User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mögliche Inselhaltung?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Jester
Danksagung erhalten: 0

#1 Mögliche Inselhaltung?

Beitrag von Jester » 14. Februar 2010, 00:35

Grüsse an die Community!

Still und unscheinbar ist der Schmelzmond angebrochen. Noch immer treiben sich wattige Winterwolken über den Himmel und stellen nichts Gutes an, blasen einem frech den Schnee um die Ohren, überdecken die aufbrechenden Schneeglöckchen mit Frost und durchziehen die Tage mit Kälte.
Meine Ameisen sind auch weiterhin Geduldig in ihrer Ruhe unterdessen Gevatter Frost seine Audienzen hält, doch meine Person, von einer rastloseren Spezies, hat sich bereits dem einbrechenden Frühling gewandt. Denn auch dieses Weiß wird sich bald in wärmeren Farben auflösen, die Ameisen werden schlaftrunken die Antennen aus den Höhlen ihrer Bauten strecken, sich blinzelnd die ommatidien Augen reiben; und dann sollen sich ihr Blicke auf eine neue Umgebung heften.

Soweit der Plan. Dafür habe ich auch schon einiges gebastelt und versucht ...und schlussendlich sind meine Erwägungen nicht ganz uneigennützig geblieben. Seitdem letzten Sommer leben die Meisen nun nämlich schon ausserhalb meiner direkten Gesellschaft.
(bedingt dadurch das mir überraschend zwei Königinnen überreicht worden sind - und ich mich plötzlich vor dem Problem sah vier Kolonien Heim und Platz bieten zu müssen).
Zu dieser Zeit sind die Ameisen mit ihren Nestern und Terrarien die hinterste Ecke eines ungenutzten Zimmers verbannt worden – nur auf etwas Lehm und Kies gesetzt und von unliebsamer Dekroration umrahmt.

Kein Kompromiss für voyeuristische Bedürfnisse. Die Ameisen fühlen sich dem Anschein nach recht wohl in dem Raum, eingekesselt zwischen vielförmigen Proteinen – Schaben, Grillen, Phyllium`s und anderem Klamauk, -obwohl der Platz kein vorbildliches Symbol einer gesunden Nachbarschaft stellt- doch durch seine zweckmäßige Benutzung wird das Zimmer nur gezielt begangen und dementsprechend wenig besucht. Neben der anstehenden Pflege sind meine Beobachtungen in gelegentlichen Blicken verwachsen.
In dem kollektiven Gewusel entgeht einem dabei einiges – wenn nicht sogar ein bisschen mehr. Das ist verdammt schade - nicht selten stellt sich das Gefühl ein, jetzt was verpasst zu haben.

Daher das Bedürfnis
[font="][font=Verdana]: Die Ameisen werden im Zentrum platziert und wieder zurück in die heimische Metropole geholt. [/font][/font]
[font="]

[/font] [font="]Nachdem ich nun damit begann unwillig und unentschlossen einige Bücher aus dem Regal zu kauben (und sie sogleich reumütig zurückschob), nachdem ich auf dem Schreibtisch Platz geräumt hatte (und nur zwei Stunden später an gleicher Stelle ein neuer Stapel Papier wuchs), nachdem ich die Wände abgelaufen bin auf der Suche nach Raum für neue, hölzerne Auswüchse … und nachdem ich anschließend erwog mein Pflanzenterrarium zu unterteilen oder irgendeine Zimmerecke zu räumen überrumpelte mich plötzlich die Erkenntnis: Mensch, vier so Kolonien brauchen wirklich ganz gewaaa(aa!)ltig viel Platz.[/font]

[font="]Durch mein Dilemma hat sich das mit der Zentralisierung also wörtlich vollzogen und ihr neues Heim ist mitten im Zimmer aus`m Boden gewachsen.

[img]http://img10.imageshack.us/img10/7681/mei1.gif[/img]

Jetzt hadere ich doch noch.

Habe ich mit meinem Bedürfnis sie gemeisam in meinem Zimmer unterzubringen nicht doch zu viele Abstriche gemacht?
Zu offenen Wasserflächen hatten sie immer Zugang - und bisher ist mir keine Ameise ertrunken - nur die einzelnen Inseln sind wesentlich kleiner als ihre Terrarien, die Bepflanzung tot, der Boden unnatürlich. Ich bin noch etwas im Zweifel.

