwärmenden Geschlechtstiere und die danach gründenden Weibchen haben bis zum Herbst bestenfalls ein paar Pygmäen-Arbeiterinnen aufgezogen.
L.G.Boro



deger
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 8. Oktober 2009, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#206 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von deger » 10. Februar 2010, 14:37

Hallo,

kurze Frage:
Wenn man sich bei z.B. Antstore eine Kolonie mit 10 Arbeitern bestellt, wird diese ja sicher in einem Reagenzglas (mit Wassertank und Watte) geliefert. Wie lange kommt eine kleine Kolo mit dem Tank aus?

Bzw. da schon 10 Arbeiter vorhanden sind, werden die 10 Arbeiter vermutlich bei Wasserbedarf die Königin versorgen :confused: . Bzw. wird das Wasser für das Nestklima ausreichen?

Tränke ist in der Arena vorhanden

Danke schonmal



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#207 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Frustav » 10. Februar 2010, 14:45

Hallo,
ich weiĂź nicht mehr ob es beim Anstore oder Kalytta war, aber das Wasser wurde vor dem Transport entfernt. Es gab dann am Boden des RG ein kleines Loch zum NachfĂĽllen von Wasser. Meine bisherige Erfahrung zeigt jedoch, dass es sinnvoll ist, ein alternatives, frisches RG bereitzustellen.Die Kolonie zieht dann bei Bedarf um.

GruĂź,
Frustav



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#208 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 10. Februar 2010, 17:28

Hallo!

Wie lange braucht eine Königin denn ca., bis sie eine nennenswerte Kolonie aufgebaut hat, also mit ca. 50 Arbeitern etc??

Wenn Du mit einer Gyne anfängst, ohne Arbeiterinnen, dauert es ca. 2 Saisonen, evtl. etwas mehr!

Bei Camponotus ligniperda ist die Entwicklung vom Ei zum Imago sehr langfristig. Eine Saison reicht aus, um einen Brutschub durchzubringen. Im zweiten Jahr, hat die Kolonie schon ein paar Vorteile durch mitüberwinternde Larven, aus der letzten Saison. In der dritten Saison macht sich der exponentielle Wachstum noch ausgeprägter bemerktbar.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“