Diskussionsthread zu Ameisen in Australien

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zu Ameisen in Australien

Beitrag von swagman » 7. Februar 2010, 14:16

Vielen Dank fĂŒrs Loben!!!

@ Rhiannon
Na fĂŒr einen Laien dĂŒrfte es in der Tat schwierig sein, aber fĂŒr uns alte Hasen kein Thema. Zumal ich Myrmecia, Rhytidoponera und Camponotus auch halte.
Zudem sind alle bisher beschriebenen und noch kommenden Gattungen (Polyrhachis, Iridomyrmex, Leptomyrmex) eigentlich nicht zu verwechseln.
Schwieriger war dagegen Aphaenogaster. Mit diesen Ameisen hab ich bisher nichts zu tun gehabt.
Zum GlĂŒck hab ich noch ein Buch, in welchem ein BestimmungsschlĂŒssel fĂŒr alle in Australien vorkommenden Gattungen enthalten ist.
Ist zwar nicht aktuell, da aus dem Jahr 2000, aber so viele neue Gattungen werden eher nicht dazu kommen. Anders sieht es wohl bei den Arten aus.
Allerdings nutzt mir das Buch nun nur noch bedingt, da sich nur an den Bildern fast nichts bestimmen lĂ€sst. Da hĂ€tte ich schon von jeder Ameisenart einige Exemplare prĂ€parieren mĂŒssen.

Und bei einigem bin ich auch nicht sicher.
Es gibt ja einige die sehen auf den ersten Blick wie Camponotus aus, aber sicher bin ich nicht. Wie die schwarz/roten Ameisen am Ende vom Rhytidoponera Bericht. Sehen oberflÀchlich aus wie Camponotus, aber ich vermute es sind keine.
Bei einigen Ameisen die ich gesehen habe weiß ich ĂŒberhaupt nicht was es ist. Solche Ameisen hab ich noch nie vorher gesehen.
Aber vielleicht weiß hier ja jemand dann bescheid? Wir werden sehen.

Ich sollte vielleicht auch erwÀhnen, dass die in meinen Berichten gezeigten Ameisen nur die Spitze des Eisberges sind.
Es gibt dort so viele winzig kleine Arten, da ist es unmöglich alles zeigen zu können.
Die großen lassen sich besser fotografieren, daher gibt es nur die zu sehen.:cool:

@ Simon S.
Dazu sag ich lieber nichts....^^



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Diskussionsthread zu Ameisen in Australien

Beitrag von MainMan » 8. Februar 2010, 19:54

Hallo Markus!

Ich will auch! Mehr sag ich dazu mal gar nicht :)
Kleiner Spaß natĂŒrlich sag ich noch etwas dazu!

Also fangen wir mal oben an (rede jetzt nur zum Bericht ĂŒber die Camponotus!)
Auf dem fĂŒnften Bild von oben ist wohl eine Camponotus cf. suffusus zu sehen, schau mal hier da findest du zwei Bilder von denen. Das Video darunter zeigt wohl ein Major von dieser Art, kann das nicht so genau erkennen ob diese auch die roten Beine hat. Scheinen sich ja recht flink durch die Gegend bewegt zu haben!

Die großen Majore bei dem Abschnitt "WĂŒste" finde ich sehr Interessant, die Majore sehen den anderen Arbeiterinnen ĂŒberhaupt nicht Ă€hnlich, man könnte fast meinen der gehört nicht zur selben Art!

Die schwÀrmenden Königinnen sehen ja richtig schick aus, so brachial und stÀmmig gebaut! Sehr schön!

So ich höre jetzt mal auf zu sabbern, danke fĂŒr den tollen Bericht!

LG, Mathias



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Diskussionsthread zu Ameisen in Australien

Beitrag von eastgate » 10. Februar 2010, 09:08

Wollte mich eigentlich noch mit einem Kommentar zurĂŒckhalten, bis alles vervollstĂ€ndigt ist. Aber mir jucken die Finger:

Das ist fĂŒr mich einer der spannendsden Berichte, die ich je hier im Forum lesen durfte. Vielen Dank dafĂŒr, wir mĂŒssen uns wohl mal was ĂŒberlegen, dass solche Einzigartigen und spannenden Berichte nicht im Forennirvana verschwinden.