[img]http://img138.imageshack.us/img138/4294/mei2.gif[/img]

(im leeren Zustand)..

Die Maße sind 130/80, unten bei der Leuchtstoffröhre habe ich eine kleine Heizung eingebaut, - die Holzecke versteckt einen Nebler und eine Pumpe, die das Wasser bewegen und wechseln soll, darauf will ich noch eine kleine Lampe anbringen und nun meine Frage an die Erfahrungen des Forum: Geht das so?

Dieses Forum gefällt mir übrigens ausnehmend gut und die Auswahl der Ideen, Anregungen und Beiträge ist wirklich ausgezeichnet. Alles ist hier aber auch sehr ausführlich und gewaltig, deswegen hoffe ich keine Frage gestellt zu haben, die bereits gefragt worden ist - über Inseln hat die Forensuche jedoch nicht gerade viel ausgespuckt.

[/font]

Philipp022
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: mögliche Inselhaltung?

Beitrag von Philipp022 » 14. Februar 2010, 01:13

Welche Ameisenart kommt denn in das Becken?

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Mögliche Inselhaltung?

Beitrag von Streaker87 » 14. Februar 2010, 10:35

Schade, nach den ersten paar Zeilen hätte ich eine Fortsetzung von "Der Herr der Ringe" o.ä. erwartet :) Könntest du vielleicht dein Model vorstellen? Die Landschaft sieht ja mehr als top aus! Das würde mich schon brennend interessieren.

Ich favorisiere mal deinen Beitrag und freue mich auf alles, was da noch kommt.

/edit: Achja, Herzlich Willkommen in der Community! Erster Beitrag und gleich so'n Hammer ;)

Jester

#4 AW: Mögliche Inselhaltung?

Beitrag von Jester » 16. Februar 2010, 01:12

Welche Ameisenart kommt denn in das Becken?
Uh, komplizierte Frage, die du mir hier stellst. .. - die erste Gyne war geplant und fand ich nach gezielter Suche selbst, in die Zweite griff ich, als ich die Knolle meiner Amorphophallus ausgraben in den Keller tragen wollte ( und sie nicht mit ihren wenigen Arbeitern und dem zerstörten Nest dem Winter überlassen wollte) und die beiden anderen bekam ich letztes Jahr von meinem Bruder überreicht ; bei allen muss ich gestehen, das meine minimalistischen Fähigkeiten für eine genaue Bestimmung nicht ausreichen. Kleine und einheimische Wesen sind es – für näheres müssten sie mir schon vorstellig werden. Bisher haben sie sichnur trotz meiner redlichen Versuche aber als recht unkommunkativ erwiesen. :-)

Schade, nach den ersten paar Zeilen hätte ich eine Fortsetzung von "Der Herr der Ringe" o.ä. erwartet :) Könntest du vielleicht dein Model vorstellen? Die Landschaft sieht ja mehr als top aus! Das würde mich schon brennend interessieren.

Ich favorisiere mal deinen Beitrag und freue mich auf alles, was da noch kommt.
Danke für das freundliche Willkommen und deinen Zuspruch. Werder versuchen, mit einer Ausführlichkeit zu antworten, die mir die späte Uhrzeit zugesteht.

Aufgebaut sind die Inseln auf einer Platte, die ich aus Styrodur geformt und (durch Pigmente) eingefärbten Gips ausmodelliert habe. Das Nest habe ich dabei einfach eingebunden – anschliessend den feuchten Gips unregelmässig mit Lehm bestreut, um dem Boden eine natürliche Struktur zu verleih`n.

Sobald das getrocknet war, konnte man es abbürsten, versiegeln und landschaftlich ausgestalten. Hierzu benutze ich hauptsächlich aus der Natur gegriffen und getrocknetes, das ich mit in Wasser aufgelösten Pigmenten eingefärbt habe.

