Hellrazort startet wieder voll durch

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von jkiefer » 21. Februar 2010, 16:25

Hallo,

das ist ja ganz schön ausgeartet hier!
Ok der erste Post von Hellrazort hier im Thread war ziemlich unglücklich formuliert und da kann ich die Antworten durchaus verstehen! Aber spätestens nach dem 2.ten Post von Hellrazort hätte eigentlich klar sein sollen, dass das Ganze nur halb so schlimm war, man könnte sogar noch sagen das Hellrazort es nur gut gemeint hat, sprich die Ameisen erst nach der Winterruhe abgeben, möglichst während der Winterruhe nicht stören usw.!

Naja trotzdem wurde weiterhin auf ziemlich beleidigende Weise auf ihm *rumgehackt* und das empfinde selbst ich (der ja gerne mal sagt was Sache ist und dann auch oft mehr oder weniger ungewollt über die Strenge schlägt) alles andere als die feine englische Art.

Klar ist auch das Hellrazort noch viel zu lernen hat, und ich ihm nahelegen würde aufmerksam die FAQ durchzulesen und jetzt die nächste Zeit sich eingehender mit seinen Schützlingen zu beschäftigen! Bei Fragen kannst du diese auch gerne hier im Forum stellen, gibt genug hilfsbereite Leute hier die sie dir gerne beantworten!

So und nun hoffe ich das wir einigermaßen im Guten miteinander verbleiben können, mal ehrlich in diesem Fall lohnt sich kein Streit (da gibts ganz andere schlimmere Themen...)!

MFG


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von Imago » 21. Februar 2010, 16:31

Hallo Smaug!

Nichts für ungut und ich weiß auch was Du meinst!

Aber:

In meinem ersten Beitrag habe ich auf seinen Eröffnungspost reagiert. Meiner Meinung nach angemessen, aber das liegt ja nun einmal im Auge des Betrachters!

In meinem zweiten Beitrag gebe ich ausführliche Hilfestellung!

In meinem dritten Beitrag gehe auf Eastgates Stichelein ein, bezogen auf das Thema, welche nun ja nicht nur mir aufgefallen sind. Und auf Fraaap seine öffentlich Beleidigung! (Bereits entfernt, danke für die schnelle Korrektur)

In meinem vierten Beitrag gabs Offtopic, ich hoffe das ist nicht so schlimm, wenn ja einfach weg machen, gehört ja auch nicht hier rein!

Naja und in diesem Beitrag wollte ich einfach nur mal schreiben, was ich in diesem Thema bisher zu suchen hatte. Geschossen habe ich gar nicht. Warum es trotzdem knallt? Liegt denke ich daran, da manche hier eher zwischen den Zeilen lesen. Und sich nicht auf das Thema konzentrieren. <- PN an mich wenn Redebedarf!

Außedem habe ich das Gefühl, das die Sache nicht ernst genommen wird und die Verantwortung verkannt wird, die man nun einmal tragen muss, wenn man sich Tiere ins Haus holt. Amano hat das schön beschrieben.

Es steht doch hier in diesem Thema schwarz auf weiß worum es hier geht, wer es nicht war haben möchte, solle es doch auch zukünftig weiter so machen.

Der Kern des Themas ist denke ich trotzdem jedem klar, hoffe ich zu mindest!

Es geht hier nicht um Hellrazort und es ging in dem anderen Thema auch nicht speziell um mixi, der verständlicherweise immer noch sauer ist (ich habe mixi diesbezüglich eine klärende PN zukommen lassen). Es geht hier um die Sache an sich und die wird meines Erachtens nach verkannt!

Und streiten tu ich nicht und will ich auch nicht, werde ich mich auch nicht drauf einlassen. Mir geht es einzig und allein um die Sache! Ich hatte in diesem Thema genügend Streitaufhänger, den ich allen aus dem Weg gegangen bin!

So und nun hoffe ich das wir einigermaßen im Guten miteinander verbleiben können, mal ehrlich in diesem Fall lohnt sich kein Streit (da gibts ganz andere schlimmere Themen...)!
Ein Mann ein Wort!


LG Imago



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#27 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von Smaug » 21. Februar 2010, 16:57

Alles ist Ansichtssache, Imago. Für mich jedenfalls hinkt der Vergleich Hund - Ameise genauso wie Ameise - Bakterie. Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Ich hoffe, dass wir jetzt die Streitigkeiten hinter uns lassen und zum eigentlichen Thema zurückkehren können, falls noch Bedarf besteht.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von eastgate » 21. Februar 2010, 18:41

Imago hat geschrieben:Hallo!

Eastgate, wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest würdest schnell merken, dass dies nichts mit zerfleischen zu tun hat. Oder Du verkennst einfach die Situation, des "Weltfriedens" wegen. Aufgrund solcher Sätze wird sich in der Hinsicht hier nie etwas ändern. Und es ist bereits ein Kampf gegen Windmühlen!

Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht direkt ansprechen, Imago. Ich meinte das eher generell. Habe mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Jooo, vielleicht schreibt mir der Easti ja noch mal eine klärende PN (Wink mit dem Zaunpfahl)! Mag diese Stichelein auch nicht so.

Auf die PN von neulich hast du ja nicht geantwortet...

Wie dem auch sei, ich möchte es nochmals wiederholen:

Es bringt nichts einen einzelnen an den Pranger zu stellen, der irgendwelche Fehler gemacht hat. Das schreckt die Leute letztlich nur ab...



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#29 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von Streaker87 » 21. Februar 2010, 18:48

Sehr geehrter Herr Smaug!

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das Taxon Ameise dem Taxon Vierbeiner deutlich näher steht als der Domäne der Prokaryonten ;) Immerhin handelt es sich weder bei Ameise noch bei Hund um irgendeinen kriechenden Einzeller.

Wollte das nur nochmal loswerden :) So, ich geh dann mal mit meinem Stein Gassi...




Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#30 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von Smaug » 21. Februar 2010, 18:57

Wie dem auch sei: Ich finde den Vergleich trotzdem nicht ganz passend. Aber wie ich vorher schon gepostet habe, ist das wohl Ansichtssache.
Aber mit dem Stein Gassi gehen? Da habe ich doch lachen müssen. Kannst ihn ja einfach aus dem Fenster werfen und nach einer Weile wieder rein holen. ^^
Nichts für ungut!



Amano
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von Amano » 21. Februar 2010, 19:08

Da es hier ja zum Teil auch um die Winterruhe geht, muss ich jetzt doch noch einmal etwas los werden. Vor allem auch in Bezug auf den Vergleich mit dem Hund.
Tatsache ist, dass man den Hund nicht Tagelang alleine lassen kann. Der macht euch die Bude voll, knabbert alles an, weil er hunger hat etc.
Tatsache ist aber auch, dass man Ameisen in der Winterruhe nicht einfach mal eben 4 oder 5 Monate vergessen kann.
Die Ameisen haben in eurem Kühlschrank oder im Keller oder wo auch immer ihr sie zur Winterruhe bettet nicht die Wahl und auch keine Möglichkeit den Gefahrenquellen zu entkommen. Und da gibt es einiges, ich Liste einfach mal auf:
-Staunässe
-Schimmelpilzbildung
-Austrocknung
-Milbenbefall
-starke Temperaturschwankungen, bzw. zu warm/zu kalt
-nicht richtig verschlossenes Nest
-starke Erschütterung (man hat das Nest ja evtl vergessen wie in diesem Fall der TE zunächst schrieb, und wenn man nicht weiß, dass da ein Nest ist, wird man mit dem Kremepel auch nicht behutsam umgehn)

Es gibt bestimmt noch weitaus mehr Gefahrenquellen und der gleichen. Und in einigen Punkten muss man eben sehr schnell reagieren, damit kein oder wenigstens kein großer Schaden an der Kolonie entsteht. Also die Möglichkeit, eine Kolonie auch in der Winterruhe einfach mal für ein paar Monate zu vergessen, seh ich hier als nicht gegeben.
Ihr als Halter bestimmt den Lebensraum der Tiere. Dann habt ihr auch die Pflicht dafür zu sorgen, dass alles gut läuft und es den Tieren gut geht. Und wenn das bedeutet, alle paar Tage zu schaun ob im RG alles in Ordnung ist, dann ist das nunmal so.


"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Hellrazort startet wieder voll durch

Beitrag von Gast » 21. Februar 2010, 20:31

[font=Times New Roman]Ein wenig off topic, aber doch wichtiger als manches, was hier geschrieben wurde:[/font]
[font=Times New Roman]@ streaker, post # 29:
[font=Times New Roman][size=100]Ich möchte nur darauf hinweisen, dass der Taxus Ameise dem Taxus Vierbeiner deutlich näher steht als der Domäne der Prokaryonten Immerhin handelt es sich weder bei Ameise noch bei Hund um irgendeinen kriechenden Einzeller.[/font]
[/SIZE][/font]
[font=Times New Roman]Taxus ist das Taxon der Eiben, hier: eine Gattung von Bäumen.[/font]

[font=Times New Roman]Formicidae (Familie) wäre das Taxon, in dem sich alle Ameisen befinden.[/font]

[font=Times New Roman]„Vierbeiner“ ist das Taxon Tetrapoda, das alle Tiere mit 4 Extremitäten umfasst, meist landlebend, auch Wale, Vögel, Schlangen mit reduzierten Extremitäten usw.[/font]

[font=Times New Roman]Wikipedia streckt ihre hilfreiche Hand aus: :)[/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Taxon[/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrapoda[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“