KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1793 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise1 » 13. Februar 2010, 10:34

Kauf doch welche aus einen Zoohandel oder habt ihr einen Keller? Bei uns im Keller sind recht viele Spinnen, auch im Winter.

Martin



Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1794 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mixi » 13. Februar 2010, 11:18

Neiin unser Keller ist Tip top sauberBild
Da sind keine Insekten
Ps. danke fĂĽr den Tipp


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Zabongo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 30. Dezember 2009, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1795 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zabongo » 13. Februar 2010, 16:09

Hi
Hab ne Frage.
Meine Pheidole pallidula haben gestern Abend angefangen MehlwĂĽrmer und Fliegenlarven in die Farm zu tragen.
Heute Morgen hab ich nochmal nachgesehen und sie haben das meiste(n) in der Verbindungsröhre zwischen Farm und Arena liegen gelassen und bis jetzt nichtmehr angerührt. Hat das zu bedeuten, dass sie genügend Futter in der Farm haben oder was ist der Grund ?

GruĂź Zabongo



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1796 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 13. Februar 2010, 17:59

Hallo Zabongo!

Auf solche Fragen gibt es keine Antwort, es handelt ich hier um Tiere. Es gibt natürlich artspezifische Verhaltensweisen. Manche tragen Nahrung leider in das Nest ein, Arten die Trophallaxis betreiben, lassen das Futtertier meist, wenn es sich in Nestnähe befindet, auch liegen.

Deine Kolonie ist wahrscheinlich gesättigt.

Vorsicht, das kann anfangen zu schimmeln. Kleinere Portionen anbieten!

LG Imago



Zabongo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 30. Dezember 2009, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1797 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zabongo » 13. Februar 2010, 18:32

Okay Danke werd ich tun aber komisch ist das ich heute Morgen ein Heimchen reingelegt habe und das trangen sie in den Bau.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1798 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 13. Februar 2010, 21:51

Hallo Zabongo!
Pheidole pallidula ist ein sehr guter Futterverwerter, sie nehmen fast alles, was man ihnen anbietet. Sie zerren gemeinsam alles ins Nest, um es vor Konkurrenten und Räubern zu schützen, auch wenn es einmal zu viel ist.
Nach der Verwertung werden die Reste alle unmittelbar vor den Nesteingang gekippt.
L.G.Boro



Zabongo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 30. Dezember 2009, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1799 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zabongo » 15. Februar 2010, 19:17

Ahso heiĂźt das ich sollte mal das ganze Futter im Verbindungsrohr versuchen raus zu holen oder soll ich warten bis sie es von alleine wieder in die
Arena schleppen bzw. es ganz in die Farm ziehen und dort liegen lassen?

Ps: Hab dann noch ne Frage die mich Interresiert wenn man Ameisen nur Tode Insekten gibt verlieren die irgendwann ihre Fähigkeit Lebende Insekten zu töten (wie z.B. bei Löwen im Zoo) oder ist das bei denen fest verankert?

GruĂź Zabongo



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1800 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 15. Februar 2010, 19:39

Hi Zabongo!

Verlieren Löwen im Zoo die Fähigkeit Beute zu reißen? Ist mir neu, aber wenn es so ist, dann ist es halt so, obwohl ich es mir beim besten Willen nicht vortsellen kann. Meiner Meinung beruhen diese Fähigkeit auf fest verankerte Urinstinkte, welche nur wieder etwas geschult, oder treffender ausgedrückt: Hervorgerufen werden müssen. Evtl. wird die Kolonie dem Lebendfutter vorsichtiger entgegentreten. Es handelt sich um Jagdinstinkte, also ein gewisses Abstumpfen könnte ich mir vorstellen bei beiden Tieren, aber mehr auch nicht!

Ist halt jetzt nur ne persönliche Einschätzung:confused:

Das Futter wĂĽrde ich eine Woche liegen lassen, was bis dahin nicht vertilgt wurde, bleibt wohl liegen, dann wĂĽrde ich es entfernen.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“