(Beispielsweise versuchte ich einer grün eingefärben Mischung aus Sägespänen/oder totem Sphagnum Moos - je nach gewünschter Struktur-) und Naturharz eine klebrige Masse zu rühen, die ich als Moos angebracht habe. Ausserdem habe ich Islandmoos und Geländelaub benutzt. )

Um das, was ich hier fabuliere im Detail zu visualisieren: (der Wasserstand wird später noch etwas ansteigen).

Bild
Bild
Bild
Bild

Für die florale Gestaltung habe ich eines von Omas Trockengestecken liebevoll zerfleddert.

Bild
Bild
Bild

Ein Bäumchen aus Seeschaum..

Bild
Bild
Bild

Das kleine Gewächs, das eine Agave darzustellen versucht, ist bevor ichs abgezuppelt habe in seinem vorherigen Dasein an einer Tomate gehangen. : D

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Mögliche Inselhaltung?

Beitrag von Streaker87 » 16. Februar 2010, 10:53

Woah, wahrlich ein Meisterwerk :spin2:

Wo sind die Ameisennester? Auf dem ersten Foto kann man vorne rechts die Kammern im "Felsmassiv" erkennen; ist es das einzige? Kann man es ohne weiteres herausnehmen?
Kommst du aus der Modellbauszene? Für Tabletop (Warhammer 40k, ...) sieht das fast schon wieder zu gut aus ;)

Welches Wasser benutzt du für den See? Hast du keine Probleme mit Kalkränder? Auf Bild 8 ist der Uferbereich weißlich, hat das Material vom Wasser schon gelitten?
Die Verdunstung muss doch auch ziemlich hoch sein, in deinem Tropen-Zimmer :) Ist eine ziemlich große Fläche, wo auch so manche Ameise unfreiwillig baden gehen kann, aber ist natürlich was anderes als eine glatte Scheibe, an der sie gleich ins Wasser plumpsen. (Du hast ja selbst geschrieben, dass es bisher noch kein Badeopfer gab).

Was muss man sich unter "versiegeln" vorstellen? Hast du die Landschaft (Lehm, ...) versiegelt? Womit? Wie hast du dein Modell "wasserdicht" bekommen? Klar, Kunststoffe sind meist eh wasserabweisend (Styrodur), aber was machst du, damit z.B. der Lehm kein Wasser aufsaugt. Modellbauer benutzen ja meist "kleberartiges Wasser", welches nach der Zeit aushärtet, aber diesen Spiegeleffekt nicht verliert. Sonst wirkt es zu künstlich.

Das ganze schaut sehr steril aus, wenig bis nichts organisches (nur trocken, tot). Finde ich nicht schlecht, nur muss man damit rechnen, wenn die Kolonie an Größe gewinnt, sich auch Müll ansammelt, der gerne nach draußen geschleppt wird. Nicht, dass der Müll der Optik schadet. War ja auch dein Bedenken, aber so hast du wenigstens keine Probleme mit wuchernden Pflanzen, verdreckten Scheiben oder Schimmel. Letzteres könnte sich schonmal ansetzen, wenn die Futterreste in irgendeiner Spalte liegen bleiben. Aber du hast die Verstecke ja selbst angelegt ;)

Den Strauch, auf dem vorletzten Bild im Vordergrund links, habe ich gestern massenweise während eines Spazierganges im Feld gesichtet. Da sah der allerdings aus, wie deine weiß-geschmückten Trockengestecke (Bild 4). Wenn der Schnee wieder weniger wird, sehe ich mich auch nochmal nach "Modellbäumen" um.

Um nochmal auf die Größe zurück zu kommen: Durch den See büßt du schon ordentlich an Grundfläche ein. Allerdings machst du das durch die Oberfläche wieder wett, welche dein Modell mit sich bringt. Hier ein Felsmassiv, dort noch ein Baum, hier drüben eine Spalte. Ich finde, die Ameisen haben genug zum klettern.

Könntest du vielleicht noch eine "Google-Earth" Aufnahme machen? :)

orko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Mögliche Inselhaltung?

Beitrag von orko » 16. Februar 2010, 11:19

Hi

Ich finde diese Idee so genial, das mir gerade auch die Bastelfinger jucken.
Aber mich würde auch interessieren wo die Nester sind und wie du das Wasser austauschst?

