Cataglyphis velox

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1 Cataglyphis velox

Beitrag von christian » 18. Februar 2010, 15:32

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen C. velox. Die Königin hat auf dem Transport vor einigen Tagen ein Bein verloren. Ihr geht es sonst halbwechs gut, allerdings schleift sie die Beine (wenn sie sich erschreckt und flüchtet) über den Boden und knickt manchmal ein. Mein Problem ist, dass sie keine Eier legen will, obwohl sie schon aus der Winterruhe ist. Ebenfalls ist ihr Gaster recht klein, was die bevorstehende Eiablge eigendlich ausschließt, oder? Die Arbeiter nehmen fleißig Proteine (Heimchen und Drosophila) auf und sitzen mit prall gefülltem Gaster um die Königin herum.
Die Temperatur beträgt tagsüber zwischen 22- 35°C und nachts so um die 20°C. Luftfeuchtigkeit liegt bei 50%. Der Ytong in dem sie leben wird nicht befeuchtet, ich habe gelesen, dass es den Ameisen schadet. Ach ja, die Kolonie umfasst ca. 30 Arbeiterinnen und stammt von Apocrita.

Danke schonmal für eure Mühe ;).

mfG

christian

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Cataglyphis velox

Beitrag von Boro » 18. Februar 2010, 18:09

Hallo christian!
Ich kenne mich bei dieser Art zwar weniger aus, aber ein paar Punkte sind mir schon aufgefallen:
1. Die Art kommt ja auch in Südeuropa vor und obwohl Trockengebiete/Wüsten als Lebensraum angegeben werden, braucht sie auf jeden Fall etwas Feuchtigkeit. In der Natur graben sie sehr tiefe Erdnester, das dient sicher dem Temperaturausgleich und einer gewissen Feuchtigkeit, die in der Tiefe vorhanden ist.
Ich würde beim Ytong-Nest auf jeden Fall einen Teil befeuchten (Wassertank). Man kann ja den größeren Teil stets trocken lassen und wird dann sehen, wohin sich die Tiere begeben.
2. Auch Ameisen der Trockengebiete brauchen simples Trinkwasser, das habe ich bei den südeur. Messor-Arten deutlich feststellen können.
3. Eine Nesttemperatur von 35° halte ich für etwas zu hoch. Auch bei dieser Art. Messor barbarus, die ja auch in Südeuropa/Nordafrika lebt, beginnt bei dieser Temperatur die Brut wegzuräumen!
Bei hohen Bodentemperaturen wird die Brut in der Natur einfach in tiefere Kammern verfrachtet.
4. Den Zustand der Königin halte ich für bedenklich. Ich hoffe, du kannst sie retten!
L.G.Boro

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Cataglyphis velox

Beitrag von christian » 19. Februar 2010, 14:20

Hallo Boro

Danke für deine Antwort!

zu 1.: Ja, gut, ich werde es mal probieren.

zu 2.: Ja, sie haben ständig frisches Trinkwasser zur verfügung (es muss ja recht frisch sein, bei solchen Temperaturen verdunstet es ja auch recht schnell

zu 3.: Ich meinte nicht die Temperatur im Nest sondern im Becken ;)

zu 4.: Ja, das denke ich auch. Ich hatte bereits bei Ankunft der Tiere mit dem Händler gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich ihn kontaktiere und Ersatz anfordere, wenn die Köigin stirbt. Momentan geht es ihr allerdings ein wenig besser, hoffendlich kommt sie durch, das sind momentan meine absoluten Lieblingsameisen.

Und: Zuckerwasser haben sie ständig zur Verfügung, sorry dafür, dass ich einige Bestanteile meiner Haltung nicht erwähnt habe und ihr euch zum Teil umsonst Mühe gemacht habt :(.

mfG

christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“