User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ikea-Formi

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Mausemoe
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 29. Juni 2009, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ikea Formi

Beitrag von Mausemoe » 9. Februar 2010, 20:34

Danke erstmal fĂŒr die positiven Meinungen!!!

Zum Thema Geld kann ich auch nur sagen was Maki schon gesagt hat. Es kam mir nicht drauf an so billig wie möglich bei weg zu kommen. Zumal man sagen kann das es recht billig war. 2 x 7,49€ fĂŒr die BehĂ€lter und den rest hatte ich qausi schon alles zuhause, bzw war bei Maki in der Garage vorhanden...

Also ich wĂŒrde mich freuen bald ein paar andere Ikea Formicarien hier im Forum zu sehen um zu gucken was Ihr fĂŒr einfĂ€lle hattet.

MfG
Mausemoe



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
BeitrÀge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Ikea Formi

Beitrag von Ameise1 » 15. Februar 2010, 12:27

Obwohl es nur um die 15 Euro kostet sieht es besser aus als manch andere Formis die man im Laden kaufen kann, bin echt sehr beeindruckt wie du das umgesetzt hast. Kann man nur neidig werden.

lg Martin



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ikea Formi

Beitrag von Jesse » 24. Februar 2010, 09:00

Klasse das Teil!

Als ich die Fotos von Dir gesehen hab, wusste ich: Sowas brauch ich auch!
Allerdings möchte ich das ganze an eine Holzwand schrauben.

Kannst Du mir Tipps geben?

Zum Beispiel: Wie sind die Bohrungen geworden, wie macht man das am besten, ohne das das Acryl springt?


Ich schwanke derzeit zwischen 4-5 dieser Sets, die Anlage soll auch noch fĂŒr eine große Kolonie reichen, natĂŒrlich mĂŒssen dann mehrere ZugĂ€nge zu den Becken vorhanden sein, aber da seh ich jetzt nicht das Problem drin. :)
Welche Kolonie wirst Du in Deinem Formicarium halten?


Viele GrĂŒĂŸe
Jessica



Benutzeravatar
Maki
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 30. Juni 2009, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ikea Formi

Beitrag von Maki » 24. Februar 2010, 19:27

Hallo SunJesse

da ich die Anlage zusammen mit mausemoe gebaut habe will Ich dir mal antworten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du die Boxen mit einer Seite an eine Platte schrauben so dass du die Anlage wie ein Bild an die Wand hÀngen kannst.

Dazu mĂŒsstest du ein kleines DistanzplĂ€ttche beilegen da die Deckel bis auf den Seifenspender seitlich ĂŒberstehen.

Die Bohrungen haben wir mit ganz normalen Metall-Spiralbohern gebohrt.
Zuerst haben wir mit einem recht kleinem Bohrer, so 2 - 3mm vorgebohrt, sozusagen eine Zentrierbohrung damit der Große Bohrer nicht weglĂ€uft.
Zum Schluss noch ein bisschen mit dem Dremel bearbeitet und fertig.
Wichtig beim bohren ist eine hohe Drehzahl und auf keinen Fall aufdrĂŒcken.
Du must es machen wie die Igel: Gaaannz langsam!

Und nun noch zu deiner letzten Frage.
Die WandstÀrke der Boxen.
Die Wandungen sind alle leicht konisch, oben schmal und unten dicker.
Oben ca. 2mm und unten ca. 4-5mm.

Soweit ich weiß hat mausemoe Formica fusca darin angesiedelt da diese nur eine KoloniegrĂ¶ĂŸe von etwa 5000 erreicht.

Ich hoffe damit all deine Fragen beantwortet zu haben, wenn nicht dann frag weiter!

MfG Maki



Benutzeravatar
Mausemoe
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 29. Juni 2009, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ikea Formi

Beitrag von Mausemoe » 24. Februar 2010, 19:35

Hi SunJesse,

also wenn du die an die Dinnger aufhĂ€ngen willst solltest du mit abstandshaltern arbeiten, ansonsten bekommst du die deckel nicht drauf, außer bei dem kleinsten Becken...
Um löcher zu bohren habe ich erst ein ganz kleines Loch mit nem bohrer gemacht und dann das loch mit einem dremel solange vergrĂ¶ĂŸert bis der Schlauch mit viel gewalt reinging. Somit ist sichergestellt das es auch dicht ist. SpĂ€ter hab ich aber gemerkt das es auch direkt mit nem grĂ¶ĂŸeren Bohrer geht. Du musst nur darauf achten das der Bohrer keine Macken hat sonst zerfetzt es dir das Ding. Dann musst du mit ganz hoher drehzahl und wenig druck arbeiten und dann klappt das.
Nimm am besten einen Bohrer der 1 - 2 mm kleiner ist als der außendurchmesser des Schlauches. Wenn das zu eng ist, tauch den Schlauch kurz in warmes wasser um ihn flexibler zu machen.

In meiner Anlage werde ich eine Formica fusca Kolonie halten.

Ich habe auch noch eine zweite anlage gebaut mit einem großen Ytong Nest in der Mitte. Hier werde ich eine Lasius niger reinsetzen.

MfG
Mausemoe
DateianhÀnge
2.jpg



Jesse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ikea Formi

Beitrag von Jesse » 24. Februar 2010, 19:43

Danke Maki! Danke Mausemoe!

Die Abstandhalter, damit die Deckel aufgehen hab ich schon berĂŒcksichtigt, trotzdem danke fĂŒr den Hinweis!

Das mit den Bohrungen klingt ganz einfach... dĂŒrfte zu schaffen sein. Ich hab so Bohrer die eh eine richtig spitze Spitze, hab damit schon gute Erfahrungen mit Plexiglasplatten gemacht. Dremel hab ich auch seit kurzem... dĂŒrfte also kein Thema werden. :)

Danke auch fĂŒr die WandstĂ€rke. :)

Ich hab das zwar schon Imago gefragt, aber so wirklich glauben mag ich es garnicht: Die Dinger sind wirklich dicht? Auch fĂŒr Pheidole?


Viele GrĂŒĂŸe
Jessica


EDIT: Sieht super aus Dein zweites Formicarium!



Benutzeravatar
Mausemoe
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 29. Juni 2009, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ikea Formi

Beitrag von Mausemoe » 24. Februar 2010, 19:50

Ja das kann ich bestĂ€tigen. Die Deckel liegen oben bĂŒndig auf und machen ein entkommen unmöglich. Ich habe trotzdem noch eine dĂŒnne schicht Parafinöl aufgetragen zur sicherheit...



Benutzeravatar
Maki
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 30. Juni 2009, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ikea Formi

Beitrag von Maki » 24. Februar 2010, 19:53

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Pheidole allerdings möchte ich dir es nicht unbedingt empfehlen die Tierchen in die sen Boxen zu halten.
Bei meiner Box hab ich bemerkt das sie leicht verzogen ist (sperrt max. 0,5mm an einer Stelle) und Pheidole sollen super Ausbrecher sein.
Messor barbarus haben aber keine Chance raus zu kommen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“