Hellrazort startet wieder voll durch

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Amano
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von Amano » 21. Februar 2010, 14:11

Also ich hab mir jetzt grade mal die Zeit genommen und mir die erste Seite deiner erstellten Themen angesehn. Vor allem solche Themen etwas intensiver betrachtet, bei denen ich durch aufmerksames Lesen schon festgestellt habe, dass es da eher mal Streitpotential gibt.
Konnte aber nicht ein einziges Thema finden, in dem du angegriffen wurdest. Selbst in dem Thema, wo es um eine Kolonie geht, dessen Königin zuletzt auch verstorben ist, gibt vor allem auch Imago dir einige gute Tipps und Ratschläge ohne dich dabei zu bevormunden oder vorzuführen. Verstehe daher deine Kritik in der Hinsicht nicht.


Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es einem überhaupt nicht schmeckt, wenn man dermaßen angegriffen wird, aber du musst schon auch verstehen, dass das nicht gemacht wird, weil sich die Person dir überlegen fühlt oder dich bevormunden will. Das geschiet einzig und allein, weil man weitere Tiere vor Schaden bewahren will. Wie heißt es so schön: Der erste Eindruck zählt! Denke daran, wenn du ein neues Thema erstellst und achte deshalb einfach auf die Wortwahl. Dann treten solche Probleme garnicht erst auf.

Wenn du es wirklich besser weist, als dieses Thema es augenscheinlich vermuten lässt, dann behalte dieses Thema als eine Art "Lehrgeld" im Hinterkopf. Fehler macht jeder, das ist klar, bestreitet keiner, und wir alle lernen Tag für Tag hinzu. Dann solltest du aber in Zukunft Themen so gestalten und ausformulieren, dass man dich auch genau so versteht, wie du es meinst.
Denn es hörte sich wiklich so an, als hättest du die kleine Kolonie irgendwo aus einem verstaubten Schrank wieder ans Tageslicht geholt. Alles nach dem Motto: "Mensch, weißt du noch, damals, als ich noch Ameisen hatte... Das waren noch Zeiten. Moment, ich geh mal eben auf den Dachboden. Vielleicht hab ich da oben in der alten Holzkiste, zwischen dem ganze Gerümpel noch irgendwo meine alte Kolonie!"



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#18 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von Fraaap » 21. Februar 2010, 14:22

Du bist sicher nicht der einzige, der mal eine Ameisenkönigin schlichtweg vergessen hat. Mir sind nach einiger Zeit auch schon irgendwo Königinnen aufgetaucht, von denen ich gar nicht mehr wusste sie zu haben. Und dunkel erinnere ich mich noch an Sahal, der meinte seine Camponotus ligniperda Königin 6 Monate im Schrank vergessen zu haben. Viele Königinnen überleben sowas oft sogar weitestgehend unbeschadet, aber das können die 'fürsorglichen' User hier ja nicht wissen. :)

Selbstverständlich sollte man eine gewisse Verantwortung für seine Ameisen übernehmen.



Amano
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von Amano » 21. Februar 2010, 14:28

@Fraaap
Wo ist der Unterschied zwischen Hund und Ameise? Beides sind Lebewesen, und beide sind, sobald du sie in deine 4 Wände aufnimmst auf deine Sorgfaltspflicht und somit auf dich als Mensch angewiesen. Ob du nun deine Ameisen 4 oder 5 Monate über die Winterruhe komplett vergisst und somit nicht zwischendurch mal nach dem rechten schaust, bei Bedarf befeuchtest (ja Kälte entzieht dem ganzen die Feuchtigkeit, das ist in meinem RG passiert und ich habe nachbefeuchten müssen um Schäden an der Kolonie zu verhindern) und dir rechtzeitig über das Ende der Winterruhe Gedanken machst, oder ob du nun einfach keine Lust hast mit dem Hund vor die Tür zu gehen und ihn zu füttern und es deshalb einfach lässt und ihn vor die Türe schickst als Selbstversorger.
Ich sehe da keinen Unterschied, beides sind Lebewesen und beide haben ein Anrecht auf eine Artgerechte Haltung und ausreichende bzw. optimale Versorgen und Verpflegung durch den Menschen sobald er sich in seine Lebensweise einmischt. Oder willst du den Ameisen diese recht absrpechen, aus welchen Gründen auch immer?


