Beitrag
von Chrischan42 » 10. Februar 2010, 18:54
Hmm, ich steh gerade n bisschen auf dem Schlauch, aber ich finde, die Aussage des Shops etwas widersprüchlich.
Einerseits wird gesagt, dass die Kolonien bei 10°C gehalten/gelagert werden, andererseits im gleichen Satz steht, dass keine Winterruhe durchgeführt wird.
Okay, von Haltern angestrebte Temperaturen liegen zwischen kurz vor Null bis auf 8°-10°. Kann man denn bei diesen angegebenen Lagerungstemperaturen nicht auch davon ausgehen, dass die meisten Kolos wohl doch die Winterruhe durchführen?
Also bei dieser Antwort würde ich persönlich schon davon ausgehen, dass sie in der Winterruhe sind, obwohl sie bei Ankunft vielleicht etwas aufgebracht wirken könnten.
Ich kann da nur von meinen Lasius niger sprechen, obwohl man das nicht verallgemeinern sollte, aber ich stellte sie Mitte Oktober letzten Jahres zur Winterruhe in einen kühleren Raum, einen Keller eines Wohnblockes. Nun ja, Ende 2009 wars im November/Dezember nie so richtig kalt, somit hielt sich die Temperatur im Keller auch im Schnitt bei 12°, trotz angeklapptem Fenster. Obwohl die Temperatur doch etwas hoch war, waren meine Meisen wirklich nahezu inaktiv. Die ein oder andere schleppte sich schon mal zum Honig, aber Proteine wollten sie nich. Mit den kalten Temperaturen ists nun im Keller auch optimal kalt (im Schnitt 7°).
Nun, hiermit möchte ich eigentlich nur nochmal oben Gesagtes unterstreichen. Es liegt bei solchen Entscheidungen, also nach Ankunft der Kolonie Winterruhe oder nicht, nach meiner Meinung nach nur am Auge und Urteilsvermögen vom Empfänger. Er muss letztendlich das Verhalten beobachten und danach handeln.
VG, Chris
Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen