User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1753 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 10. Februar 2010, 13:15

Hallo chris1994!

Wenn Du mit einer Gyne anfängst, reicht für die ersten beiden Saison locker ein 30x20cm Becken aus. Ich kann Dir auch raten damit zu beginnen. Camponotus ligniperda ist gerade zu Anfang, bei kleinen Kolonien sehr nestorientiert und zeigt meißt nur zur Nahrungsaufnahme Außenaktivität. Sobald Brut vorhanden ist, zählt für die Arbeiterinnen nur noch eines Proteine, Proteine, Proteine.

Das 30x20cm Becken musst Du natürlich mit einer Lochbohrung versehen, am besten gleich 27mm.

Wenn alles gut läuft, benötigts Du in der dritten Saison ein zweiten Becken, das sollte dann im optimalen Fall ein 60x30cm Becken sein, welches dann z.B mit einer Plexiglasröhre verbunden wird.

So bekommen die Damen genug Auslauf vom Nest bis zum Futterbecken. Diese Formicarienfläche sollte für einige Zeit reichen. Natürlich muss jedes angebotene Becken über Erweiterungsmöglichkeiten verfügen!

LG Imago



Tarnuk
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 4. Februar 2010, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1754 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tarnuk » 10. Februar 2010, 16:04

Streaker87 hat geschrieben:Und wieso nicht? Wurde das näher erläutert?


Ich bekam eine Mail, mit folgendem Inhalt: "Leider können wir ihnen keine Winterruhe genehmigen. Wir halten sie jedoch bei niedriger Temperatur (10°)"



Streaker87 hat geschrieben:Die Diapause von einheimische Arten wird von Haltern des öfteren bei milden Temperaturen (5-8°C) abgehalten. Muss ich mich jetzt bei jeder Ameise nach ihrem Lebenslauf erkundigen?:fluchen:


Nein, musst du nicht. Mir wurde eine Frage gestellt und ich habe sie beantwortet.

Wenn aber die Diapause des öfteren bei 5-8°C abgehalten werden, bekamen sie ja eine Winterruhe!?



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1755 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 10. Februar 2010, 16:38

Ich weiß, das war leicht ironisch und man muss das jetzt auch nicht so breit treten. Wenn die Ameisen im Shop keine Winterruhe bekommen sollten, verstehe ich aber nicht, wieso das Einhalten einer Winterruhe auf der Shop-Seite unterstützt wird.
Wenn der Shop sich nicht einmal an seine eigenen Angaben hält, könnte man ja theoretisch nach Jahren auf Reklamation bestehen, weil aufgrund der ersten Diapause, die nicht eingehalten wurde, die Kolonie/Königin bereits geschwächt war.
Ich weiß, sowas ist schlecht nachzuweisen und zu begründen, aber wieso schicken sie die Ameisen nicht einfach in die Winterruhe... Als Kunde will ich schließlich einwandfreie "Ware".




Benutzeravatar
Chrischan42
Halter
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 21. Januar 2009, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1756 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chrischan42 » 10. Februar 2010, 18:54

Hmm, ich steh gerade n bisschen auf dem Schlauch, aber ich finde, die Aussage des Shops etwas widersprüchlich.
Einerseits wird gesagt, dass die Kolonien bei 10°C gehalten/gelagert werden, andererseits im gleichen Satz steht, dass keine Winterruhe durchgeführt wird.
Okay, von Haltern angestrebte Temperaturen liegen zwischen kurz vor Null bis auf 8°-10°. Kann man denn bei diesen angegebenen Lagerungstemperaturen nicht auch davon ausgehen, dass die meisten Kolos wohl doch die Winterruhe durchführen?
Also bei dieser Antwort würde ich persönlich schon davon ausgehen, dass sie in der Winterruhe sind, obwohl sie bei Ankunft vielleicht etwas aufgebracht wirken könnten.