"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von eulenflo » 21. Februar 2010, 14:57

Ein Hund ist ein domestiziertes Nutztier und darauf angewiesen, ja sogar darauf gezüchtet in Abhängigkeit zum Menschen zu stehen. Ein Hund braucht ein Rudel (Menschen) und eine Aufgabe. Haushunde sind alle mit ihren verschiedenen Rassen für eine bestimmte Aufgabe im Zusammenleben mit dem Menschen gezüchtet worden.

Lässt du einen Hund ein halbes Jahr alleine, so ist das wieder seiner Natur und schadet ihm zwangsläufig, lässt du eine Ameisenkolonie ein halbes Jahr alleine (noch dazu in der Winterruhe) so wird das der Kolonie wohl weniger Schaden zufügen, es sei denn du hast eine domestizierte Art ;).

Ja, was Hellrazort gemacht hat ist falsch, jedoch nicht Grund genug ihm nicht zu helfen!


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von Imago » 21. Februar 2010, 15:41

Hallo!

Lass dich nicht entmutigen an dieser Stelle, nur weil ein einziger User dich hier anscheinend am liebsten zerfleischen wollte und wirklich kilometerweise am Ziel vorbei geschossen ist
Eastgate, wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest würdest schnell merken, dass dies nichts mit zerfleischen zu tun hat. Oder Du verkennst einfach die Situation, des "Weltfriedens" wegen. Aufgrund solcher Sätze wird sich in der Hinsicht hier nie etwas ändern. Und es ist bereits ein Kampf gegen Windmühlen!

Deinen dünnen Beitrag lasse ich ansonsten einfach mal Kommentarlos stehen Fraaap, da kann sich ja jeder selber ein Urteil drüber bilden.

Die meißten User scheinen verstanden zu haben wo rum es mir und im Allgemeinen hier geht. Vielen Dank für euren Einsatz, ich hätte dieses Thema sonst stillschweigend sich selbst überlassen, ohne Erfolg!

Besten Dank an Amano!

Dennoch, die Ideologien mancher sind für mich nicht nachzuvollziehen.

LG Imago



Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von bettwurst » 21. Februar 2010, 16:03

Naja. Irgendwas scheint bei euch beiden ein wenig schief gelaufen zu sein, Imago, eastgate. K.A. was, aber als Außenstehender, der einige Wochen/ Monate nicht mehr hier war, leicht zu erkennen.
Kackt euch einfach mal aus oder geht euch komplett aus dem Weg. Ihr versteckt in euren Post immer einen kleinen Nebensatz, den selbst ich nicht mißverstehe und sogar sagen kann, wer der Empfänger sein soll^^

Is ja schlimm mit euch Bild


Bild


zum eigentlichen Thema:
Der Satz "Alles nach dem Motto: "Mensch, weißt du noch, damals, als ich noch Ameisen hatte... Das waren noch Zeiten. Moment, ich geh mal eben auf den Dachboden. Vielleicht hab ich da oben in der alten Holzkiste, zwischen dem ganze Gerümpel noch irgendwo meine alte Kolonie!" ist schon echt passend.
So ungefähr lief es in meiner Fantasie auch ab :--) Is Helldings nun schon weg oder gibt er uns noch ne Chance?


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#23 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von Smaug » 21. Februar 2010, 16:10

@ Imago: Meinst du nicht auch, dass du etwas übertreibst und mit Kanonen auf Spatzen schießt? Da hat ein User seine Ameisen in die Winterruhe geschickt und sich Gedanken über seine Ameisenhaltung gemacht und sich entschlossen, diese aufzugeben. Dann ist er zu dem Schluss gekommen, die Haltung doch nicht aufzugeben. Da die Ameisen kalt gestellt waren, haben sie keinen Schaden erlitten. Zugegeben, der Eröffnungsbeitrag war etwas unglücklich formuliert. Aber es erfolgte dann im nächsten Beitrag eine Klarstellung. Also kein Grund um sich aufzuregen.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von Imago » 21. Februar 2010, 16:12

Hi Bettwurst!

Jooo, vielleicht schreibt mir der Easti ja noch mal eine klärende PN (Wink mit dem Zaunpfahl)! Mag diese Stichelein auch nicht so. Eigentlich sind wir gut miteinander verblieben, aber auch mir fallen diese kleinen Stichelein auf. Im Endeffekt müssen wir ob kurz oder lang doch miteinander klarkommen. So ist ja auch doof!

Solche Dinge gehören außenvor. Aber mich kann man so nicht aus der Reserve locken. Dafür ist mir das eigentliche Thema zu wichtig.

Danke für die öffentliche Ansprache bettwurst (hehe der Nick ist immer noch lustig).

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“