Mirko

Jester

#7 AW: Mögliche Inselhaltung?

Beitrag von Jester » 27. Juni 2010, 01:19

Grüss euch,
ich wollte mich nur eben melden und sagen, was ich mit meinem
eingelaufenen System und dreimonatiger Erfahrung zu berichten habe.

Bisher getestet hab` ich es nun zwar erst mit einer in der Zahl und Verlusten überschaubaren Reagenzglaskolonie -welche momentan die kleinste Insel besiedelt-, doch mittlerweile kann ich absehen an welchen Stellen ich etwas überholen, verbessern und erweitern sollte.

:-) Trotz bester Gelegenheit will ichs kurz halten:

Alsohoho, die Heizung hätte ich mir sparen können - die Leuchtstoffröhre unter dem Terrarium liefert genug Wärme - der Nebler funktioniert, bläst seinen dunstigen Odem unter`s Glas und hält den Wasserspiegel nach einigen Spielereien mit der Zeitschaltuhr konstant. (Halleluja - kein Regenwasser schleppen und bisher auch keine blöden Kalkränder abkratzen).
Die Welt in Wasser und Nebel:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Bild

Hier wird das ganze rausgeblasen:

Bild

Soweit stehts mit dem Erfolgen, nun zu den Tragödien.

Eine Ameise ist bis heute vermisst und nicht wieder aufgetaucht, die absolut Grösste unter den Kleinen Gesellen, was ja eigentlich vorne stehen müsste, wenn man die Dinge nach Priorität ordnet, aber ich will nicht klagen, der Nachruf ist hiermit geschrieben und noch halte ich mein Pensum an guter Hoffnung, immerhin wurde ihre Leiche nie gefunden - und auch sonst lässt nichts auf ein tragisches Unglück schliessen - abgesehen von ihrer Abwesenheit - aber auch das nur vielleicht.
Bestimmt ist sie irgendwo auf Exkursion durch mein Zimmer unter meine Decke gekrochen und versucht mich Nachts zu Piesacken.

Aber mich würde auch interessieren wo die Nester sind und wie du das Wasser austauschst?
Die Nester stecken immer im Berg, - ab und zu sieht man sie, im Bild obendrüber eins auch recht deutlich, - alle noch nicht mit Folie beklebt, nicht ansehnlich und mit unsauberen Silikon gezogen,ansonsten, ja, - der Wasserwechsel, der lässt mich auch noch verdammt viel Grübelkopfen:

Die Pumpe lief zu Anfang auch butterweich vor sich hin, transpotierte den Siff durch die Filter und hat auch den anfänglichen Schmutz aus`m Aquarienkies aufgesogen. Nur zwischenzeitlich hat wohl doch irgendwann Sauerstoff geatmet und ist schlussendlich japsend zugrunde gegangen. Hier muss ich mich noch umschauen nach einen mechanischen Helden, der auch mit nur 3-5 cm Wasserstand arbeitet. Sobald ich einen geeigneten Kandidaten finde und der sich bewiesen hat, dürfen sich aber auch die restlichen Ameisen ansiedeln. Manuell schöpfe ich das nicht. :-)

die erste besiedelte Insel mit Nest:

Bild

Die Kleinste, deswegen möchte ich sie auf ein Piratenschiff ausdehnen, an welchen ich eben noch bastle.

Könntest du vielleicht noch eine "Google-Earth" Aufnahme machen?
(Bodenbeleuchtung aus)
Bild

Dafür hab` ich meinen Schreibtisch bestiegen. :D

(Bodenbeleuchtung an.)

Bild

Der Puls und (durch defekte Pumpe) kranke Herzschlag des Systems:

Bild

Steuerung Licht & Pumpe, das Kabel das von Links hinten einmündet versorgt den Nebler.

Bild

(f)ANTastic
Halter

#8 AW: Mögliche Inselhaltung?

Beitrag von (f)ANTastic » 27. Juni 2010, 01:33

Sehr schön!
LG

Bitte unterzeichnen (ausführliche Infos auf der Website): https://secure.avaaz.org/de/whales_last_push/?fphttp://gidf.de/

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“