Ich kann da nur von meinen Lasius niger sprechen, obwohl man das nicht verallgemeinern sollte, aber ich stellte sie Mitte Oktober letzten Jahres zur Winterruhe in einen kühleren Raum, einen Keller eines Wohnblockes. Nun ja, Ende 2009 wars im November/Dezember nie so richtig kalt, somit hielt sich die Temperatur im Keller auch im Schnitt bei 12°, trotz angeklapptem Fenster. Obwohl die Temperatur doch etwas hoch war, waren meine Meisen wirklich nahezu inaktiv. Die ein oder andere schleppte sich schon mal zum Honig, aber Proteine wollten sie nich. Mit den kalten Temperaturen ists nun im Keller auch optimal kalt (im Schnitt 7°).
Nun, hiermit möchte ich eigentlich nur nochmal oben Gesagtes unterstreichen. Es liegt bei solchen Entscheidungen, also nach Ankunft der Kolonie Winterruhe oder nicht, nach meiner Meinung nach nur am Auge und Urteilsvermögen vom Empfänger. Er muss letztendlich das Verhalten beobachten und danach handeln.

VG, Chris


Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Benutzeravatar
Siebenundvierzig
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 6. Mai 2009, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1757 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Siebenundvierzig » 10. Februar 2010, 22:43

Habe es auf der vorherigen Seite schonmal gefragt, wurde bestimmt überlesen:

1: Sollte ich bei einer Messor barbarus Kolonie (aktuell Königin + 15 Minore) Das Nest (Ytong-Stein) beheizen, oder nur eine Heizmatte unter die Arena legen?

In mein Zimmer sind es ca. 20-22°C. Auf dem Ytongnest ist eine Glascheibe aufgeklebt, die fühlt sich immer recht kalt an, denke auf jeden Fall ist es in Ihrem Nest nicht warm genug. Oder beides beheizen?

2: Ich beende gerade die Winterruhe, soll ich sofort Proteine anbieten?

Vielen Dank!



Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1758 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 11. Februar 2010, 07:53

Hi

ich wollte mir im Sommer eine Ameisenkolonie züchten.
erst dachte ich das ich die Ameisen in der Natur fangen kann das ist mir aber zu komplizirt nun wollte ich eine bestellen ist das besser man bestellt eine Königin und ein paar Arbeiter dazu oder nur eine königin???:starwars:



Benutzeravatar
Frustav
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. März 2007, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1759 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Frustav » 11. Februar 2010, 08:22

Hallo Celle,

die Gründung einer Kolonie mit einer Königin ohne Arbeiterinnen gestaltet sich meistens ein wenig anspruchsvoller, als mit bereits vorhandenen Arbeiterinnen. Man kann in diesem Zusammenhang auch von der "heißen Phase" sprechen. Aus eigener Erfahrung würde ich jedoch sagen, dass es nicht sonderlich schwer ist, wenn man sich "nur" eine Königin bestellt. Gerade bei Lasius niger ist es, mit einigen Punkten die man beachten muss, nicht sonderlich schwer.
Vorraussetzung ist natürlich IMMER, dass man sich genügend über die Art und den Ablauf der Koloniegründung informiert. Hier gibt es zahlreiche artspezifische Unterschiede.
Ein weiterer Punkt ist, dass es bei einigen Arten sehr lange dauern kann, bis es "richtig losgeht". Meistens erst im 2. Jahr nach der Gründung lassen sich bestimmte Verhaltensmuster erst beobachten.
Ich habe die Gründungsphase bisher immer als etwas besonderes gesehen, und wenn es gut geklappt hat, kann man immer ein wenig stolz auf sich (und natürlich auf die Königin) sein.

schöne Grüße,
Frustav



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1760 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 11. Februar 2010, 10:01

Hallo!

Die Grünungsphase ist bei heimschen Arten nicht anspruchsvoll. Gründen tut die Gyne von alleine.

Das sehe ich ganz anders. In der Gründungsphase gibt es keine zahlreichen spezifischen Unterschiede. Lediglich die claustrale Gründung gilt es bei einigen Arten zu beachten. Hast Du naturnahes Material in der Arena, verschließt die Gyne auch selbst das Reagenzglas. Die semiclaustrale Gründung gestaltet sich wie, als wenn bereits Arbeiterinnen vorhanden sind.

Das informieren über die Koloniegründung und die nötigen Information, existieren schlicht weg gar nicht. Claustral- oder semiclaustral, mehr musst Du nicht wissen.

Im ersten Jahr, zieht kaum eine heimisch Art sonderlich viele Imagines auf die, die es tun sind bei weitem nicht anfängergeeignet. Typische Verhaltensmuster bestimmter Arten zeigen sich demnach immer erst bei einer geiwsssen Volkstärke.

Die Gründungsphase ist meiner Meinung nach immer wichtig mitzuerleben. Es macht Spaß zu sehen wie es vorran geht und man hat ständig Vorfreude.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“