Danke
Imago!
Ich bin noch ein bisschen skeptisch, da die Dosen ja doch relativ klein sind.
Was mich ein bisschen stört ich das der Deckel vom Seifenspender wieder anders aussieht als bei den Dosen selbst. Aber gut, man kann nicht alles haben. Dafür hat der Seifenspender überhaupt einen Deckel, was mich schon gewundert hat.
Danke für Deine Fotos, sonst hätte ich das nämlich garnicht gesehen.
Ich überlege noch, obs Acrylrohre werden sollen, oder Schläuche. Aber die Befestigung hab ich mir eigentlich schon überlegt:
Ich werde Schlauchstücke die den Innendurchmesser haben, wie die Schläuche/Rohre aussen haben besorgen und die wie Beilagscheiben vor und hinter dem Loch draufschieben und dann mit schmalen Kabelbindern festbinden. Das hab ich schonmal bei einem anderne Formicarium (damals Formica fusca) gemacht, hat gut gehalten. Falls jemand eine bessere Idee hat, nur her damit!
Imago, jetzt haben wir ja das Gleiche vor.
Welche Art soll bei Dir einziehen?
Ich schwanke noch zwischen Messor barbarus und Camponotus cruentatus, beide Kolonien leben noch in ihren Gründungsboxen. Bei Camponotus hätte es den Nachteil dass ich richtig große Schläuche/Rohre bräuchte, so groß sind die Dosen ja auch wieder nicht.
Möchtest Du auch schräge Rohre/Schläuche installieren?
Mir widerstrebt das ein bisschen, das macht die Form irgendwie kaputt, es sieht dann vielleicht zu chaotisch aus. Ich würde das ganze evtl. treppenartig aufbauen, also in einer Box mit 2 -3 Anschlüssen ein Ast reinstellen um so auf die verschiedenen Ebenen zu kommen. Denkbar wäre auch ein großes Acrylrohr an einer Seite der Farm mit einer Art Treppe drin... Wie das alles aussehen soll weiß ich noch nicht. Die Idee mit dem Bauen hab ich ja auch erst seit gestern.
@ Carina: Die Löcher werde ich nicht als Anschlüsse für die Schläuche verwenden, die werden mit Gaze/Gitter zugemacht und gut is.