Mir persönlich hast du sehr mit deinem Bericht ĂŒber die Myrmecia geholfen. Da ich ja seit einiger Zeit auch Myrmecia-Papa bin, sauge ich jede verfĂŒgbare Info gerade zu auf. Bei der Einrichtung des spĂ€teren Formicariums werde ich mich ganz an deinen Bildern orientieren. NatĂŒrlich nur wenn die GrĂŒndung erfolgreich verlĂ€uft.

Sehr gespannt bin ich auf den Leptomyrmex-Bericht. Eine Art, die mich sehr fasziniert und die ich selbst gern halten wĂŒrde. Allerdings sind sie ja beim Transport so empfindlich.

Also, weiter so :-)

Bis bald

eastgate



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#20 AW: Diskussionsthread zu Ameisen in Australien

Beitrag von swagman » 10. Februar 2010, 16:05

Hallo.

Schon erledigt lieber eastgate.^^

Hier gehtÂŽs zu den Berichten.



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
BeitrÀge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21 AW: Diskussionsthread zu Ameisen in Australien

Beitrag von Ameise1 » 11. Februar 2010, 23:43

Also ich muss schon sagen, dass ist einer der besten Berichte die ich je hier im Ameisenforum gelesen habe. Da macht das lesen doch richtig Spaß, und die Videos dazwischen. Einfach himmlisch, echt mehr als Klasse, bin richtig von den Socken. Da werde ich auch gleich viel mehr in dem Wunsch mal nach Australien zu Fliegen bestĂ€rkt.

Martin



Simon S.
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 24. August 2008, 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Diskussionsthread zu Ameisen in Australien

Beitrag von Simon S. » 3. MĂ€rz 2010, 19:02

Danke fĂŒr das (letzte?) Update. Mir stellt sich die Frage, warum ausgerechnet dir das mit der Festplatte passiert. Ich glaube, du hĂ€ttest uns noch so viele interessante Bilder zeigen können, die deinen Thread 100%ig zu den besten dieses Forums gemacht hĂ€tte.
Trotzdem freut es mich sehr, dass du deinen Bericht noch zu Ende gefĂŒhrt hast.
Du hast in mir das Reisefieber geweckt und ich spreche hier bestimmt auch fĂŒr viele andere, dass dein Bericht sehr fesselnd, informativ und spannend geschrieben ist. Seitdem schĂ€tze ich meine kleinen "Metallarbeiter" noch ein wenig mehr als vorher.


Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,
Simon S.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Diskussionsthread zu Ameisen in Australien

Beitrag von Gast » 6. MĂ€rz 2010, 16:36

Hallo Swagman,

Ein sehr schöner Bericht, der in mir so manche Erinnerung an meine Forschungsreisen im Osten dieses Kontinents erwachen ließ.

- Danke, Swagman, fĂŒr die Zustimmung zum EinfĂŒgen meiner Links in diesen Diskussionsthread.
Ich habe mich aber entschlossen, sie doch besser in einem eigenen Thread unterzubringen:
[font=Times New Roman]Westaustralien: Ameisen- und andere Reiseerlebnisse http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/westaustralien-ameisen-und-andere-reiseerlebnisse-t38504.html[/font]
Vielleicht möchte doch jemand noch etwas dazu fragen oder bemerken; dann geht das mit der Diskussion Deines Berichts durcheinander. - Es war etwas unbedacht, das alles hier zu verlinken!

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
Ant's Home
Halter
Offline
BeitrÀge: 207
Registriert: 14. Juli 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Diskussionsthread zu Ameisen in Australien

Beitrag von Ant's Home » 6. MĂ€rz 2010, 16:49

Hi,

ertsmal: Echt super Bericht und tolle Fotos!!! :clap:

Zweitens: Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die in Australien vorkommen, aber falls ja sieht mir die letzte unbestimmte Art nach Cataglyphis aus. Zum Aussehen kommt noch der hochgestreckte Gaster und die schnelle Fortbewegung, was auch beides auf Cataglyphis passt.

GrĂŒĂŸe Paul



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“