User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sehr schönes und praktisches Acryl-Formicarium - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Carina
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Sehr schönes und praktisches Acryl-Formicarium - Fotos

Beitrag von Carina » 24. Februar 2010, 12:27

Hallo:)

Wollte nur wissen ob es in Ă–sterreich im Ikea auch solche Acryl Becken gibt.
Ja die gibt es, war vor eineinhalb Wochen bei Ikea Haid und die hatte es. allerdings um 9,99€:mad:

Wie wollt ihr das eigendlich mit den Schläuchen machen? Die Lochdurchmesser sind ja nicht alle gleich:confused: Weil sonst wärs ja wirklich ein super Formicarium:respekt:

glg Carina

Jesse
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Sehr schönes und praktisches Acryl-Formicarium - Fotos

Beitrag von Jesse » 24. Februar 2010, 12:42

Danke Imago!

Ich bin noch ein bisschen skeptisch, da die Dosen ja doch relativ klein sind.

Was mich ein bisschen stört ich das der Deckel vom Seifenspender wieder anders aussieht als bei den Dosen selbst. Aber gut, man kann nicht alles haben. Dafür hat der Seifenspender überhaupt einen Deckel, was mich schon gewundert hat. :) Danke für Deine Fotos, sonst hätte ich das nämlich garnicht gesehen.

Ich überlege noch, obs Acrylrohre werden sollen, oder Schläuche. Aber die Befestigung hab ich mir eigentlich schon überlegt:

Ich werde Schlauchstücke die den Innendurchmesser haben, wie die Schläuche/Rohre aussen haben besorgen und die wie Beilagscheiben vor und hinter dem Loch draufschieben und dann mit schmalen Kabelbindern festbinden. Das hab ich schonmal bei einem anderne Formicarium (damals Formica fusca) gemacht, hat gut gehalten. Falls jemand eine bessere Idee hat, nur her damit! :)

Imago, jetzt haben wir ja das Gleiche vor. :) Welche Art soll bei Dir einziehen?

Ich schwanke noch zwischen Messor barbarus und Camponotus cruentatus, beide Kolonien leben noch in ihren Gründungsboxen. Bei Camponotus hätte es den Nachteil dass ich richtig große Schläuche/Rohre bräuchte, so groß sind die Dosen ja auch wieder nicht.

Möchtest Du auch schräge Rohre/Schläuche installieren?
Mir widerstrebt das ein bisschen, das macht die Form irgendwie kaputt, es sieht dann vielleicht zu chaotisch aus. Ich würde das ganze evtl. treppenartig aufbauen, also in einer Box mit 2 -3 Anschlüssen ein Ast reinstellen um so auf die verschiedenen Ebenen zu kommen. Denkbar wäre auch ein großes Acrylrohr an einer Seite der Farm mit einer Art Treppe drin... Wie das alles aussehen soll weiß ich noch nicht. Die Idee mit dem Bauen hab ich ja auch erst seit gestern. :)

@ Carina: Die Löcher werde ich nicht als Anschlüsse für die Schläuche verwenden, die werden mit Gaze/Gitter zugemacht und gut is. :)

Imago

#19 AW: Sehr schönes und praktisches Acryl-Formicarium - Fotos

Beitrag von Imago » 24. Februar 2010, 13:53

Hi Carina,
hallo Sunjesse

Also ich hatte anfangs vor mir ein 3D Formicarium zu bauen. Da das aber von der Aufteilung nicht so gut klappt, musste ich mit jetzt doch noch ein zweites Set dazu kaufen. Verbinden tu ich das ganze wohl mit Schläuchen als Ansatz, die ich in die Löcher schiebe, nur kleine Stückchen, darauf kommen dann Plexiglasröhren. So ist es flexible und Stabil. man kann dann evtl. sogar die Platte komplett weglassen und die Boxen wie eine Art Raute aufteilen und positionieren.

Jetzt bin ich aber doch wieder weg von der Sache, da ich ursprĂĽnglich eine gĂĽnstige Variante vorstellen wollte. Momentan weiĂź ich noch nicht genau, wie ich das anordne. Evtl. wird Lasius niger Einzug finden, ich denke sie kommen mit mehreren kleinen Becken am besten zurecht. Die neugierigen Tierchen hinterlassen ja ĂĽberall ihre Duftspuren.

Evtl. verwefe ich es aber auch wieder, kommt darauf an, wie es am Ende aussieht. Ist es optisch ansprechend stelle ich es auch vor. Gefällt mir ein Glasbecken am Ende, oder während des Umsetzens des Gedackens doch besser werde ich das Formicarium nicht nutzen. Mir geht es allein um den optischen Effekt.

Momentan hab auch einfach zu wenig Zeit darĂĽber nachzudenken.

Wichtigere Projekte haben einfach Vorrang.

So leid es mir tut, aber eigentlich bin ich noch/wieder bei null angekommen. Ich muss noch etliche Nester anfertigen fĂĽr die neue Saison und Formicarien einrichten. Das ist ja mehr ein SpaĂźprojekt, welchem ich momenten keine Aufmerksamkeit schenken kann.

Sollte sich etwas tun in Richtung KORSFJORD Projekt, melde ich mich hier.

LG Imago

Jesse

#20 AW: Sehr schönes und praktisches Acryl-Formicarium - Fotos

Beitrag von Jesse » 24. Februar 2010, 14:13

Die flexiblen Verbindungen sind eine gute Idee! :)

Eine Sache könntest Du mir vielleicht noch vorab noch sagen: Welche Wandstärke haben die Boxen und der Seifenspender?

Hab mich auch noch nicht 100% entschieden, erstmal muss ich die Boxen beim IKEA sehen, wenn ich das GefĂĽhl hab, das wird nichts, werde ich es auch sein lassen. Aber da ich momentan nur ein altes Aquarium zur VerfĂĽgung habe, wĂĽrde ich noch ein Wandformicarium fĂĽr meine zweite Kolonie ganz gut machen. :)

Jesse

#21 AW: Sehr schönes und praktisches Acryl-Formicarium - Fotos

Beitrag von Jesse » 5. September 2011, 18:17

Wow, ist das schon lange her...

Jetzt hätte ich für meine Camponotus foreli-Kolonie solche Boxen gebraucht, aber IKEA hat sie nicht mehr...

Bin garnicht traurig, denn die hier sehen sogar besser aus:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70177477

:clap:

zergfanatika
Halter

#22 AW: Sehr schönes und praktisches Acryl-Formicarium - Fotos

Beitrag von zergfanatika » 6. September 2011, 08:57

die Verarbeitung ist schlecht und das Acrylglas unrein und trĂĽb.
mfg

Jesse

#23 AW: Sehr schönes und praktisches Acryl-Formicarium - Fotos

Beitrag von Jesse » 6. September 2011, 09:51

Hi!

Hast Du die Boxen gesehen? Oder ist das Deine Meinung zu Acryl allgemein?

EDIT: Ich war gestern bei IKEA und hab die Boxen genau angesehen. Teilweise sehen sie sehr gut aus und dann gibts wieder Boxen die total verzogen sind und Schlieren haben... zergfanatiker, Du hast leider Recht... schade. [U][/U]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“