User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jetzt auswintern?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Schlaubischlumpf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Jetzt auswintern?

Beitrag von Schlaubischlumpf » 23. Februar 2010, 14:35

Hallo,

ich habe meine Lasius niger noch im Winterschlaf, das neue Nest ist bestellt und wird am Wochenende schön eingerichtet.

Denkt Ihr das man die jetzt langsam rausholen kann? Aktuell stehen die abseits auf dem Flur und da sinds gerade ca. 10 Grad ..

Wie mache ich einen schonenden Temperatur Ãœbergang zur Wohnung?

Danke! :yellowhopp::yellowhopp:

eastgate
Halter

#2 AW: Jetzt auswintern?

Beitrag von eastgate » 23. Februar 2010, 14:55

Hi Schlaubi,

um diese Frage korrekt beantworten zu können wäre es erstmal wichtig, wann die Kolonie in Winterruhe geschickt wurde.?
Grundsätzlich sollte die Winterruhe ca. 5-6 Monate dauern.

Gruß

eastgate

Schlaubischlumpf
Einsteiger

#3 AW: Jetzt auswintern?

Beitrag von Schlaubischlumpf » 23. Februar 2010, 15:06

Hallo,

das war wohl Anfang/Mitte Oktober. Nach dem sie immer weniger Reaktion gezeigt haben und sich mehr und mehr zurückgezogen haben gings in die Winterruhe.

Müsste also zeitlich passen?

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Jetzt auswintern?

Beitrag von christian » 23. Februar 2010, 15:12

Müsste also zeitlich passen?

Nein, das wären nur 4 volle Monate. Wenn keine Not am Mann ist und sie von hier stammen, würde ich sie noch so 2 Wochen stehen lassen. Übrigens würde ich dir für's nächste Mal dringend raten, die Ameisen 3-4°C kühler zu halten, sofern sie vorher auch bei diesen Temperaturen gehalten wurden. In der Natur wachen sie zumindest bei uns bei den Temperaturen auf!

mfG

christian

Schlaubischlumpf
Einsteiger

#5 AW: Jetzt auswintern?

Beitrag von Schlaubischlumpf » 23. Februar 2010, 15:20

Die waren während des Winters bei ca. 0 - 5 Grad. Auf dem Flur gelagert, so haben die auch naturgetreu kleinere Schwankungen erlebt wie das die frei lebenden auch machen.

Dann wäre es am besten ich richte dieses Wochenende alles schön her und wecke sie dann ende nächster Woche langsam auf..

Kann ich die dann direkt vom Flur so es aktuell 10 °C in die Wohnung stellen?

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Jetzt auswintern?

Beitrag von christian » 23. Februar 2010, 15:24

Wie gesagt, sie wachen bei den Teperaturen in der Natur auf. Wenn es möglich ist, würde ich sie noch 2-3 Tage auf 15°C halten, und dann ab ins warme.

mfG
christian

eastgate
Halter

#7 AW: Jetzt auswintern?

Beitrag von eastgate » 23. Februar 2010, 16:00

Hallo!

Ich glaube Schlaubi hat das schon richtig erkannt. Kleinere Temperaturschwankungen während der Winterruhe sind nicht weiter tragisch. Solange diese "Schwankungen" nur kurzfristig sind. Schwierig wird es erst, wenn sie wochenlang zu warm lagern, dann nämlich spielt sich der kleine Ameisekörper wieder aufs "Sommergeschäft" ein. Die Körpersäfte werden wieder "verdünnt" usw.
Optimalerweise machst du am WE dein Becken fertig und bis dahin lagerst du sie wieder kühler als 10 Grad. ab erste oder zweite Märzwoche erwärmst du sie dann in 2-3 Schritten auf Raumtemperatur.
Besser wäre nur due wartest mit der Auswinterung bis April. Aber ich kenne das selber, man kann es dann kaum noch erwarten und wintert ggf. mal nen paar Wochen zu früh aus.
Aber die nächste Winterruhe sollte dann nicht schon wieder zu kurz ausfallen!

Gruß

eastgate

Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Jetzt auswintern?

Beitrag von Chrischan42 » 23. Februar 2010, 17:58

Hey Schlaubi,

Ich möchte mich meinen Verrednern anschließen. Hab noch etwas Geduld, ist ja wirklich nicht mehr lang hin. Ich würde sie weiterhin im Flur stehen lassen, vielleicht so tief im Haus, wie möglich. Wenn draußen die Temperaturen ansteigen, wirds im Flur auch wieder wärmer. Optimal für deine Kleinen. Anfang/Mitte April dann im Hausflur so hoch wie möglich stellen und nach weiterer Zeit dann ins Zimmer. Dabei kannst du immer ein Auge auf deine Lasius niger haben, sie fangen während dieser Prozedur von ganz allein wieder an Außenaktivität zu zeigen. Ein Zeichen für dich, dass sie langsam wieder aktiv werden. So wie sie Ende letzten Jahres allmälig ihre Aktivitäten einstellten. Bei mir war es übrigens genau so wie bei dir, man konnte sehr schön beobachten, wie sie mehr und mehr inaktiv wurden.
Ameisen sind schon prächtige Gesellen ;-)

VG, Chris

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“