User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Amano
Halter
Danksagung erhalten: 0

#225 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amano » 20. Februar 2010, 21:06

Hmm, also mit dem Seramis... ich weiß nicht, aber ist das nicht zu groß für Lasius niger? Ich hätte da jetzt bedenken. Meine auch schon irgendwo gelesen zu haben, dass Seramis als Füllmaterial für das Nest für kleine Ameisen nicht so sehr geeignet ist.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#226 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 20. Februar 2010, 21:53

Kannst auch stinknormalen Sand nehmen, muss nicht mal eine Lehmmischung sein. Sand alleine sollte auch nicht so rumschmieren und nimmt dennoch Wasser auf. Bei uns, zwischen den Pflastersteinen, hausen nur L. niger und was anderes als Sand geben wir denen auch nicht zum bauen ;)

Imago

#227 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 20. Februar 2010, 22:07

Hi!

Das Problem bei Sand ist, das die Ameisen die Körnchen gerne verwenden, um kleine Zwischenräume zwischen Ytong und Scheibe abzudichten. Swagman hatte mal darüber berichtet:

Ich hoffe der jute swagman genehmigt mir diesen Link?!:)

Seit dem bin ich da ganz schön skeptisch. Also Sand würde ich keineswegs nehmen, das schreckt mich einfach zu sehr ab. Man stelle sich vor tausende Arbeiterinnen furagieren in der Wohnung und haben schon angefangen umzuräumen:angst:, Couch verrückt und solche Geschichten:fluchen:

Nun gut, man muss es ja auch nicht ĂĽberdramatisieren, aber Sand nehme ich nachdem ich das gelesen hatte keineswegs, um ein Nest zu befĂĽllen.

LG Imago

eulenflo
Halter

#228 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eulenflo » 20. Februar 2010, 22:32

Also ich halte selbst eine Kolonie Lasius niger in einem Ytong Nest, welches an der Glasscheibe des Formicariums "andockt". Als oberste Schicht meines Bodengrundes habe ich ganz ordinären Sand. Meine Ameisen haben den Sand sehr wohl genutzt um "undichte" Stellen zwischen Ytong und Scheibe zu stopfen, jedoch nicht um ihr Nest zu verrücken... Allerdings steht mein Ytong nur im Formicarium und wird von passgenauen Styrodurplatten an die Scheibe gedrückt, er hat also ein klein wenig Spiel. Wurde durch ein Sandkorn der Spalt zwischen Nest und Glas größer, so haben sie ihn einfach wieder mit Sand zugestopft.

Bilder gibts hier: http://www.ameisenforum.de/194618-post16.html

Folglich: Wenn mit Sand auffĂĽllen, dann nur wenn keine Spannung zwischen Glas und Nest besteht. dann ist dieser jedoch ein relativ gutes Baumaterial (solange er feucht ist jedenfalls...).

Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Amano
Halter

#229 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amano » 21. Februar 2010, 10:40

Nun gut, da ich die Farm mit Sand ausstreuen werde, muss ich dann kommende Woche nochmal fix in den Baumarkt und mir etwas besorgen um die Plexiglasscheibe fest zu montieren.
Soweit, sogut.
Jetzt fällt mir aber grade noch etwas ein. Ich habe schon an verschiedensten Stellen etwas zum "ausgipsen" der Kammern und Gänge im Nest gelesen. Mal heißt es "ja unbedingt machen", mal heißt es "nein ist nicht notwendig".
Wie schon erwähnt, halte ich Lasius niger. Sollte ich der Sicherheit halber "ausgipsen" um Gefahrenquellen zu minimieren?
Leidet da nicht die gute Befeuchtungsmöglichkeit eines Ytongnestes drunter?
Denn es sind ja schlieĂźlich die Poren im Ytong, die das Nest ja grade so befeuchtungseinfach machen.

(PS: Ich glaube da tun sich noch mehr Fragen auf. Das beste wird wohl sein, wenn ich auch eine Art Baubericht schreibe mit angehängten Diskussionsthread.)

eulenflo
Halter

#230 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von eulenflo » 21. Februar 2010, 10:55

Warum sollte man die Kammern ausgipsen?

Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Amano
Halter

#231 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amano » 21. Februar 2010, 11:39

Nunja, da steht, dass eventuell die Eier und Larven da rein fallen könnten, also in die kleinen Löcher vom Ytong, und dass das Probleme bereiten könnte.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die Ameisen schon wissen was sie tun, und nach Bedarf die Löcher mit dem vorhandenen Sand selber stopfen, aber man weiß ja nie.
Mir warf sich die Frage auch nur auf, da ich es schon einige male gelesen hatte.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#232 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 21. Februar 2010, 11:47

Ich habe weiße Abdeckfarbe im Ytong, dadurch werden die Poren auch gefüllt. Allerdings dringt das Wasser nicht mehr so gut durch. Dachte eigentlich, dass die Farbe wasserdurchlässig ist, hm... Wenn man nur den Boden damit ausstreicht, sollte es aber ausreichen. Nur, daran hatte ich bisher auch nicht gedacht. Ich gipse also nichts aus, wenn die Myrmica rubra einziehen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“